Angst vor Menschen

Werbung:
Mir wird immer mehr klar dass die Ursache sein könnte dass ich mich einfach nicht normal fühle. Sondern wie der größte Freak. Und nicht in dem süß Sinne "aha du freak hehehe" sondern einfach nur unnormal. Und ein problem mit meinem körper schein ich auch zu haben, ich vermeide es nämlich strengstens (seit neustem) in spiegel zu gucken. auch spiegelnde flächen sind tabu. Dabei war das bis vor kurzem nämlich noch das genaue gegenteil, ich hab nämlich vermieden mich nicht in spiegelnden flächen anzugucken. Ich komm mir irgendwie vor wie eine entsetzliche monstrosität. :rolleyes:
 
Und ein problem mit meinem körper schein ich auch zu haben, ich vermeide es nämlich strengstens (seit neustem) in spiegel zu gucken.
Der Grund dafür könnte sein, daß du nicht mehr an dem äußeren (Schein) interessiert bist,
sondern an dem, was in dir ist, daß du nun deinen Blick nach innen richtest.

Ich würde das an deiner Stelle als eine gute Veränderung betrachten.
 
Mir wird immer mehr klar dass die Ursache sein könnte dass ich mich einfach nicht normal fühle. Sondern wie der größte Freak. Und nicht in dem süß Sinne "aha du freak hehehe" sondern einfach nur unnormal. Und ein problem mit meinem körper schein ich auch zu haben, ich vermeide es nämlich strengstens (seit neustem) in spiegel zu gucken. auch spiegelnde flächen sind tabu. Dabei war das bis vor kurzem nämlich noch das genaue gegenteil, ich hab nämlich vermieden mich nicht in spiegelnden flächen anzugucken. Ich komm mir irgendwie vor wie eine entsetzliche monstrosität. :rolleyes:

normal schliesst die norm ein ...norm....al
und das ist beim menschen schon mal ein problem weil der mensch kein fliessbandprodukt ist
auch wenn manche versuchen eines aus ihm zu machen #
der mensch ist als mensch ein individuum #einzigartig und mit niemandem identisch #das wird auch nicht werden
also ist das unnormale quasi ....das was okay ist
jetzt musst du nur noch dich und diese tatsache für dich annehmen #das nennt man dann bewusste selbstannahme
und ist die basis für die nächstenliebe:)
 
Der Grund dafür könnte sein, daß du nicht mehr an dem äußeren (Schein) interessiert bist,
sondern an dem, was in dir ist, daß du nun deinen Blick nach innen richtest.

Ich würde das an deiner Stelle als eine gute Veränderung betrachten.

Findest du? Naja seh ich eher nicht so. :rolleyes: Ausserdem finde ich den äusseren Schein (den Körper) garnicht so unwichtig, ich mein, wenn er so unwichtig wäre, dann würden die Menschen doch sicherlich keinen Körper haben sondern gleich als Seelen (der innere Mensch) rumschwirren oder nicht?!
 
hier gehts wohl um wahrnehmung
da will sich was unsichtbares wahrnehmen und dafür brauchst ne form
deshalb der körper
warum sich da was unsichtbares wahrnehmen will?
warum nicht ?
sag der quelle mal sie soll nicht überfliessen
die kann nicht anders
sag der liebe mal sie soll sich zurücknehmen dat geht nicht die muss einfach
sag der sonne mal sie soll mond spielen
geht nicht
sag gott mal er soll ruhe geben der macht das nicht:lachen:
 
