Angst vor Zusammenleben

Liebe @zencam ,
Du fokussierst dich ganz auf deinen Partner und was er auslösen könnte, dabei wäre es viel wichtiger deine „Schwachstellen“ zu bearbeiten! Du kannst nur DICH verändern und deine Ängste bekämpfen, sonst wirst du mit jedem Partner das gleiche Muster durchleben! Es wurden hier schon viele, aus der Kindheit stammende, Glaubenssätze angesprochen, die gilt es jetzt aufzuarbeiten.
Es liegt an dir deine Ängste zu überwinden und sei es mit professioneller Hilfe. Mach was draus und arbeite dran, denn eine Beziehung bedeutet auch immer dass Beide mitarbeiten müssen um sie erfolgreich zu gestalten. Eine Garantie gibt es nirgends im Leben!
Alles Liebe!
 
Werbung:
Guten Morgen :)

Ich kann deine Ägnste sehr gut nachvollziehen, aber ohne jetzt näher auf die Atrologie einzugehen möchte ich Dir nur als Tipp mitgeben, dass es immer auf deinen Blick auf die Dinge ankommt.

Erst mal weißt Du ja natürlich, dass deine düsteren Gedanken eine Mischung aus dem Einfluss deiner Mutter und deinen vergangenen Erfahrungen sind.
Klar, sind vergangene Erfahrungen da, damit wir was lernen, aber nicht, damit wir uns blockieren. Und auch hier kommt es auf deine Prespektive an.
Natürlich hat dir die alte erfahrung wehgetan, aber im Endeffekt konntest Du lernen, dass auch das vorbei ging und Du wieder einmal die Chance bekommen hast, jemand wunderbaren in dein Leben zu lassen. Es geht also immer weiter und wir kommen über alles hinweg. Vielleicht zeigt Dir die Vergangenheit auch, was Du jetzt besser machen kannst. Vielleicht musstest Du mal leiden, damit Du jetzt das Schöne genießen kannst, aber durch deine Ängste hemmst Du den Genuss.

Ist das denn nicht eine tolle Chance, die Du da hast? Ich meine, Du hast die Möglichkeit jetzt zu erkennen, ob dein Partner der Richtige sein könnte. Ich bin eh immer für ein eher schnelleres Zusammenziehen, denn nur so wird klar, ob man WIRKLICH zusammenpasst. Also eigentlich hast Du überhaupt keinen Grind zur Sorge. Entweder wird es wunderschön, die Routine kommt abr entwickelt sich noch mehr zu einer tiefen Liebe und Sicherheit, oder aber es passt halt einfach nicht und selbst wenn deine schlimmsten Befürchtugen wahr werden sollten, gibt nur das Dir die Möglichkeit, etwas Neues zu beginnen und den Richtigen für dich zu finden. Du siehst, egal wie Du es drehst, Du wirst in jedem Fall vorankommen.

Ich kenne das übrigens nur zu gut mit den verschwörerischen und schwarzmalerischen Aussagen der anderen. Vor allem vn der Mutter beeinflusst das teilweise unheimlich. Aber mei, selbst diese düsteren Aussagen wären doch selbst bei Eintreffen nicht allzu schlimm, oder?
Ja, dann hast Du mal wieder ein paar Monate Herzschmerz. Ja, dann ziehst Du halt wieder aus. Es ziehen täglich Leute irgendwo ein und aus. Das schaffst Du ja wohl auch.
Und wenn sie dann doch nicht Recht hatte, dann hast Du dir jetzt um nichts Sorgen gemacht und die aufregende Anfangszeit damit vergeudet, Angst zu haben über etwas, dass am Ende eh keiner wissen kann.

Alles Gute!
 
