Angst vorm Ego?

Das zu leben was wir auch wirklich wollen, und nicht was andere vorgeben.
Hat man dieses erkannt lebt es sich wunderbar leichter.
Und dazu gehört vor allen Dingen das Ego auch zu zulassen.
Es leben.

LG Tigermaus
Und woher weißt du dass das Wollen nicht auch aus dem Ego kommt ? :D

... zu zulassen. Ja.

Im JETZT fällt alles wollen weg.
Ich dachte immer irgendwas vermeiden zu müssen.
Aber das bedeutet endlos Kampf.

Das Ganze zeigt sich in verschiedenen Aspekten,
und ja, dazu gehört einfach alles, oder nichts. ;)

JETZT :banane:
Keene Bennennungen mehr.

Damit lebt "sichs" leichter.... :banane:

Liebe Grüßle
 
Werbung:
Und woher weißt du dass das Wollen nicht auch aus dem Ego kommt ? :D

... zu zulassen. Ja.

Im JETZT fällt alles wollen weg.
Ich dachte immer irgendwas vermeiden zu müssen.
Aber das bedeutet endlos Kampf.

Das Ganze zeigt sich in verschiedenen Aspekten,
und ja, dazu gehört einfach alles, oder nichts. ;)

JETZT :banane:
Keene Bennennungen mehr.

Damit lebt "sichs" leichter.... :banane:

Liebe Grüßle



Ja Moment wollen tun wir viel aber oft lassen wir es lieber, weil wir manipulierbar sind von unserer Umwelt.
Und somit hat das Ego nicht viel mit Wollen zu tun.
Auch ist es kein Kampf mit einem lebenden Ego zu leben.

LG Tigermaus
 
Ja Moment wollen tun wir viel aber oft lassen wir es lieber, weil wir manipulierbar sind von unserer Umwelt.
Und somit hat das Ego nicht viel mit Wollen zu tun.
Auch ist es kein Kampf mit einem lebenden Ego zu leben.

LG Tigermaus

Das Ego lebt ???? :escape:
Also "es" heiraten ?

dann Kampf hören auf ? ;)

Liebe Grüße
 
Das Ego lebt ???? :escape:
Also "es" heiraten ?

dann Kampf hören auf ? ;)

Liebe Grüße


Heiraten?
Kannst du dich selbst heiraten?
Eine einsame Sache.
Das Ego ist nun mal ein Bestandteil von dir, wie ein Körperteil,also ist es in deinem Besitz, und brauchst es nur zu leben.
Nix da mit auflösen und wir sind alle glücklich.
Gerade damit erschafft der Mensch sich Probleme und eiert durch die Welt ohne auf die Biene zu kommen, zur Freude der anderen.

LG Tigermaus
 
Heiraten?
Kannst du dich selbst heiraten?
Eine einsame Sache.
Das Ego ist nun mal ein Bestandteil von dir, wie ein Körperteil,also ist es in deinem Besitz, und brauchst es nur zu leben.
Nix da mit auflösen und wir sind alle glücklich.
Gerade damit erschafft der Mensch sich Probleme und eiert durch die Welt ohne auf die Biene zu kommen, zur Freude der anderen.

LG Tigermaus
Verstehe, was du meinst.

Doch ja ich kann mich selbst heiraten,
eine Verbindung mit mir eingehen.
Bzw. es IST bereits geschehen.
Alles ist bereits geschehen.
Das ist nicht einsam - es ist ALL-EIN (= daheim! )

Das Ego allerdings ist nicht "Ich"
Nicht DAS SEIN - wieso der Vergleich ?
Bist du dein Ego ?
Fühlst du dich als dein Ego ?
(Wie kannst du etwas ich zitiere: "besitzen", was du selbst meinst zu sein ? )
Dann sind es ja doch schon zwei die heiraten -
nämlich der, der sich mit dem Ego identifiziert
und das Ego selbst. ;)

Liebe Grüße
Sterngeborene
 
Verstehe, was du meinst.

Doch ja ich kann mich selbst heiraten,
eine Verbindung mit mir eingehen.
Bzw. es IST bereits geschehen.
Alles ist bereits geschehen.
Das ist nicht einsam - es ist ALL-EIN (= daheim! )

Das Ego allerdings ist nicht "Ich"
Nicht DAS SEIN - wieso der Vergleich ?
Bist du dein Ego ?
Fühlst du dich als dein Ego ?
(Wie kannst du etwas ich zitiere: "besitzen", was du selbst meinst zu sein ? )
Dann sind es ja doch schon zwei die heiraten -
nämlich der, der sich mit dem Ego identifiziert
und das Ego selbst. ;)

Liebe Grüße
Sterngeborene


Eine Verbinding mit dir selbst eingehen? Zu deinem Ego?
Hast du dieses geschafft ist es gut.
Aber viele Menschen fürchten sich davor und leben in einer Welt der Gefangenheit, sie führen das Leben des Geteiltseins, und somit sind sie eigentlich tot.
Ein frühes Erwachen und das entdecken und leben des Egos ist wie eine prall gefüllte Wundertüte.
Lässt man es schlummern bis man stirbt hat der Mensch nie gelebt.