Ok und wie überwinde ich jetzt die Angst?:D:rolleyes:
Naja ich hab mir mal wieder gedanken darüber gemacht und mir ist eingefallen dass Angst eigentlich total unnötig ist. Also die psychologische Angst. So wie soziale Angst halt. Oder Angst keine Freunde zu finden zum beispiel.
Denn es gibt eigentlich keinen Grund Angst zu haben. Doch das ist das Zauberwort, das mich diesen Gedankenzustand nicht leben lässt: eigentlich.
Denn es ist nicht so, dass, wenn ich Angst habe dass jemand über mich lästert zum beispiel, ich das verhindern kann, indem ich keine Maßnahmen gegen die Angst ergreife. Wer Angst hat, ergreift ja automatisch Maßnahmen gegen sie um sich zu schützen. Bei sozialen Ängsten ist die typische Abwehrmaßnahme (die ich auch fahre) sich zu verschließen, also sich zu isolieren in sich selber, sprich: nicht aus sich herauszukommen. Doch wie gesagt: Wenn ich diese Maßnahme nicht mehr ergreife (und ich weiß dass ich das kann, also diese Maßnahme nicht mehr ergreifen) ist das keine Garantie dass niemand mehr über mich lästert. Was ja meine größte Befürchtung ist.
Thoughts?
 
Tja hm, Menschen lästern. Insbesondere Frauen leben von Gefühlen, die in Beziehungen entstehen und mögen es, sie im Gespräch aufrecht zu halten oder zu wecken.

:)

Ich gebe gerne zu, daß auch ich mir da eine dickere Haut zulegen musste, als ich es zur Verfügung hatte aus meinem Elternhaus heraus. Dort in meinem Elternhaus hat man mich eigentlich sehr viel in Ruhe gelassen, und in meinem Freundeskreis gab es die Lästerei nicht so. Man sprach nicht über andere, man dachte über sie nach, sicherlich, aber ich denke diese typische "Mob"-Erscheinung des gemeinsamen Fingerzeigens und Befindens: "die da ist doof", das gab es so damals schlicht nicht.

Du bist ja noch recht jung, von daher erlebst Du die Mobbing-Problematik aber ganz anders als ich. Und das ist natürlich auch schlimm, ey, daß es Mobbing überhaut in den Schulen und so weiter gibt.

Was ist also: bist Du mal gemobbt worden, hm? Oder was ist die Ursache für die Angst?


... um nochmal auf den Anfang zu verweisen und dahin zurück zu kommen: man muß sich eine dicke Haut zulegen in dieser Welt. Das heißt nicht, daß man sich abschotten muß wie ein Schiff gegenüber dem Wasser. Aber es heißt, daß an Grenzen für sich genau finden muß: wer bin ich selber? Bin ich nur der, über den gelästert wird? Oder bin ich der, der selber lästert. Solange Letzteres nicht der Fall ist, geht es doch. Und meiner Erfahrung nach ist Gerede meist nur Gerede. Das heißt man muß sich selber zu Opfer des Geredes machen, wie Du, und Angst entwickeln vor dem Gerede. Vor dem Verhalten anderer Menschen. Fakt ist aber: es reicht, dieses Verhalten abzulehnen und das gelegentlich kund zu tun. So wird man stärker.

lg,
Trixi Maus
 
Tja hm, Menschen lästern. Insbesondere Frauen leben von Gefühlen, die in Beziehungen entstehen und mögen es, sie im Gespräch aufrecht zu halten oder zu wecken.

:)

Ich gebe gerne zu, daß auch ich mir da eine dickere Haut zulegen musste, als ich es zur Verfügung hatte aus meinem Elternhaus heraus. Dort in meinem Elternhaus hat man mich eigentlich sehr viel in Ruhe gelassen, und in meinem Freundeskreis gab es die Lästerei nicht so. Man sprach nicht über andere, man dachte über sie nach, sicherlich, aber ich denke diese typische "Mob"-Erscheinung des gemeinsamen Fingerzeigens und Befindens: "die da ist doof", das gab es so damals schlicht nicht.

Du bist ja noch recht jung, von daher erlebst Du die Mobbing-Problematik aber ganz anders als ich. Und das ist natürlich auch schlimm, ey, daß es Mobbing überhaut in den Schulen und so weiter gibt.

Was ist also: bist Du mal gemobbt worden, hm? Oder was ist die Ursache für die Angst?