@Zenzi07

Ich weiß gar nicht wie sehr ich mich für deine Worte bedanken soll, sie geben mir ungemein viel Kraft es zu probieren, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und vorallem dankbar sein für die vielen schönen Momente die ich mit meinem wunderbaren Liebsten erlebeb darf. <3
 
@Zenzi07

Ich weiß gar nicht wie sehr ich mich für deine Worte bedanken soll, sie geben mir ungemein viel Kraft es zu probieren, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und vorallem dankbar sein für die vielen schönen Momente die ich mit meinem wunderbaren Liebsten erlebeb darf. <3

@zencam das freut mich sehr. Und ich hoffe, du kannst dir das immer wieder hervorholen, wenn du mal wieder zweifelst. Und lass die Zweifel auch zu, sie werden wieder weg gehen. Es ist nur ein Gefühl und Gefühle sind immer temporär. Spüre das Gefühl dann lieber, anstatt es zu unterdrücken aber wisse auch, wie du dich da wieder rausholst.
Wir sind immer so Ergebnisorientiert anstatt endlich mal im Leben da zu sein. Mir fällt es auch schwer manchmal.
 
@zencam das freut mich sehr. Und ich hoffe, du kannst dir das immer wieder hervorholen, wenn du mal wieder zweifelst. Und lass die Zweifel auch zu, sie werden wieder weg gehen. Es ist nur ein Gefühl und Gefühle sind immer temporär. Spüre das Gefühl dann lieber, anstatt es zu unterdrücken aber wisse auch, wie du dich da wieder rausholst.
Wir sind immer so Ergebnisorientiert anstatt endlich mal im Leben da zu sein. Mir fällt es auch schwer manchmal.

Oh mit dem ergebnisorientiert kenne ich... ich würde immer am liebsten eine Kristallkugel besitzen mit der ich in die Zukunft schaue und mich dann entscheiden. Wir alle wissen, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Manchmal muss man eben seine Komfortzone verlassen und ich wage es, auch wenn ich, wie du auch geschrieben hast, manchmal von Zweifel eingeholt werde.
Ich habe auf jeden Fall deinen ganzen langen Kommentar mir auf meinem Handy gespeichert und werde ihn in Stunden der Not gerne durchlesen- so ist er immer griffbereit. Ich bin auch am überlegen mir wieder Hilfe in Form von Therapieeinheiten zu holen, nur momentan ists bei mir sehr eng finanziell. Aber schauma mal ;)
 
Oh mit dem ergebnisorientiert kenne ich... ich würde immer am liebsten eine Kristallkugel besitzen mit der ich in die Zukunft schaue und mich dann entscheiden. Wir alle wissen, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Manchmal muss man eben seine Komfortzone verlassen und ich wage es, auch wenn ich, wie du auch geschrieben hast, manchmal von Zweifel eingeholt werde.
Ich habe auf jeden Fall deinen ganzen langen Kommentar mir auf meinem Handy gespeichert und werde ihn in Stunden der Not gerne durchlesen- so ist er immer griffbereit. Ich bin auch am überlegen mir wieder Hilfe in Form von Therapieeinheiten zu holen, nur momentan ists bei mir sehr eng finanziell. Aber schauma mal ;)

@zencam haha das ist ne coole Idee mit dem Text :)

Jetzt aber zur Therapie: suchst du was Alternatives? Weil wenn es dafür nen Grund gibt wird es ja von der Kasse meist gezahlt... ZB bei Ängsten wie Bindungs- und Verlustängsten.
 
Ich habe auf jeden Fall deinen ganzen langen Kommentar mir auf meinem Handy gespeichert und werde ihn in Stunden der Not gerne durchlesen- so ist er immer griffbereit. Ich bin auch am überlegen mir wieder Hilfe in Form von Therapieeinheiten zu holen, nur momentan ists b
Das ist ganz typisch für deine Mond und Pluto-Konstellation in Haus 2 - einerseits fürsorglich für dich selbst gemeint- und auch selbstbeschützend- aber unter drunter schwingt sich da dann dein Selbstsabotage-Programm schon wieder zur Höchstform auf- und "plant den Ernstfall" - wobei es dann auch eingesetzt werden kann und muss.

