Angst vor Schwarzen?

Hast du Angst vor Schwarzen?

  • Nein

    Stimmen: 28 68,3%
  • Ja

    Stimmen: 5 12,2%
  • Ein Indianer kennt keine Angst.

    Stimmen: 8 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Mal eine ganz andere Frage:

Wer von Euch hat eigentlich keine Vorurteile?

Ich weiss von mir, dass ich welche habe. Natürlich gehe ich nicht mit den Inhalten dieser hausieren - das wäre mir peinlich.
Was ich jedoch tue: Wenn ich ein Vorurteil in mir identifiziere, versuche ich es irgendwie zu entkräften, indem ich mich mit dem entsprechenden Thema auseinandersetze. Das blöde ist nur, dass sich immer wieder neue Vorurteile bemerkbar machen.
Da habe ich endlich meine Vorurteile gegen Männer abbauen können - und da steht dann schon ein Vorurteil gegen Hundebesitzer auf meiner Schwelle (ist nur ein Beispiel, ich habe nichts gegen Hundebesitzer).

Ich denke, alles, was wir nicht kennen, da bilden wir uns erst ein Vorurteil, da wir ja noch kein echtes Urteil bilden können (wir kennen es ja noch nicht).
Oder habt Ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht?
 
Werbung:
ja, mit einem augenzwinkern kann man drüber stehen, weil man selber ja nicht XXXXXXXXXX-tausendmal mit dem klischee konfrontiert wird.
das ist der vorteil der herrschenden klasse.

ich empfehl dir das von mir verlinkte buch.

lucia

MorningSun ist doch die einzige Schreiberin hier, die betroffen ist!!!! Warum gerade an sie der Vorwurf?

Lg
Isisi
 
Ich denke, alles, was wir nicht kennen, da bilden wir uns erst ein Vorurteil, da wir ja noch kein echtes Urteil bilden können (wir kennen es ja noch nicht).
Oder habt Ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht?


Ich übe mich darin, alles was mir begegnet nicht zu beurteilen sondern wahrzunehmen wie es sich präsentiert. Wenn eine Katze meinen Weg kreuzt, muss ich ja nicht denken: Katzen sind doof, die haaren so. man kann ja auch nur ein Tier sehen.
Im Endeffekt allerdings nehme ich das wahr was mit mir in irgendeinerweise zu tun hat, d.h. mein Bewusstsein pickt sich aus der Quelle der Umwelt das raus, was mich eh ausmacht. Man is da ganz schön vorprogrammiert.

Aber urteilen kann man sich abgewöhnen, einfach nicht denken :D Jedes Urteil trennt. Mit Disziplin gehz.

Babys und Kleinkinder haben es da viel besser. Lege zwei Babys aus verschiedenen Kulturen nebeneinander, meinst du eins würde das andere beurteilen? :D
 
Man is da ganz schön vorprogrammiert.

Aber urteilen kann man sich abgewöhnen, einfach nicht denken :D Jedes Urteil trennt. Mit Disziplin gehz.
Eben, wir sind vorprogrammiert - und können höchstens gegenwirken, wenn wir uns selbst hinterfragen, wenn da mal so ein merkwürdiger Gedanke hochkommt. Das ist jedoch saumässig anstrengend - und deswegen gehe ich lieber den anderen Weg.
Wenn ich ein Vorurteil gegenüber z.B. Schwarzen habe, dann versuche ich, welche kennenzulernen, um dann festzustellen, dass es auch nur ganz normale Menschen mit ihren Sorgen, Nöten, Freuden und Hoffnungen sind.

Babys und Kleinkinder haben es da viel besser. Lege zwei Babys aus verschiedenen Kulturen nebeneinander, meinst du eins würde das andere beurteilen? :D
Höchstens, wenn ein Kind dem anderen was wegnimmt. Dafür ist aber die Hautfarbe egal...
 
Eben, wir sind vorprogrammiert - und können höchstens gegenwirken, wenn wir uns selbst hinterfragen, wenn da mal so ein merkwürdiger Gedanke hochkommt. Das ist jedoch saumässig anstrengend - und deswegen gehe ich lieber den anderen Weg.


So anstrengend isses gar nicht. Is nur ein bissi Übung, eine Gewohnheit -etwas direkt in Schubladen zu stecken- hinter sich zu lassen. Gewohnheiten sind da ganz schön hartnäckig. In da Pyschologie sagt man, man braucht 21 Tage konsequentes Durchhalten, dann sei die erste grosse Hürde überstanden.


