angst vorm zahnarzt

Werbung:
ich habe solche angst.
ich würd lieber sterben.
ach ja.
es ist schon schlimm.

Hallo Rose

Deine angst ist verständlich. Viele zahnärzte sind bei der behandlung wortkarg und da man keine einsicht und auch kaum wissen in die zahnärztliche arbeit hat, bleibt einem die arbeit im eigenen mund suspekt. Zudem kommen ungewohnte geräusche, befremdliche gerüche und ev. unerwarteter schmerz während der behandlung etc. Man bekommt wohl manchmal auch den eindruck, sich nicht artikulieren und damit nicht auf sich aufmerksam machen zu können. Man ist quasi 'ausgeliefert', anders bei der geburt, wo man (vordergründig) aktiv ist, bzw. dazu angeleitet wird, weshalb viele frauen eine geburt dem zahnarztbesuch vorziehen.;-)

Da ich aus einem zahnärztlichen umfeld komme, kann ich dir folgendes empfehlen:

1. Such dir wirklich einen zahnarzt deines vertrauens, jemand, der mit dir spricht und dir die einzelnen schritte während einer behandlung mitteilt, ev. erklärt. Das gibt dir sicherheit und transparenz. Du weisst so auch zu jeder zeit, an welchem punkt der behandlung du gerade stehst.

2. Es gibt speziell ausgebildete zahnärzte, die behandlungen in narkose, hypnose oder unter lachgas durchführen. Sie haben teilweise zusatzausbildungen im umgang mit angstvollen patienten.

M.e. ist das aber nicht nötig, wenn du zu jemandem wirklich vertrauen fasst. Es lohnt sich deshalb, nach so jemandem zu suchen.

Alles liebe:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man fühlt sich einfach ausgeliefert, beim Zahnarzt! Besonders schlimm, empfinde ich dieses Kopf nach hinten oder nach unten , mir wird richtig schwindelig davon! :)
 
Hallo Mipa,

ich kann Mipa nur zustimmen!

Aus Panik habe ich jahrelang den Zahnarztbesuch gemieden.
Und nun waren natürlich grosse Behandlungen nötig.
Ich habe mir einen Zahnarzt gesucht der mit Hypnose arbeitet
und auf Angstpatienten spezialisiert ist.
Als erstes gab es nur ausführliche Gespräche, Aufklärungen und schmerzlose Untersuchungen/Behandlungen.
In dieser Zeit konnte ich so viel Vertrauen aufbauen, das ich im Endeffekt bei den "grossen" Behandlungen gar keine Hypnose mehr brauchte.
(Was mich wegen der Kosten natürlich gefreut hat).
Bei einer Wurzelspitzenresktion hat er mal kurz eine leichte Hypnose angefangen, weil ich so zitterte, aber das war im Grunde nur eine "Enspannungsübung". Ich war nicht "weg" oder fühlte mich manipuliert und willenlos. Man ist dabei vollkommen klar, bekommt alles mit, erinnert sich auch an alles - nur die Angst ist weg!

Heute gehe ich immer noch nicht gerne zum Zahnarzt, aber das leichte Unwohlsein kommt erst unmittelbar vor der Behandlung
und nicht - wie früher - schon 2 Tage vorher in denen ich auch nichts Essen konnte und ein zitterndes Nervenbündel war das sich auf nichts mehr konzentrieren konnte.

Gruß Rudyline
 
nehmt euch mal lieber vor zahnärzten in acht. das müssen doch sadisten sein. ich würde keinen heiraten wollen.
 
nehmt euch mal lieber vor zahnärzten in acht. das müssen doch sadisten sein. ich würde keinen heiraten wollen.

Hallo Rose,

:confused:

ist dein Thread eigentlich ernst gemeint?
Hast du dir wirklich hilfreiche Antworten erhofft?
Oder weshalb gibst du auf ernsthafte Antworten mancher User hier so "seltsame" Antworten?
Du brauchst ja keinen Zahnarzt heiraten, aber spätestens wenn du mal so RICHTIG Zahnschmerzen bekommst, wirst du froh sein,
das es welche gibt :D

Gruß Rudyline
 
nö mein tread ist total ernst. wenn er dir merkwürdig erscheint, musst du nachsicht mit mir haben, ich bin nämlich psychisch erkrankt.
 
Rudyline schrieb:
spätestens wenn du mal so RICHTIG Zahnschmerzen bekommst, wirst du froh sein, das es welche gibt

Täusch dich da mal nicht. Wer eine ausgewachsene Zahnarztphobie hat, sucht auch noch in dieser Situation nach Möglichkeiten, um aus dieser Sache rauszukommen. Mein Lebenswille war dann doch noch um eine Spur grösser als die Angst......

LP
 
Täusch dich da mal nicht. Wer eine ausgewachsene Zahnarztphobie hat, sucht auch noch in dieser Situation nach Möglichkeiten, um aus dieser Sache rauszukommen. Mein Lebenswille war dann doch noch um eine Spur grösser als die Angst......

LP

Im Ernst? Und was hast du gemacht .....also statt zum Zahnarzt zu gehen?
Und bist du damit auch auf Dauer um den Besuch bei ihm herum gekommen?

Rudy
 
Werbung:
Rudyline schrieb:
Im Ernst? Und was hast du gemacht .....also statt zum Zahnarzt zu gehen?
Und bist du damit auch auf Dauer um den Besuch bei ihm herum gekommen?

Nein, letztendlich kommt man um den Zahnarzt nicht herum, schon gar nicht, wenn Eiter im Spiel und das halbe Gesicht völlig zugeschwollen ist. Das ist sehr gefährlich. Ich habe eine Zahnärztin "verschlissen", nachdem sie mir (nach erfolgter Antibiotikabehandlung) erklärte hatte, ich müsse in die Ambulanz der Kieferchirurgie. Dort bin ich nicht hin, die Ärzte dort waren mit der Auslöser für meine Phobie. 3 Wochen später war die gleiche Schwellung wieder da, noch ein wenig heftiger. Bin diesmal zu einem anderen Zahnarzt, wollte eigentlich erstmal nur Medikamente, damit die Schwellung zurückgeht, aber der hatte offenbar bissel mehr auf dem Kasten, der lehnte das ab mit der Begründung, er könne belangt werden. Dann hab ich mich meinem Schicksal ergeben... hätte auch unverrichteter Dinge wieder gehen können. Wie gesagt, letztendlich war mein Überlebenswille doch um einen Touch grösser als die Panik.

LP
 
Zurück
Oben