Angst vor fester Beziehung

er ist 14? Ich wusste gar nicht, dass man mit 14 überhaupt schon Beziehungen hat....

Das ist ein großer Irrtum in der Erwachsenenwelt. Beziehungen in diesem Alter und darunter werden gerne als "Belangloses Gespiele" abgepfeffert im Sinne (nicht der Rede wert -> Kindergespielerei)

Ich wollte "auch" und hatte meine "Gründe" es nicht zu tun......jedesmal wenn ich andere sah, tats mir weh, gab mir nen Stich im Gefühl.....
 
Werbung:
Das ist ein großer Irrtum in der Erwachsenenwelt. Beziehungen in diesem Alter und darunter werden gerne als "Belangloses Gespiele" abgepfeffert im Sinne (nicht der Rede wert -> Kindergespielerei)

Ich wollte "auch" und hatte meine "Gründe" es nicht zu tun......jedesmal wenn ich andere sah, tats mir weh, gab mir nen Stich im Gefühl.....

Ich glaube auch, dass es da ernstere Sachen teilweise gibt, aber klar scheint mir, dass man da noch nicht von einem Problem sprechen kann, wenn man mit 14 Single ist.
 
aber klar scheint mir, dass man da noch nicht von einem Problem sprechen kann, wenn man mit 14 Single ist.

Und da bring ich "Kontra", selbst wenn ich ansichtig alleine stehe...... (innerer Zwiespalt ist immer ein Problem, besonders dann erschwerend hinzu, wenn die Hintergründe nicht bekannt oder erfassbar sind)

Weshalb soll es für einen 14 oder 11 Jährigen kein Problem darstellen? Welche dogmatischen Fessel greifen da, um diese These untermauern zu können? Werden Probleme erst dann "angebracht" zur Sinnhaftigkeit, wenn sich "gesellschaftlich moraline Skandale offenbaren" wie mit 13 ein Kind zur Welt zu bringen oder wenn 14 Jähriger eine 23 Jährige geschwängert hat, weil er es "gesetzmoralisch" nicht darf?
 
Hallo
Wie der Threadtitel schon sagt, habe ich Angst, eine feste Beziehung einzugehen. Immer wenn ich mich verliebe sagt mit eine Stimme im Kopf ich solle nicht so kindisch sein und wieder aufwachen. Sollte ich einmal nicht auf die Stimme hören, ziehe ich spätestens dann die Notbremse, wenn mich die Person "zufällig" berührt.
Das Problem ist einfach, ich liebe es single zu sein, aber jedes mal, wenn ich ein Pärchen sehe, fühle ich mich sofort mies, weil ich weiß, dass mich nie jemand wollen würde und ich so etwas sowieso niemals haben darf, weil ich sonst nicht einmal mehr halb so gut kämpfen könnte.

Ich fühle mich einfach so zwiegespalten! Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

Warum musst Du gut kämpfen können?

Und warum ist verlieben für Dich kindisch? Was verbindest Du mit verlieben und fester Beziehung?

Wie ist es in Deiner Familie mit Deinen Eltern? Wie ist ihre Beziehung?
 
@JacquesDeMolay

Man kann natürlich argumentieren, dass ein wahrgenommenes Problem auch ein Problem ist, wenn man es so empfindet.

Nur kann man dann auch sagen, dass es vermutlich daran liegt, dass jemand mit 14 wahrscheinlich einfach noch nicht so weit ist, und dass es höchstwahrscheinlich kein psychisches Problem ist was ernsthaft diskutiert oder gar behandelt werden muss.

Anderes Beispiel:

Wenn ein kleines Kind Angst hat alleine in die Stadt zu gehen ist das normal, auch wenn es vom Kind als Problem empfunden wird, wenn es nun eben gerne ein Eis kaufen würde, sich aber nicht traut allein hinzugehen.

Wenn man hingegen mit 16 so empfindet, dann hat man ein echtes Problem in der Hinsicht.
 
Wenn man hingegen mit 16 so empfindet, dann hat man ein echtes Problem in der Hinsicht.

Sind wir wieder beim Dogma: Alter? Damit kann man natürlich alles sofort zuzimmern.

(Sorry Kind, du hast kein Problem - nur eingebildete Hirngespinste -> Kopfkino -> Fertig: Der nächste bitte....)
 
Sind wir wieder beim Dogma: Alter? Damit kann man natürlich alles sofort zuzimmern.

(Sorry Kind, du hast kein Problem - nur eingebildete Hirngespinste -> Kopfkino -> Fertig: Der nächste bitte....)

Nein, es geht nicht darum, dass junge Leute keine Probleme haben, sondern darum, dass es nicht vergleichbar ist, wenn ein 6-jähriger oder ein 16-jähriger Angst davor hat in die Stadt zu laufen um ein Eis zu kaufen.

Mit 14 Angst vor einer Beziehung zu haben ist in gleicher Weise normal. Mit 18 kann es sich möglicherweise schon um ein Problem handeln und bei mir (mit 31) ist es garantiert eins (es sei denn ich hätte mich bewusst anders entschieden).
 
Also "ich" habe den kompletten Erstpost gelesen und insbesondere die untere Hälfte mehrmals. Und daher ist (Darum gehts nicht) ziemlich weit weg vom Schuss.......;)
Das ist wunderbar ... Ich auch .... Und die Person macht sich ja nen Kopf über das .... Wozu? Macht das Sinn? Wozu sich für nichts mies fühlen????? Erschließt sich mir null bis gar nicht .
 
Warum musst Du gut kämpfen können?

Und warum ist verlieben für Dich kindisch? Was verbindest du mit verlieben und fester Beziehung?

Wie ist es in Deiner Familie mit Deinen Eltern? Wie ist ihre Beziehung?

1. Weil ich Karate mache und die beste in meinem Rang bin und das auch bleiben möchte

2.Ich weiß es nicht genau, es ist für mich irgendwie überflüssig, allerdings muss ich auch sagen, die Stimme in meinem Kopf braucht maximal drei Wochen um das Gefühl wieder niederzudrücken, nur diesmal geht das Gefühl einfach nicht weg (jetzt seit sieben Wochen)

3. Sie haben eigentlich eine sehr intakte Beziehung, nur der Rest meiner Familie ist fast durchgehend geschieden oder hat nie geheiratet und sind übervorsichtig (Meine Oma wollte mich nicht allein zum Training lassen weil sie meinte ich könnte gekidnappt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Damour - @PsiSnake (Wenn ihr beide nach dem neuen Post von Lightningclaw immer noch auf eurem Dogma besteht, es müsse je älter umso Problema sein, nur weil in der genormten Gesellschaftsansicht Problema erst ab Älter zählt und drunter als nicht zulässig gilt, dann scheint mir, kommt ihr aus Elternhäusern mit einer Super Kindheit, wo alles Kompletto war, und damit sind keine Wehwehchen gemeint, die jeder hat, welche nach 5 Minuten weg sind....)

Wenn etwas da ist, das nicht da sein soll, dann ist es ein Problem, egal wie alt man ist.

Wozu sich für nichts mies fühlen?????

Tja Damour -> Nichts ist da nirgends (Das ist dann dein Kopfkino)

Mit 14 Angst vor einer Beziehung zu haben ist in gleicher Weise normal.

Tja Psi -> Dann lebst du, seit deiner Selbstentscheidung auf dem geistigen "Mond".

nur diesmal geht das Gefühl einfach nicht weg (jetzt seit sieben Wochen)

Lightningclaw -> Das ist kein Verliebtsein Gefühl sondern "Liebe", die dich gepackt hat, auch wenn dein Kopf gegen ankämpft.....
 
Zurück
Oben