Du führst damit ein "zweischneidiges Schwert" mit dir. Pluto in Haus 2 hat ein Trigon zu deinem Merkur in Haus 10 im Krebs - das ist einerseits eine starke mentale Kraft und gefühlsgespeiste Gedankenenergie, die du da aussendest nach Oben -aber auch eine Kraft, die natürlich auch von etwas und zu etwas gebraucht werden will.

Die aber völlig neutral wirkt - und das Was nicht-bewertend agiert, was du dir da bestellst mit deinem dir innerlich den nächsten Ernstfall vors innere Auge zu holen und ablaufen lassen.. Dann gilt das als Auftrag- es dir zu beschaffen und von da Oben in Haus 10 dann auch zu dir herunter zu holen. Auch wenn du es beim Eintreten dann "Schicksal" nennen wirst- weil du den Auftraggeber- nämlich dich- bereits vergessen hast.

.
 
Das Zusammenziehen war etwas ein Kampf, da sich meine Mutter total querstellte, mir versuchte Angst einzujagen, Aussagen wie das ist der Fehler meines Lebens sind gefallen,
Dagegen allein schon anzukämpfen- und trotz allem deinen eigenen Weg zu gehen ist schon eine grosse Herausforderung für dich. Da Saturn - als Repräsentant deiner Mutter auf einer sensiblen Achse bei dir sitzt - unten am IC zusammen mit Neptun und dort sozusagen "hochrutschen" könnte und diese Prognose wahr werden lassen könnte- vorausgesetzt DU schenkst ihr gedanklichen auch Glauben mit deiner Merkur/Saturn Opposition. Und passt dich dem an mit Merkur Opp zu deinem Neptun der Herrscher von Haus 6 - Verhaltensaussteuerung bei dir ist.

Sich als Kind der Mutter unterzuordnen und entsprechend anzupassen- ist aus einem Schutzmechanismus heraus sicher eine Zeit lang richtig - aber nicht das ganze Leben lang. Und mit dem Trigon deines Pluto zu deinem Merkur hättest du auch durchaus genügend eigene Kraft, dieses innere Gedankenmuster bewusst zu transformieren und zu verändern. Fakt ist ja nun mal - deine Mutter kennt deine genaue Zukunft nicht- und spricht - was Beziehungen angeht- nur aus ihrer eigenen Erfahrung, die nicht mit deiner identisch ist und werden muss.

Mit Pluto als Herrscher deines 2. Hauses im Transit durch dein 4. Haus hast du jetzt Zeit und Gelegenheit - dir dein eigenes Wertesyxtem aufzubauen, was du in dein Zuhause und in Partnerschaften hineintragen willst. Losgelöst von Mutter- wobei dir der Saturn-Transit in Haus 4 auch helfen kann, zu erkennen was da für dich wichtig ist- und dich vom nicht Richtigen abzunabeln.

Denkst und machst du es so wie deine Mutter- wirst du das gleiche Ergebnis erzielen wie sie- und dort ankommen, wo sie jetzt steht. Wer den gleichen Samen sät - kann sich dann am Ende keine Wunder erhoffen und erwarten. Und mit deinen Ängsten, die du fütterst und nährst- ohne das du bis jetzt Grund dazu hast....folgst du einem inneren unbewussten Muster- das du von Geburt an gefühlt als Ablehnung übernommen hast. Da deine Geburtsachse mit Venus/Mars Konjunktion im Quadrat zu Pluto (eine Last sein) bei jedem Neuanfang- auch in Beziehung mitschwingt vom Gefühl her. Und dir dann Sorgen machst - wie du dich am Besten anpassen kannst mit deinem Neptun -um den Anderen nicht zu "vergraulen".

