Angst vor Menschen

Werbung:
Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen.
Ängste im Kassenbereich oder beim Bahnfahren kenne ich auch. Bei mir sehr subtil, ohne direkt erkennbaren Grund. Sind ja eigentlich ganz normale Alltagssituationen.

Für mich vergleiche ich die Sache immer mit dem Bergsteigen.
Vom Basislager gleich in einem Schwung den Gipfel erreichen wollen? Nein.
Also Etappen einlegen, sich an die Höhe gewöhnen, den weiteren Anstieg auskundschaften. Sich Zeit dabei lassen, um einen vernünftigen Weg finden zu können. Auch den Abstieg mit einkalkulieren... usw.

Was mir geholfen hat und immer wieder hilft, ist in den Situationen zu mir zu kommen. Ganz bewußt achtsam auf mich, meine Atmung und das Umfeld achten. Die Dinge, die geschehen - auch und gerade im eigenen Empfinden - neutral und nicht bewertend, ansehen.

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Problematik.
Wo kann ich weiter klettern. Wo lohnt es sich für mich. Wo lohnt es sich für mich nicht und kostet nur Energie. Wo sind die Wurzeln und Auslöser.

Es macht irgendwann Spaß, damit umzugehen und Neues zu erfahren.
 
Hallo.

Ich meine soziale Ängste. Ausgelacht zu werden, lächerlich gemacht zu werden, für komisch gehalten zu werden/komisch angeguckt zu werden, nicht interessant genug zu sein/langweilig zu sein (für langweilig gehalten zu werden).
Jo, das ist so das Spektrum meiner Ängste. Vorallem letztere zwei sind stark ausgeprägt bei mir, in Sachen Freundschaft siehts bei mir auch eher maus aus, ich hab innerlich aus besagten Ängsten den Zwang besonders lustig sein zu müssen, oder besonders kommunikativ oder so, weil ich halt befürchte sonst nicht interessant genug zu sein und somit "aussortiert" zu werden als potentieller Freundschaftskandidat. :rolleyes:
Kommunikativ heißt noch lange nicht interessant. Viele labern viel sagen aber dabei außer blabla nix. Nimm erstmal deine Natur selbst an dann wirst du auch keine "Freunde" brauchen die dich nicht schätzen und so nehmen wie du wirklich bist.:)
 
Also ich würde sagen vor allem, indem man positive Erfahrungen macht. Dafür muß man sich natürlich dann doch ein bisschen trauen, trotz der Ängste auf Menschen zuzugehen. (Was Du hier ja tust, nebenbei bemerkt.)

lg,
Trixi Maus

Naja wohl eher nicht, das ist hier ja nur ein virtuelles Forum. Wäre das ein Forum wie im antiken Rom, wär ich hier niemals dabei. :rolleyes:
 
Naja wohl eher nicht, das ist hier ja nur ein virtuelles Forum. Wäre das ein Forum wie im antiken Rom, wär ich hier niemals dabei. :rolleyes:
Ja, das verstehe ich.

Was Du ja beschreibst, das ist mangelndes Selbstvertrauen. Du vertraust Deinem Äusseren und Deinem Verhalten nicht, traust "Dir" nicht zu, zu "passen". Richtig?

Bist Du vielleicht unter anderem ganz einfach schüchtern? Was meinst Du, was ist denn die Ursache für diese Ängste? Hast Du da eine Idee?

Liebe Grüsse,
Trixi Maus
 
Ja, das verstehe ich.

Was Du ja beschreibst, das ist mangelndes Selbstvertrauen. Du vertraust Deinem Äusseren und Deinem Verhalten nicht, traust "Dir" nicht zu, zu "passen". Richtig?

Bist Du vielleicht unter anderem ganz einfach schüchtern? Was meinst Du, was ist denn die Ursache für diese Ängste? Hast Du da eine Idee?

Liebe Grüsse,
Trixi Maus

Ja das stimmt. Ich weiß nicht was die Ursache ist. Ich beschäftige mich schon SO lange mit mir selbst (also meinen mustern und so) und es haben sich 3 potentielle ursachen herauskristallisiert, ich denke eine davon müsste die ursache sein, aber meine gedanken sind so wirr, mal bin ich mir sicher dass es die eine ursache ist, dann bin ich mir wieder sicher dass es diese nicht ist, und so pendel ich zwischen diesen 3 immer hin und her. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich ganz einfach schüchtern bin. Ich hab halt soziale ängste und bin deswegen schüchtern aber ich glaube nicht dass ich schüchtern wäre wenn ich diese ängste nicht hätte. Ich bin in wirklichkeit total extrovertiert aber ich kann auch von jetzt auf gleich total schüchtern werden wegen diesen negativen gedanken. Ich hab auch oft das gefühl dass die leute mir meine schüchternheit nicht abkaufen oder denken ich würde das nur spielen.
 
Hallo.

Ich meine soziale Ängste. Ausgelacht zu werden, lächerlich gemacht zu werden, für komisch gehalten zu werden/komisch angeguckt zu werden, nicht interessant genug zu sein/langweilig zu sein (für langweilig gehalten zu werden).
Jo, das ist so das Spektrum meiner Ängste. Vorallem letztere zwei sind stark ausgeprägt bei mir, in Sachen Freundschaft siehts bei mir auch eher maus aus, ich hab innerlich aus besagten Ängsten den Zwang besonders lustig sein zu müssen, oder besonders kommunikativ oder so, weil ich halt befürchte sonst nicht interessant genug zu sein und somit "aussortiert" zu werden als potentieller Freundschaftskandidat. :rolleyes:

nimm dich an wie de bist
warte nicht
dass andere dich verstehen oder so
nebenbei
das grösste problem momentan bist du dir selbst
denn deine ängste sind ja nicht immer begründet
woher ich das weiss?
weiss ich nicht
ich weiss nur #dass ich ähnliches erlebe bzw.erlebt habe
und alles mögliche in meinen mitmenschen hineinprojektiert habe
das hilft nicht weiter #hab ich dann gemerkt
als ich an den punkt kam
den nächsten nicht mehr für mein eigenes glück oder unglück verantwortlioch zu machen bzw.mir da hoffnungen zu machen kam ich allmählich bei mir selber an #dann war es nur noch ein kleiner schritt
mich selber anzunehmen und damit die anderen
also meinen mitmenschen auch
dann kann sowas wie ein zusammenleben beginnen
auf einer stufe mit weniger ängsten voreinander
vielleicht sogar mit vertrauen
 
Werbung:
Zurück
Oben