LG Tigermaus
 
Hi,

Zur Begriffsreinheit der übliche wikilink
http://de.wikipedia.org/wiki/Ego

Ich tendiere zur wissenschaftlichen Seite.
Nach der häufen sich die Indizien, dass Ego nicht auflösbar ist.
Der Glaube an Autonomie wird häufig als die größte Illusion der Menschheit gehandelt.
Ein Verdacht, dass es sich dabei tatsächlich um Illusion handeln könnte, scheint sich in fast allen Kulturen, Religionen, der Philosophie und der Kunst auszudrücken.


Was ist denn nun ein Auflösen des Egos?

Ein "Verlust" des Autobiografischen Gedächtnisses träfe das in keiner Weise.
Das käme eher einem "Neustart" gleich. Schwimmen und Radfahren kann man deswegen trotzdem noch.

Eine komplette Löschung des Egos (Ich-Gedanke) würde Mensch auf eine Ähnliche Entwicklungsstufe mit der Amöbe stellen.

Eine Entankerung des Geistes (mit dem Ego sehr wahrscheinlich verbunden ist) hat den Tod zur Folge.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Osterhase auch dann keine bunten Eier bringt.:)

Möglich dagegen ist (auch aus wissenschaftlicher Sicht) ein Erkennen des Egos und eine Entscheidungsgewalt, welche mitunter nicht konform mit Ego ist.
Beispielsweise wenn eine (übliche) Reaktion unerwünscht oder sogar nachteilig wäre.
(Ähnliche statemaents meine ich im Thread herauslesen zu können)

Wenn Ego aufgelöst werden kann, müsste eins da sein.
Wer trifft die Entscheidung zur Auflösung des Egos.
Wie wäre das möglich, wenn im Ego eine solche Option nicht vorhanden wäre.
Was wäre der Antrieb zu dieser Entscheidung.
Angst könnte ein Antrieb sein.

Bevor ich mich komplett festfahre schließe ich vorläufig:)

lg
 
Ich habe nicht die Antworten gelesen und platze mal so mittendrin rein.

Ich habe Angst vor meinem Ego, bzw. ganz platt ausgedrückt vor mir selbst je bewußter ich mir werde und sehe, wie destruktiv ich handele, mich selbst bestrafe und mir mit einer schönen Kontinuität selbst meinen Weg verbaue.

Wobei ich jetzt - wenn ich so nachdenke - nicht mehr sicher bin, ob das nun mein Ego ist ? Schützt mein Ego mich nicht eher vor irgendwelchen Dingen, die ich mir einrede, schützt es mich vor Illusionen ?


:escape: Jetzt bin ich aba verwirrt :) ...


Also im Grunde will ich als Esoteriker was anderes sein als ich bin und mein Ego steht dazwischen mit erhobenem Zeigefinger und zeigt mir einen Vogel ...

Ich glaub, Esoteriker mögen es einfach nicht, wenn man sie nicht ernst nimmt :D
 
Werbung:
Wenn Ego aufgelöst werden kann, müsste eins da sein. Wer trifft die Entscheidung zur Auflösung des Egos. Wie wäre das möglich, wenn im Ego eine solche Option nicht vorhanden wäre. Was wäre der Antrieb zu dieser Entscheidung. Angst könnte ein Antrieb sein.

Hallo Intrabilis,

also Angst würde ich nicht als Antrieb sehen, das Ego "auflösen" zu wollen. Im Gegenteil, das Ego ist ja das, was die Angst erst entstehen läßt, es umgibt sich sozusagen damit. Je mehr man sein Ego "unter die Lupe" nimmt, umso mehr Angst kommt auf. Nee, ich denke, der Antrieb, sein Ego LOSZULASSEN, auflösen geht eh nicht, ist die Seele, das was wir in uns spüren (oder auch noch nicht), was wirklich stimmt, was uns wahrhaft glücklich macht und unser Leben fließen läßt. Denn das Ego loslassen bedeutet auch, daß wir nicht mehr leiden.

Klar, die Frage ist, "wer" entscheidet, was ist Ego, was Seele ? Da müßte da ja eine "dritte Instanz" in uns sein, die unter- und ent-scheidet zwischen Ego und Seele ?! Aber der Versuch, diese Frage zu beantworten, würde auch wieder nur ein Gedankenkonstrukt sein, ein Glaubenssatz, der dem, was wirklich ist, wahrscheinlich nicht sehr nahe kommt. ;)

Die Menschen müssen ja grundsätzlich erst einmal erkennen, daß sie nicht nur Ego sind, und das ist schon für die meisten Menschen fast undenkbar.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben