angst vorm zahnarzt

Rudyline schrieb:
Im Ernst? Und was hast du gemacht .....also statt zum Zahnarzt zu gehen?
Und bist du damit auch auf Dauer um den Besuch bei ihm herum gekommen?

Nein, letztendlich kommt man um den Zahnarzt nicht herum, schon gar nicht, wenn Eiter im Spiel und das halbe Gesicht völlig zugeschwollen ist. Das ist sehr gefährlich. Ich habe eine Zahnärztin "verschlissen", nachdem sie mir (nach erfolgter Antibiotikabehandlung) erklärte hatte, ich müsse in die Ambulanz der Kieferchirurgie. Dort bin ich nicht hin, die Ärzte dort waren mit der Auslöser für meine Phobie. 3 Wochen später war die gleiche Schwellung wieder da, noch ein wenig heftiger. Bin diesmal zu einem anderen Zahnarzt, wollte eigentlich erstmal nur Medikamente, damit die Schwellung zurückgeht, aber der hatte offenbar bissel mehr auf dem Kasten, der lehnte das ab mit der Begründung, er könne belangt werden. Dann hab ich mich meinem Schicksal ergeben... hätte auch unverrichteter Dinge wieder gehen können. Wie gesagt, letztendlich war mein Überlebenswille doch um einen Touch grösser als die Panik.

Ist nicht gerade lustig, wenn man es überhaupt nur mit viel Kreislauf- und Beruhigungsmitteln schafft, überhaupt zum Zahnarzt zu gehen. Ansonsten, wenn's "nur" Schmerzen waren - 60 Tabletten an einem Wochenende. :D

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
puenktchen schrieb:
ich versteh das wirklich nicht! Heutzutage kann man sich für jede Lappalie eine Spritze geben lassen beim Zahnarzt, es muß doch wirklich niemand mehr was aushalten.

Vor einigen Jahren wurde ein eitriger Zahn entfernt. Spritze? Klar, logo. Genützt hat sie nur teilweise, ich bin die Wände hochgegangen.

Das war nicht etwa ein Dentist (dass man hätte sagen können, er wusste es nicht besser oder er durfte nicht mehr spritzen), sondern Doktor der Zahnmedizin. :tomate:

LP

PS: Ups, der vorherige Beitrag ist unabsichtlich doppelt. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich bin auch so ein Fall.

Weiß nicht warum ich so ne Angst vorm ZA hab.
Fang die ausführliche Erklärung hier aber sehr gut.

Ich muss wieder zum ZA... die tolle, feinfühligen ZÄ die mir 13 Zähne mit Karies im Jahre 2008 behandelt hatte, ist Mama geworden und nicht mehr in der Praxis...

Das ist so schlimm mit meinen Zähnen ... ach ich mag gar nicht mehr lachen...auch wenn Andere mir sagen dass meine Zähne normal sind.. fühle ich mich nicht wohl damit.

Das kostet auch sehr viel... Ich glaube bis ich wieder ( zurzeit zu Hause weil Baby da ) arbeiten gehe und gut verdiene werden mir schon die restlichen Zähne kaputt gehen und ausfallen...

Hab auch deshalb Minderwertigkeitskomplexe.


LG
 
...ich würde keinen heiraten wollen.

Das brauchst du ja auch nicht.
Falls dir aber einer unterkommen sollte, der einfühlsam mit dir umgeht, könnte es sein, dass du deine meinung sehr schnell änderst.
Es ist u.a. reizvoll, wenn dir ein mann zu füssen liegt, vor dem sich die härtesten kerle fürchten...:D:)
 
mir haben schon mehrere Frauen gesagt, die ohne Betäubung ein Kind entbunden haben, sie würden lieber nochmal ein Kind gebären als zum Zahnarzt zu gehen...

ich versteh das wirklich nicht! Heutzutage kann man sich für jede Lappalie eine Spritze geben lassen beim Zahnarzt, es muß doch wirklich niemand mehr was aushalten.
was meint ihr was früher los war? Mir hat man noch die Milchzähne so rausgezogen, das war nicht witzig und Füllungen ohne Betäubung gemacht. sowas fieses macht man heutzutage doch gar nicht mehr, wenn der Patient eine Betäubung will. also wovor denn Angst?

Klar gibt es Spritzen,aber einige haben auch Angst von diesen..Mir wurden mit 14 Jahren gesunde zähne gebohrt,aus versehen wurde als Entschuldigung gesagt,damals war es das erstemal in meinen Leben wo ich Ohnmächtig wurde,was glaubst du wie mein Vertrauen immer noch ist? Ich habe es notgedrungen immer mal versucht,dann sollte mir ein Zahn gezogen werden,Backenzahn,der Zahnarzt hat mit erst eine raugehauen in die obere Zähne,danach fühlle er die Wunde mir so seltsamen Zeug damit es nicht blutet,es hat dermasen geblutet das ich fast erstickt bin,immer wieder holte ich das Zeug raus,das war irgendwie wie ein schwamm mit Blut vollgesaugt,ich und Zahnarzt ,ehrlich gesat ich habe Angst..
 
Täusch dich da mal nicht. Wer eine ausgewachsene Zahnarztphobie hat, sucht auch noch in dieser Situation nach Möglichkeiten, um aus dieser Sache rauszukommen. Mein Lebenswille war dann doch noch um eine Spur grösser als die Angst......