Was aber genau kontraproduktiv wäre- da der Andere dich ja anziehend fand so wie du bist- und wenn du dich ihm anpasst und dich veränderst - dann nicht mehr "wiedererkennt" als die, die er am Anfang anziehend und interessant fand.

Du hast aber mit deinem Mond Sextil zu Saturn aber auch sehr wohl eine innere Festigkeit mitbekommen (von Mutter) dich auch selbst zu behaupten ohne gleich Verlustangst zu fühlen und in die Überanpassung zu "flüchten" mit deinem Neptun. Die Fähigkeit, dich berechtigt (Saturn) zu fühlen - so zu sein - wie du bist.

Es bedarf da nur eines - sich auch im Gefühl hauptsächlich an realen Fakten und jetzt gerade aktuell vorhanden Situationen zu orientieren. Und keine fiktive erfundene Vorausschau zu betreiben- von Sachen die noch nicht stattgefunden haben-und sich auch möglicherweise ganz anders in der Zukunftsrealität gestalten oder gar nicht stattfinden. Und sich dann dabei so zu verlieren, dass du nicht mehr im Hier und Jetzt bist. Für den Partner - wie nicht anwesend - und dann genau dadurch - durch die innere Angst-Abwesenheit immer uninteressanter für den Partner wirst. Nichts nervt Männer in einer Beziehung mehr, als die Diskussion von möglicherweise auftreten könnenden Problemen in der Zukunft- die jetzt real noch gar nicht da sind. Da kann Frau sich eigentlich ein Stück von Mann abschneiden und etwas von ihnen lernen. ;)

Das hier...
Ich bin so bald auf, da ich momentan aufgrund dieser Umstände Schlafprobleme habe.
ist ein Gedankenfokus und Fixierung- die sicher entschieden in die falsche Richtung bei dir geht - was willst du machen- wenn im Zusmmmenleben mal die erste - ganz normale Krise - kommt ?

Dass eine Beziehung ewig hält - dafür gibt es bei niemandem eine Garantie- Beziehung wird von zwei Personen gemacht- die sich stets weiterentwickeln. Die grösste Chance, die man hat und nutzen sollte- ist im Hier und Jetzt anwesend zu sein- und damit eine positive Zukunft mit zu gestalten.


LG
.
 
Liebe User, die mir damals alle so lieb geantwortet haben bzw. leise mitgelesen haben,

nachdem ich momentan situationsbedingt mehr Zeit habe und öfters sehr positiv an eure hilfreichen Beiträge gedacht habe, für die ich euch noch immer unendlich dankbar bin, möchte ich euch gerne ein kleines Update nach einem guten gemeinsamen Jahr zusammen leben geben.

Das Gute vorweg, es funktioniert super! Wir haben uns gut eingespielt, er nimmt auf meine Bedürfnisse Rücksicht und ich auf seine, wir genießen die Zeit, die wir gemeinsam haben sehr und meine Ängste sind fast verflogen. Bewusst habe ich das Wörtchen fast gewählt, da leider trotzdem immer wieder Ängste in mir aufkommen. Nur dass sie sich etwas verändert haben, jetzt habe ich z.b. Angst, dass er in dieser schwierigen Situation momentan keinen Job findet oder dass er nicht zu seinem Wort steht, mich zu heiraten (wenn ich auf mein Gefühl höre, weiß ich, dass ich ihm auch hier vertrauen kann, denn er hält immer sein Wort).

Ich hoffe, euch geht es auch allen gut und nochmal ein herzlichen Dankeschön für eure Hilfe damals! Bleibt gesund!
 
Werbung:
Wir haben uns gut eingespielt, er nimmt auf meine Bedürfnisse Rücksicht und ich auf seine, wir genießen die Zeit, die wir gemeinsam haben sehr und meine Ängste sind fast verflogen.

Hallo zencam,

das klingt doch schon mal wirklich gut und freut mich sehr für dich. :)

Danke für dein Feedback hier.

.
 
Zurück
Oben