Angst

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Ist hier, in dieser Zivilisation alles auf Angst und ihrer Verdrängung aufgebaut oder täuscht das und gibt es noch wirklich starke und lebendige Fundamente?

Ich weiß es nicht. Helft mir bitte.

Mit Antworten, nicht mit seelischer Betreuung, bitte.
Mit meinen Ängsten und Sorgen rauf ich schon rum, was ich such, sind andere Fundamente.

Liebe Grüße
Monk
 
Werbung:
Ist hier, in dieser Zivilisation alles auf Angst und ihrer Verdrängung aufgebaut oder täuscht das und gibt es noch wirklich starke und lebendige Fundamente?

Ich weiß es nicht. Helft mir bitte.

Mit Antworten, nicht mit seelischer Betreuung, bitte.
Mit meinen Ängsten und Sorgen rauf ich schon rum, was ich such, sind andere Fundamente.

Liebe Grüße
Monk

Hi Monk,

meine Empfindung geht in dieselbe Richtung. Egal in welche Richtung man schaut: Man bekommt meistens immer sofort ein "Nein" und dazu die Sorgen und Probleme anderer Menschen um die Ohren gehauen...

LG Nachtschwärmer
 
Ist hier, in dieser Zivilisation alles auf Angst und ihrer Verdrängung aufgebaut oder täuscht das und gibt es noch wirklich starke und lebendige Fundamente?


Wenn du mich fragst: Zumindest zu einem großen Teil! Leider komme ich nicht umhin, mehr und mehr diesen Schluss zu ziehen! Hätte es gerne anders! Aber lebendige Fundamente gibt es auch! Sonst gäbe es uns vermutlich schon lange nicht mehr!


Liebe Grüße

believe :)
 
Ist hier, in dieser Zivilisation alles auf Angst und ihrer Verdrängung aufgebaut?

hm
nein.
dominant ja.
:confused:

oder täuscht das und gibt es noch wirklich starke und lebendige Fundamente?

mitgefühl ist denk ich einer der bausteine, empfinde ich als mitverankert.

ansonsten, ein hoch auf das verdrängen.
ich stell mir vor es wär nicht möglich.
ich wär schon tot.
momentan hab ich genug kraft und lass es sein.
ein hoch auf das annehmen.:)

:banane:
 
Na für mich ist die Angst ein Bestandteil des Lebens.
Immerhin leben wir auf einer ziemlich Aggressiven Erde,
vom Werden und Vergehen, und da wir das alles mehr oder
weniger unbewusst erleben, macht es Angst.

Und wer Angst hat, hat einen Grund dazu. Menschen, die
keine Angst mehr fühlen, obwohl ich glaube, dass es das
gar nicht wirklich
gibt, es sei denn man ist Verdrängungskünstler,
Menschen ohne Angst, leiden an Instinktverkümmerung.

Warum sollte ich die Angst, die mir Gott gegeben hat, versuchen zu
umgehen, mutiger ist es sie bis auf das letzte zu ertragen.
Klar ist es eine schöne Vorstellung, Liebe und Heile Harmonische Welt.
Ist sie ja auch, aber eben nicht kontinuierlich !!!
Wir sind zur Freiheit verdammt, dass ist der eigentliche Stützpfeiler,
Ohne Angst, wären wir kastrierte Wesen, die die Liebe,
gar nicht zu würdigen wüsste. :):)
 
Meiner Meinung nach ist das stärkste und wichtigste Fundament unseres Seins die Liebe
Lg witchcraft

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Gegenteil von Angst Liebe ist. Wenn ich zurück denke, wie es in den Phasen des Verliebtsein ist ... da kommt von innen so eine Stärke auf, dass einen nichts umhaut. Ähnlich, aber wahrscheinlich noch viel intensiver wird es sein, wenn man in die Kraft der eigenen Seele kommt, die pure Liebe und Glückseligkeit ist. Je näher man ihr kommt, desto weniger abhängig ist man von äußeren Zuwendungen. Solange wir nicht völlig in die Kraft der Seele eintauchen sind wir schwach und ängstlich.

Wir haben Angst, dies und jenes nicht zu bekommen/zu erfahren ... bzw. haben wir Angst, dass uns dies und jenes widerfährt. Das Leben ist immer ein Auf und Ab und wird das auch bleiben. Das Leben wird sich also nicht großartig ändern. Freilich kann man selbst viel umgestalten ... aber das passiert insbesondere dadurch, indem wir uns selbst verändern.

Wie das bei der partnerschaftlichen Liebe ist ... Liebe beseitigt Angst ... Liebe fördert Vertrauen. Ich muss diese Liebe irgendwie spüren oder erfassen und daraus erwächst die Kraft. Liebe ist kein Hirngespinst ... man kann sie nicht sehen, aber man spürt einfach, dass sie da ist und ich meine, dass Liebe immer ein Ausdruck der Seele ist. Und wenn zwei sich lieben, dann weil die Seelenkräfte zweier Menschen dies so bewirken.

Ich glaube aber auch, dass man alleine in die eigene Seelenkraft gelangen kann. Vielleicht können hier andere noch mehr darüber sagen.

lg
Topper
 
Ich kenne niemanden der vor nichts Angst hat.
Wobei die Angst ja auch ein Selbstschutz ist. Sie schützt mich vor Dingen die mir schaden könnten.
Hingegen ist die Angst vor Unbekanntem die, die krank macht.
Dann gibt es vielleicht noch die Angst die man sich selber einredet. Wie kann ich z.B. Angst vor dem Fliegen haben, wenn ich noch nie geflogen bin?
Eine "gesunde" Angst denke ich kann uns vor Vielem bewahren.
 
Werbung:
Zurück
Oben