Angst!!

Ceseena schrieb:
...scheint das Schlüsselthema meines Lebens zu sein.

Aber man lernt dabei, man lernt es anzunehmen, ohne dabei aufzugeben...und so hat jede Angst auch etwas Positives in sich, sie führt uns weiter auf dem Weg unserer persönlichen Entwicklung und ich hoffe, dass es irgendwann einmal nicht mehr weh tut.

sinnige Grüße
Ceseena

Tja, bei mir scheint es auch so zu sein...

In manchen Bereichen kann ich schon ganz gut loslassen, aber manchmal, so wie jetzt gerade, fällt es mir schwer. Es ist jedesmal eine Entwicklung, ein Wachstum damit verbunden, wenn man mit sowas konfrontiert wird.

Ich versuche immer darauf zu vertrauen, das alles so gewollt ist und in Liebe geschieht. Ich habe es mir ja selbst ausgesucht, diese Erfahrungen zu machen, aber ich glaub weh tun wird sowas immer. Ohne Schmerz ist uns wohl die Intesität des Ganzen nicht bewusst und ich lerne aus den schmerzlichen Erfahrungen immer am Meisten. :rolleyes:

Liebe Grüsse
Elisabetha
 
Werbung:
Hallo macht euch doch nicht verrückt, Angst ist doch nur eine falsch geleitete Enrgie..

Denkt nicht Angst, denkt lieber Freude, Genuss, an Leben geniessen, schaut euch etwas schönes an.

Motto; Wer allein ist, soll in Freude Leben können, und wenn du ständig in Gegenwart Gottes leben kannst, bist du nieeee ALLEIN!!!

Mit der selben Zuwendung die ihr an Angst denkt, denkt ihr mit der gleichen Zuwendung an etwas Posetiven und Obtimismus.

viel Glück

gr.bording
 
Hallo macht euch doch nicht verrückt, Angst ist doch nur eine falsch geleitete Enrgie..

Denkt nicht Angst, denkt lieber Freude, Genuss, an Leben geniessen, schaut euch etwas schönes an.
das ist alles ablenkung von der angst. die grundangst, ist die angst vor dem tod.
ich schau mir lieber die angst an....so formt die sich selbst zu was schönem...
Motto; Wer allein ist, soll in Freude Leben können, und wenn du ständig in Gegenwart Gottes leben kannst, bist du nieeee ALLEIN!!!
irrtum, mein freund. im innersten ist JEDER alleine!
 
Hallo macht euch doch nicht verrückt, Angst ist doch nur eine falsch geleitete Enrgie..

Denkt nicht Angst, denkt lieber Freude, Genuss, an Leben geniessen, schaut euch etwas schönes an.

Motto; Wer allein ist, soll in Freude Leben können, und wenn du ständig in Gegenwart Gottes leben kannst, bist du nieeee ALLEIN!!!

Mit der selben Zuwendung die ihr an Angst denkt, denkt ihr mit der gleichen Zuwendung an etwas Posetiven und Obtimismus.

viel Glück

gr.bording

Das ist nur ein Verdrängen der Angst - nach meiner Meinung!
 
Werbung:
Angst, kenn ich leider auch sehr gut!
Ich hab Angst vor der Zukunft.
Ich hab Angst aus den Ehrfahrungen der Vergangenheit.
Wenn ich es zusammen bringe, dass ich mich nur für die Gegenwart fokussiere, dann geht es mir eigentlich gut!
Nur der Verstand richtet nach der Zeit!
Bringe es zusammen, dass du mit deinem Vestand kommunizierst.
Dann bist du Dir bewusst, und indentifizierst dich nicht mehr mit dem Verstand.

Angst aus den Erfahrungen der Vergangenheit. Was ist "Vergangenheit"? Ich sage zur Vergangenheit, das ist Schnee von gestern, der zu Wasser geschmolzen ist, das mir durch die Finger entrinnt - ich kann die Vergangenheit nicht festhalten.

Aus der Sichtweise ist mir klar geworden was "Angst" ist. Wir verlieren durch eine Trennung unseren Partner und denken nun sind wir alleine und werden nie wieder so glücklich werden, das macht uns Angst vor der Zukunft.
Wenn ich jedoch die Situation "Trennung von einem geliebten Partner" rein analytisch betrachte:
- Ich kann meinen Partner nicht verlieren, denn ich kann nur das verlieren was mir gehört - mein Partner gehört mir nicht!
- Ich bin alleine? Stimmt doch gar nicht - ich habe meine Familie, Geschwister, Verwandte, Freunde --- wo bin ich alleine???
- Ich werde nie wieder so glücklich? Nein, die Zeit mit dem ehemaligen Partner ist nicht wieder zu holen, selbst in der Partnerschaft selber ist das Gestern nicht wiederholbar. SO - glücklich werde ich mich nicht mehr fühlen, aber anders glücklich...

Die Ängste des Alleinesein, des Unglücklichsein, des Arbeitsplatzverlieren uns so weiter sind immer Ängste die uns etwas vorgaukeln was gar nicht vorhanden ist indem wir nur die negativen Seiten aus vergangenen Erfahrungen mit dem JETZT vergleichen. Angst ist der Versuch das Festhaltens, denn in dem uns bekannten gleichtönigen Umfeld fühlen wir uns scheinbar "sicher" weil wir die zu erwartenden Situationen kennen und wisse wie wir darauf reagieren sollen und können.

Doch selbst die scheinbare Gleichtönigkeit unterliegt dem Ablauf aller Dinge, der Zeit und ist somit stetige Veränderung. Einige Veränderungen sind schleichend und kaum zu bemerken, andere Veränderungen erschlagen uns als Schicksalshammer und machen uns Angst.

Angst ist also nur der Versuch trügerische Sicherheit in der Gleichtönigkeit zu erhalten - mehr nicht. So meine eigene Erfahrung.

Nachdem ich das für mich verstanden habe, habe ich meine Empfindungen verändert, ich bin mir bewusst geworden dass ich in der Gleichtönigkeit nur eine scheinbare Sicherheit erlebe. Wenn ich mir bewusst bin, das es keine wirkliche "Sicherheit" gibt, lasse ich mich durch die Angst vor Veränderung nicht blockieren, sondern trete jeder Veränderung mit offenen Augen entgegen. Das gibt keine Sicherheit, doch es gibt mir die Erkenntnis der Veränderung - auf die ich dann mit bestem Gewissen nicht reagiere, sondern bewusst antworte --- somit mache ich in der Gegenwart das Beste aus dem was ich antreffe.

Ich werde gekündigt? Und? Dann suche ich mir eine neue Arbeit, das konnte ich in der Vergangenheit und kann es jetzt erst recht.

Meine Partnerin möchte sich von mir trennen - das ist vielleicht schade, aber sie ghört mir nicht. Ohne meine Partnerin bin ich alleine ein Ganzes, in einer Partnerschaft bereichert mich meine Partnerin, aber sie wird nicht meine "bessere Hälfte". Und ich bin nie alleine, selbst wenn ich keine Freunde mehr hätte, ich habe mich für ein Leben mit Gott entschieden und bin daher nie alleine...

Angst vor Veränderungen habe ich nicht mehr, ich blicke dem was da kommt mit offenen Augen und wachem Geist entgegen. Je größer die Veränderung, je größer die Chance etwas neues Aufregendes zu erleben --- das Leben ist ein schönes und spannendes Abenteuer.
 
Zurück
Oben