Angst!!

Werbung:
Hallo Berneo und Katmin,

nein ich habe nicht Pluto Quadrat AC. Aber Mond Merkur Quadrat. Vielleicht ist das auch mit ein Grund.

Natürlich wurde ich auch schon ausgenutzt, belogen, hintergangen, verletzt usw... Aber das passiert doch jedem... Ich denke da müsste man tiefer graben.

Unberechenbarkeit? Ja die kenne ich von mir auch... Mars Uranus Opposition. Und Mars ist zuständig für die Partnerschaft bei mir.

Schönen guten Morgen! und bis später vielleicht... ?

Lg A
 
Ich kenn das auch, mit einem Stellium SA -MA-PL in 7 und einem Quadrat von Venus Spitze 4 auf dieses Stellium. Wobei "Bindungsangst" lediglich eine Diagnose ist und noch dazu eine wenig hilfreiche ... Beziehungsthemen sind immer eine äußerst komplexe Angelegenheit. Ich denke (und hab's als hilfreich in meiner Lebenspraxis empfundén), dass es nützlich ist, sich so offen wie möglich den verschiedenen Aspekten von Bindung und Beziehung zu stellen und mit Geduld und Augenmaß daran zu arbeiten, was man ändern oder anders erleben möchte. Dabei habe ich Psychologie und ressourcenorientierte psychotherapeutische Wege als hilfreicher erfahren als die Astrologie ... die gibt mir sozusagen die Knetmasse in die Hand, aber kneten und gestalten tu ich selber.

Spezielle Frage zur Bindungsangst ... welche Anforderungen und Wünsche an Bindung stehen denn da auf der anderen Seite? Woher kommen die, wie sind die entstanden? Gibt es womöglich auch andere Formen von Bindung und Beziehung, die dem Eigenen mehr entsprechen? Unter welchen Druck stelle ich mich da? Wem - im Inneren wie im Äußeren - gestatte ich, solchen Druck auszuüben?
 
Hallo miteinander

dabei bezweifle ich die Gefühle nicht. Nein gerade WEIL ich ihn so mag, wirds bedrohlich.

meistens stecken hinter sowas Angst vor verletzung / sich verletzbar zu machen ... und diese Angst kann viele verschiedene ursachen haben, manchmal liegt sie lange, manchmal nicht so lange zurück.

Aber das kann m.E. schon was mit Saturn zu tun haben, die sichere Hülle (Saturn) zu verlassen, also die hemmung, in anlehnung an das folgende Zitat.
Oder auch die eigene Unabhängigkeit zu verlieren (Saturn entwickelt auf das Ego, unentwickelt auf die Dualität M/W) und wieder ist die mitte gefragt.

Mir ist regelrecht übel, habe Beklemmungszustände, Herzrasen, fühle mich gefangen, eingesperrt.

in verbund mit Venus Pluto kann das (alles spekulativ, ok) die Angst vor Sexueller oder Finanzieller ausbeute sein oder gar sich Sexuell unterwerfen zu müssen in anlehnung an die Lilith Mythologie.

mit Mars Pluto die Angst vor Gewalt oder ... was denn noch hm ... mit Uranus Mars, die angst vorm verlassen werden, dem schmerz nach der bindung, denn je stärker die bindekräfte umso stärker der Schmerz,
und / oder die angst vor der unberechenbarkeit.

Oder was Katnim schreibt, man empfindet sich als anstrengend, kann ja auch so sein, sicher auch eine Uranus Mars nuance mit dabei, ... den Menschen den man liebt oder sehr mag dies nicht antun zu wollen, weil man denkt diese Energie nicht kontrollieren zu können.

Aber davon laufen löst ja kein Problem, oder?

Kommt drauf an ob man davon läuft oder ein falsches Spiel beendet.
Ein flasches spiel zu beenden ist m.E. gut. die kunst ist dies zu entdecken, wo und was ist falsch, was gehört zu mir und was nicht.