... um nochmal auf den Anfang zu verweisen und dahin zurück zu kommen: man muß sich eine dicke Haut zulegen in dieser Welt. Das heißt nicht, daß man sich abschotten muß wie ein Schiff gegenüber dem Wasser. Aber es heißt, daß an Grenzen für sich genau finden muß: wer bin ich selber? Bin ich nur der, über den gelästert wird? Oder bin ich der, der selber lästert. Solange Letzteres nicht der Fall ist, geht es doch. Und meiner Erfahrung nach ist Gerede meist nur Gerede. Das heißt man muß sich selber zu Opfer des Geredes machen, wie Du, und Angst entwickeln vor dem Gerede. Vor dem Verhalten anderer Menschen. Fakt ist aber: es reicht, dieses Verhalten abzulehnen und das gelegentlich kund zu tun. So wird man stärker.

lg,
Trixi Maus

Ja ich bin mal gemobbt worden und das ist glaube ich auch die Ursache. Also als ich 16 war ca. hat das ganze angefangen und es hat viel größere Wunden, aus welchem grund auch immer, hinterlassen als es eigentlich normal ist, denn ich wurd nicht total krass gemobbt in der hinsicht dass ich zusammengeschlagen wurde oder so, also ich denk ich bin in der kategorie der mobbing opfer eher unten angesiedelt im "härtegrad" (keine ahnung wie ich es ausdrücken soll :rolleyes:), ich wurd einfach lächerlich gemacht (hab ich ja schon am anfang des threads als eine meiner größten befürchtungen genannt) und dumm vorgeführt und naja sowas halt. Eigentlich genau das gleiche wie Ulf es mit Ernie macht in der serie "Stromberg" (falls die hier jemand kennt). Das Ding ist aber, dass ich genau wusste was da mit mir gemacht wird, aber ich konnte es einfach (wieder: aus welchem grund auch immer :rolleyes:) nicht unterbinden (denn ich bin ja die einzige person die das hätte tun können), ich konnte mich einfach nicht wehren, stop sagen, irgendetwas hat mich gelähmt. Ich glaub die leute dachten auch (obwohl es nur einer primär war der mich gemobbt hat, aber alle haben mich generell nicht ernst genommen und lächerlich gemacht) ich wäre geistig zurückgeblieben oder so, oder ich hätte asperger oder so, denn ich hatte und habe die dumme angewohnheit (obwohl es mehr ein zustand ist, d.h. ich krieg es irgendwie nicht hin das nicht zu tun) mich dumm zu stellen, also so zu tun als wäre ich total verpeilt und ständig in meiner phantasiewelt oder so. Was aber nur ein "act" von mir ist. Aber die leute nehmen das für voll und denken ich wäre so, aber ich spiele das doch nur!
Wobei ich sagen muss das das heute nicht mehr ist wie in dem mobbing fall, heute finden mich alle entweder süß oder arrogant. total komisch naja.
PS: ich selbst lästere nicht, also nicht mit anderen (naja wie denn auch wenn ich keine freunde hab und sozialphobisch bin :confused:) aber ich muss zugeben in gedanken schon. ich weiß, keine schöne eigenschaft. :rolleyes:
 
Werbung:
Selbstverteidigungskurs oder Kampfsport ist da sehr gut, auch Pfefferspray oder einen spitzen Gegenstand in der Hand halten, wird empfohlen. :)

Damit kannst Du Dich im Ernstfall schon mal ein bißchen verteidigen, das hilft schon ein bißchen gegen die Angst.
Übe Dich zu wehren, damit es von allein geht, wenn es darauf ankommt, es ist wichtig, daß der Körper weiß, was er in der Notsituation tun muß, auch wenn der Kopf alles noch nicht fassen kann.

Kommt aber darauf an, wie weit diese Angst fortgeschritten ist...wenn sie bereits zur Phobie geworden ist, könnte aus solch einem Menschen, wenn er dann Selbstverteidigung gelernt ioder ein pfefferspray hat, so ne Art "Angstbeißer" werden....da fragt dann jemand harmlos nach der Uhrzeit oder will das gerade tun und hat schon nen Tritt oder ne Ladung Spray in den Augen...das ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Sage
 
Zurück
Oben