Wenn ich ein Vorurteil gegenüber z.B. Schwarzen habe, dann versuche ich, welche kennenzulernen, um dann festzustellen, dass es auch nur ganz normale Menschen mit ihren Sorgen, Nöten, Freuden und Hoffnungen sind.

Mal losgelöst von "andersfarbigen Menschen", es ist halt immer eine Gradwanderung. Ein Vorurteil, entstanden durch ein schlechtes Erlebnis, kann in manchen Fällen ein Schutz sein, z.B. die heisse Herdplatte, aber nicht jede Herdplatte ist eben heiss.
So wirklich frei von Urteilen wird man meiner Meinung, wenn man immer schaut, wie man sich selber fühlt und jedes "Zeichen" wach entgegen nimmt.
Und vielleicht auch mal ein bissi testet :D
 
Oh, ich hab jede Menge Vorurteile und mit den meisten kann ich sehr gut leben. Nur haben die eben nix mit Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Ausrichtung zu tun.

ciao, :blume: Delphinium
 
ich war vor jahren in afrika und dieser aufenthalt war für mich selbst eine sehr prägende und wunderbare erfahrung.
ich durfte wirklich vieles kennenlernen.
die wunderschönen seiten dieses landes, die armut, den inneren reichtum und auch die tatsache, dass mir ein angstellter des hotels permanent hinterher ging und nachts in mein zimmer einbrechen wollte bis ich irgendwann vom strom gekappt voll bammel im dunklen saß*grusel*
auf grund dieser einen schlechten erfahrung ein land, eine kultur, ein volk abzuwerten käme mir nie in den sinn.
im gegenteil, ich mag die welt in farbe, je bunter desto besser.
ich mag keine klassifizierung und halte nichts vor-urteilen und wertereien.
es ist schade, dass wir menschen innerhalb der anders-und fremdartigkeit sofort etwas bedrohliches sehen und in angst verfallen, anstatt genau DIES als bereicherung anzuerkennen oder uns die mühe machen uns anzunähern, um irgendwann sogar festzustellen dass wir uns ähnlich sind.
denn egal, welche hautfarbe ein mensch besitzt im kern sind wir alle gleich.
ich seh selbst nicht typisch deutsch aus, werde ständig auf meine herkunft angesprochen.
mich stört dies nicht mehr, aber ich erhalte indess interessante einblicke in die köpfe der menschen.
einige haben tatsächliches interesse, sind an kulturen interessiert andere werten sofort ab.....schade, dass so wenig menschen die weisheit des kleinen prinzen nie zu lesen bekamen, bzw zu verinnerlichen wussten.
schließlich frägt ein schwarzer/oder meiner einer auch keinen kreideweiß blassen menschen ob er sterbenskrank sei.
*lach*
 
Wobei man natürlich bedenken muss, dass es ein jeder Mensch für sich selbst entscheiden sollte, vor wem oder was er sich fürchten darf ider eben nicht - soviel freie Entscheidungsgewalt sollten wir schon noch unser eigen nennen dürfen - genauso wie Glaubens - bzw. Religionsfreiheit....

Über meine eigene Gefühls - bzw. Gedankenwelt möcht ich bitteschön schon noch selber entscheiden dürfen - man wird eh schon bei so vielem kastriert....

Evy
 
Werbung:
Wobei man natürlich bedenken muss, dass es ein jeder Mensch für sich selbst entscheiden sollte, vor wem oder was er sich fürchten darf ider eben nicht - soviel freie Entscheidungsgewalt sollten wir schon noch unser eigen nennen dürfen - genauso wie Glaubens - bzw. Religionsfreiheit....

Über meine eigene Gefühls - bzw. Gedankenwelt möcht ich bitteschön schon noch selber entscheiden dürfen - man wird eh schon bei so vielem kastriert....

Evy

dir ist aber schon klar, daß man über furcht(angst) keinesfalls rational entscheiden kann, so wie du das hier versuchst darzustellen.
das du hier allerdings meinst, dies verteidigen zu müssen in bezug auf den threadtitel spricht ja schon wieder bände. und passt zu 99% der sinninhalte deiner übrigen postings.

und - ne, darüber diskutier ich jetzt nicht, es war mir nur ein anliegen, dies hier aufzuzeigen. lesen-könnende wissen, was ich meine.

lucia
 
Zurück
Oben