LP



Echt? Ich hatte dieses Frühjahr einen Weisheitszahn der Karies hatte und wo die Karies den Nerv erreicht hatte und die Nacht die ich durchstehen musste bis ich morgens beim Kieferchurgen zum Zahn ziehen gehen konnte war die längste, qualvollste in meinem Leben. Ich hab die Minuten und Stunden gezählt bis ich endlich zum Arzt konnte, ich war SOOO froh als ich endlich in dem Behandlungszimmer sass und die Spritze anfing zu wirken.

Der Zahn war dann in 5 Minuten draussen und die Schmerzen damit gegessen.


Ich kann mir echt nicht vorstellen daß jemand lieber tagelang solche Schmerzen hat als eine Stunde OHNE SCHMERZEN beim Zahnarzt behandelt zu werden.


Ich habe einen total netten, lustigen Zahnarzt, das macht es auch noch angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich bin auch so ein Fall.

Weiß nicht warum ich so ne Angst vorm ZA hab.



Das weisst du nicht? Du hast doch vor allem pansiche und völlig irrationale Angst. Vor dem Impfen, vor Eisenmangel bei deinem Kind, und halt auch vor dem Zahnarzt. Und wahrscheinlich noch vor 29378 anderen Sachen.

Evtl hast du eine generatlisierte Angststörung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass der Umgang mit dem Zahnarzt auf die ersten Erfahrungen mit einem Zahnarzt zurückgeht! Meine erste Zahnärztin war nicht mal Ärztin sondern Dentistin, die einen unglaublich tollen Umgang mit Kindern hatte und sich Zeit nahm alles zu erklären. Leider ist sie schon ziemlich früh (im Verhältnis zu meinem damaligen Alter) in Pension gegangen. Die Zahnärztin, die ihre Praxis dann übernommen hat, hatte leider keine Intuition und kein Einfühlungsvermögen, die Patienten blieben aus, sie ist Geschichte. Mein jetziger Zahnarzt ist wieder auf meiner Wellenlänge. Es geht zwar eher unpersönlich zu, dafür geht es schnell, schmerzlos und er hat die hübschesten Assistentinnen! = Ich sehr zufrieden!
Hypnose ist übrigens eine sehr wirkungsvolle Technik um solche Ängste aufzulösen bzw. auch die Schmerzfühligkeit zu dämpfen.
 
Garfield schrieb:
Echt? Ich hatte dieses Frühjahr einen Weisheitszahn der Karies hatte und wo die Karies den Nerv erreicht hatte

Mit meinen Weisheitszähnen hatte ich, so lange sie drin waren, fast überhaupt keine Probleme, jedenfalls keine Schmerzen. Dann hat sich mein damaliger Zahnarzt eingebildet, die müssten alle raus, und ich solle doch in die Ambulanz der Kieferchirurgie gehen, damit gleich alle 4 entfernt würden, und damit fing das ganze wochenlange Schlamassel an, inkl. Mundsperre und 1 Woche KH-Aufenthalt.

LP
 
Werbung:
Nein, letztendlich kommt man um den Zahnarzt nicht herum, schon gar nicht, wenn Eiter im Spiel und das halbe Gesicht völlig zugeschwollen ist. Das ist sehr gefährlich. Ich habe eine Zahnärztin "verschlissen", nachdem sie mir (nach erfolgter Antibiotikabehandlung) erklärte hatte, ich müsse in die Ambulanz der Kieferchirurgie. Dort bin ich nicht hin, die Ärzte dort waren mit der Auslöser für meine Phobie. 3 Wochen später war die gleiche Schwellung wieder da, noch ein wenig heftiger. Bin diesmal zu einem anderen Zahnarzt, wollte eigentlich erstmal nur Medikamente, damit die Schwellung zurückgeht, aber der hatte offenbar bissel mehr auf dem Kasten, der lehnte das ab mit der Begründung, er könne belangt werden. Dann hab ich mich meinem Schicksal ergeben... hätte auch unverrichteter Dinge wieder gehen können. Wie gesagt, letztendlich war mein Überlebenswille doch um einen Touch grösser als die Panik.

Ist nicht gerade lustig, wenn man es überhaupt nur mit viel Kreislauf- und Beruhigungsmitteln schafft, überhaupt zum Zahnarzt zu gehen. Ansonsten, wenn's "nur" Schmerzen waren - 60 Tabletten an einem Wochenende. :D

LP

Hallo Lichtpriester,

vielen Dank für deine Erzählung.
genau das meinte ich eigentlich auch mit "richtig Schmerzen".
Denn bei "nur" Schmerzen bleibt es ja auf lange Sicht nicht.
Irgendwann nimmt es grosse Ausmaße, Entzündungen, Vereiterungen, evl. lebensbedrohliche Auswirkungen an.
Wahrscheinlich gibts Leute die dann immer noch nicht gehen, aber ich kenne keine.
Aber bis gar nichts mehr geht, probiert man natürlich alles.
Ich hab als Jugendliche gegen die Zahnschmerzen mal so viel Aspirin genommen, dass am Ende die Magenschmerzen stärker waren als die Zahnschmerzen. Da bin ich dann doch zum Arzt. Der Zahn war leider nicht mehr zu retten.
 
Zurück
Oben