Aber davon laufen ist keine Lösung meine meinung, aber tue es selbst manchmal, es ist manchmal ein zwang, bei mir jedenfalls.

Natürlich wurde ich auch schon ausgenutzt, belogen, hintergangen, verletzt usw... Aber das passiert doch jedem... Ich denke da müsste man tiefer graben.

Das mag vielen passieren, aber nicht jeder ist gleich Sensitiv.
Und jeder hat verschiedene umgansformen mit seiner Sensitivität umzugehen, das geht von verleugnung, bis hin zu dem verfall an Drogen oder gar Arbeitsucht uvm. um sich seinen innenleben (12 Haus o. 4 Haus) nicht zu stellen.

Soviel von meinen spontanen herleitungen zu dem thema. denn für mich ohne zweifel.

Beziehungsthemen sind immer eine äußerst komplexe Angelegenheit.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielen passieren, aber nicht jeder ist gleich Sensitiv.
Und jeder hat verschiedene umgansformen mit seiner Sensitivität umzugehen,

Ja ich bin in der Tat hochsensibel. Und zur Zeit tummelt sich wieder einiges an Planeten in meinem 12. Haus im Transit. Das sind schon immer wieder Phasen, wo ich mic hgerne zurückziehe und gleich mal alles zu viel wird. Zur Zeit eben auch. Dann gibt es wieder Phasen, wo ich mir alles und sehr vieles zutraue, da kann gar nichts schnell und aufregend genug sein. Es steckt ein Abenteurer in mir, eine ganz risikobereite Seite. Und dann wieder die Angst... ich denke, ich hab sie besiegt, und kommt wieder woanders daher.

Ich habe z. B gelernt in der familie, im beruf, bei Freunden verbindlich zu sein. Da hab ich in den letzten jahren - dank dem Forum auch - viel gerernt und bin einige Verbindlichkeiten eingegangen.

Und jetzt das?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezielle Frage zur Bindungsangst ... welche Anforderungen und Wünsche an Bindung stehen denn da auf der anderen Seite? Woher kommen die, wie sind die entstanden? Gibt es womöglich auch andere Formen von Bindung und Beziehung, die dem Eigenen mehr entsprechen? Unter welchen Druck stelle ich mich da? Wem - im Inneren wie im Äußeren - gestatte ich, solchen Druck auszuüben?

Also von außen kommt da gar kein Druck. Nach ein paar Monaten Treffen und entstandener Nähe, wäre es halt angebracht und tritt der Wunsch an mich heran, auch das nähere Umfeld miteinzubeziehen und öffentlich ein Paar zu sein. Und da entsteht für mich immer dieser Druck.
Als zweites, habe ich Angst, in meiner Freiheit, in meinem Sein beschnitten zu sein, das heißt mich selbst in der Bez. zu verlieren - alles schon erlebt. Eben eine große Hingabefähigkeit und Bindungsfähigkeit habe ich ja.

Und drittens kann es sogar sein, dass ich diejenige bin, die höchste Bindungsfähigkeit und Verpflichtung vom anderern erwartet, ehe ich mich einlasse...

Und da ist eben die Angst, mich zu zeigen wie ich bin, den anderen näher heranzulassen. Mich schwach, unwissend oder unattraktiv zu zeigen.

Und was Valhalla sagt, stimmt auch: die Angst vor sexueller Ausbeutung bzw. Übergriffigkeiten in der Beziehung ... auch schon erlebt.

In der Pubertät hab ich alles zugelassen, um ein wenig Wärme und Körpernähe zu spüren.

Aber ich mag mich nicht als Opfer hinstellen. Weder einer lieblosen Erziehung noch schlechter Erfahrung mit Männern. Weil meine Angst die ist schließlich hier und heute präsent. Und da ist sie auch so behindernd.

Lg A
 
Hier müsste sie sein... die Grafik



chart.cgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

ich sehe keine Grafik...

Also hast du derzeit eine Beziehung? Ist doch schon etwas wenn ja find ich.

lg

bernhard
 
Zurück
Oben