Angst vor Knall

sonda

Mitglied
Registriert
22. August 2007
Beiträge
93
Ort
Ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Aarau.
Hallo zusammen

Weiss nicht recht wohin ich dieses Thema schreiben soll...

Mein Freund hat seit der frühsten Kindheit Angst vor dem knallen, d.h. Feuerwerkskörper, Pistolen- und Gewehrschüsse.

Ich habe es austesten lassen und mit ihm dann auch gelöst. Meine Therapeutin hat gemeint, dass er von 1854 bis 1877 (war sein letztes Leben, kam erst wieder 1985 auf diese Welt) als schwarzer Mann in Amerika, New York gelebt hat und dann von einem weissen (Kuckucksclan) erschossen wurde.
Leider glaubt mein Freund nicht so wirklich an diese alternativen Heilmethoden.
Gestern war er im Zivilschutz und es gab einen Knall und er erschrack wieder fürchterlich, konzentrierte sich nur noch auf den Knall. Er möchte dann am liebsten weglaufen, sich die Ohren zuhalten und sich verkriechen (also wie man es bei den Tieren kennt). Also hat das lösen dieser Todesangst (noch) nichts gebracht, leider.

Habt ihr eine Idee was man gegen dieses Problem noch machen kann? Denn bei mir hilft das lösen eigentlich immer.

Danke euch!
Lg sonda
 
Werbung:
Mein Freund hat seit der frühsten Kindheit Angst vor dem knallen, d.h. Feuerwerkskörper, Pistolen- und Gewehrschüsse.

Ich habe es austesten lassen und mit ihm dann auch gelöst. Meine Therapeutin hat gemeint, dass er von 1854 bis 1877 (war sein letztes Leben, kam erst wieder 1985 auf diese Welt) als schwarzer Mann in Amerika, New York gelebt hat und dann von einem weissen (Kuckucksclan) erschossen wurde.
Leider glaubt mein Freund nicht so wirklich an diese alternativen Heilmethoden.
Gestern war er im Zivilschutz und es gab einen Knall und er erschrack wieder fürchterlich, konzentrierte sich nur noch auf den Knall. Er möchte dann am liebsten weglaufen, sich die Ohren zuhalten und sich verkriechen (also wie man es bei den Tieren kennt). Also hat das lösen dieser Todesangst (noch) nichts gebracht, leider.

Habt ihr eine Idee was man gegen dieses Problem noch machen kann? Denn bei mir hilft das lösen eigentlich immer.

Liebe Sonda,

du bist du und er ist er. Wenn er nicht lösen will dann wird nichts gelöst, denn es betrifft ihn und nicht dich.

War er einverstanden damit, dass du „sein Problem“ von „deiner Therapeutin“ hast „austesten“ lassen, habt ihr das vorher so besprochen? Und wie hast du es dann „mit ihm“ gelöst?
(du schreibst einmal dass es gelöst ist und dann wieder dass es nicht gelöst ist)

Wenn es nicht abgesprochen war, sei vorsichtig, dass derartige Grenzüberschreitungen nicht eure Beziehung zerstören.

Solche Angst-Problematiken sind nicht über Dritte zu lösen, die mal mit ihrem eigenen Psychologen darüber sprechen und dann zu Hause am Küchentisch Therapiestunden geben. Wenn er dagegen angehen möchte, wird er es tun, aber dann wird er schon selbst einen Fachmann aufsuchen müssen.

LG, Ruhepol
 
das habe ich auch. krieg alle zustände und ich hasse auch luftballons in meiner nähe, weil die platzen könnten. aber der zustand ist nicht so schlimm, dass ich therapiert werden müßte. und ich glaube, das ist bei deinem freund auch nicht so, weil sonst würde er von selber nach hilfe suchen oder diese annehmen.
 
@Ruhepol

Ja es war mit meinem Freund abgesprochen. Er will ja auch dass es nicht mehr so schlimm ist oder dass es ganz aufhört.

Er musste die ganze Todesangst und was er damit in Verbindung bringt einpacken und dann loslassen, bzw. aus sich herauslassen. Habe dann die Psychokinesiologin nochmals gefragt ob es nun gelöst ist. Sie meinte ja. Aber da er wieder erschrocken war wegen einem Knall ists ja wahrscheinlich doch noch nicht gelöst, das habe ich gemeint.
Er möchte sich nicht immer verkriechen müssen...er hat auch schon viele Ärzte aufgesucht früher, aber nichts brachte etwas.

@domaris
Luftballons in der Nähe hasst er auch. Er möchte seit letztem Nationalfeiertag unbedingt dass er dies wegbringt und wollte auch dass ich mit der Psychokinesiologin darüber spreche, selber hingehen würde er auch, nur glaubt er nicht wirklich daran.. Es ist halt schon ein wenig mühsam wenn wir vom Openairkino nachhause gehen in der Pause, da weit weg Feuerwerkskörper in den Himmel gelassen wurden und es ein wenig geknallt hat nach dem Feiertag.

Danke euch!!:)
 
Da es ihn selbst betrifft muss er selbst dafür sorgen, dies aufzulösen, heißt, er muss zur Psychokinesiologin. Es funktioniert über Dritte nicht, wie man ja sieht, denn es ist ja nicht gelöst.
 
Ich wuerde da echt zu einem Psychologen gehen, am besten zu einem der Kognitive-Verhaltenstherapie macht. Das klingt ganz nach einer klassischen Phobie, ein Kinderspiel fuer jeden ernsten Psychologen.
 
hi,

ich denke auch, daß dein Freund sich da schon selber aufmachen muß, wenn er diese Ängste lösen will. Welche Methode da die "Richtige" ist, sollte der Psychologe nach Anamnese entscheiden. Wenn Du dich hier zu sehr involvierst, besteht meiner Meinung nach die Gefahr, daß Du selber Teil dieses Geflechts wirst.


@ Jürgen
ein Kinderspiel fuer jeden ernsten Psychologen.

lies mal und entdecke den Widerspruch. Und ich würde nie eine Angststörung als Kinderspiel bezeichnen, ist sie nähmlich nicht :rolleyes:

lg anne
 
hi,

@ Jürgen


lies mal und entdecke den Widerspruch. Und ich würde nie eine Angststörung als Kinderspiel bezeichnen, ist sie nähmlich nicht :rolleyes:

lg anne


Den Widerspruch erkenne ich, aber das macht es nicht weniger passend, Anne. Angststoerungen bezeichne ich nicht als Kinderspiel, sondern die Behandlung eines Psychologen. Bist du da nicht einverstanden?
 
Werbung:
@ Juergen

Nö Jürgen, bin ich nicht. :D
Kinderspiel in diesem Zusammenhang definiere ich so: ein Mensch mit einer Angststörung geht zum Psychologen. Der weiß, überspitzt gesagt, welche Knöpfe er drücken muß, und ganz schnell ist alles wieder heile.

Ich finde, wenn ein Psychologe die Behandlung einer Angststörung als Kinderspiel betrachtet, sagt dies über ihn eine Menge aus. Z.B. daß er das Problem nicht ernst nimmt und damit letztlich auch den Patienten nicht. Und manchmal ist es auch so, daß die Angststörung nur das ist, was an die Oberfläche tritt und es steckt noch etwas ganz anderes dahinter. Und dies herauszufinden, ist dann eben doch nicht so einfach.

lg anne
 
Zurück
Oben