Angst vor dem Tod

So eine unsterbliche Seele setzt aber ein Bewusstsein voraus.

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Seele und Bewußtsein?

Ohne Gehirn gibt es kein Bewusstsein, keine Wahrnehmung .....

Woher weißt du das? Und hast du dein eigenes Gehirn schon einmal gesehen?

... und was ist Existenz ohne Bewusstsein?

Eben! Und?

Das Universum wird ewig existieren,

Woher weißt du das?

..... aber ich kann es nicht mehr wahrnehmen, für mich gibt es dann NICHTS mehr.

Woher weißt du das?

:)
 
Werbung:
Die Wahrnehmung geschiet doch mit unseren 5 Sinnen und das Gehirn verarbeitet die Reize.

Eine Blume steht am Wegesrand und duftet. Wunderbar.

Da kommt ein Gehirn des Weges und verarbeitet professionell diesen Duftreiz.

"Ahhhhhhh ...." stöhnt es überwältigt und dennoch fachgerecht, wie es sich für ein von der Schönheit des Daseins ergriffenes Gehirn gehört... "wie das duftet. Wunderbar". Es genießt sichtlich den betörenden Duft der Blume und ruft voll Freude andere Gehirne herbei.

Während sich nun dieses Gehirn in meinem Kopf mit den anderen Gehirnen um die duftende Blume versammelt und sich im Verarbeiten von Duftreizen übt, sitze ich am Wegesrand und folge teilnahmslos dem lustigen Treiben der Supergehirne, denn ich bin nur ein Geist ohne Riechkolben.

Was das Gehirn aber nicht weiß, ist, dass ich es bin, der entscheidet, ob und wie lange wir bei der duftenden Blume verweilen und ich es bin, der entscheidet, ob es gut ist, sich von diesem Duft betören zu lassen.

Ich, der Mensch und nicht mein Gehirn und auch nicht meine Nase oder meine Innereien, sondern einfach nur ich, der Mensch. Und ich bin in meinen Entscheidungen meinem Hirn keine Rechenschaft schuldig, da kann es rumrüsseln wie es will. Wenn ich sage: "Hier duftet es zwar gut aber wir - also mein Hirn und ich - gehen trotzdem weiter!" dann ist das so.

Das muss so sein. Mein Gehirn braucht eine gewisse Strenge, sonst macht es mit mir, was es will. Da muss ich hart durchgreifen,.
 
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Seele und Bewußtsein?

Seele ist ein vom Menschen erfundenes Konzept, Bewusstsein IST

Woher weißt du das? Und hast du dein eigenes Gehirn schon einmal gesehen?

Meditation, Gedankenstille und wie ist es anatomisch möglich sein eigenes Gehirn zu sehen??

Woher weißt du das?

Nur so ne Annahme :)

Woher weißt du das?
:)

Nur so ne Annahme :)

Ich finde es lustig, dass ihr von mir wollt, dass ich das offensichtliche beweise, während ein theoretisch Konzept offenbar keinerlei Beweis braucht um hier als allgemein gültig anerkannt zu werden.
 
blabla... sitze ich am Wegesrand und folge teilnahmslos dem lustigen Treiben der Supergehirne, denn ich bin nur ein Geist ohne Riechkolben.

Was das Gehirn aber nicht weiß, ist, dass ich es bin, der entscheidet, ob und wie lange wir bei der duftenden Blume verweilen und ich es bin, der entscheidet, ob es gut ist, sich von diesem Duft betören zu lassen.

Ich, der Mensch und nicht mein Gehirn und auch nicht meine Nase oder meine Innereien, sondern einfach nur ich, der Mensch. Und ich bin in meinen Entscheidungen meinem Hirn keine Rechenschaft schuldig, da kann es rumrüsseln wie es will. Wenn ich sage: "Hier duftet es zwar gut aber wir - also mein Hirn und ich - gehen trotzdem weiter!" dann ist das so.

Das muss so sein. Mein Gehirn braucht eine gewisse Strenge, sonst macht es mit mir, was es will. Da muss ich hart durchgreifen,.


Wie macht sich denn dieses Dasein deines ICHs so bemerkbar? Wie stellst du dir diese Wahrnehmung deines ICHs denn vor? WAS nimmt es wahr? Kannst du dir überhaupt eine Wahrnehmung ohne Sinne vorstellen? Was sieht man ohne Augen? Und wenn es keine Wahrnehmung hat aber trotzdem existiert, was ist dann? NICHTS!
 
Wie kann sich jemand so wichtig fühlen, wenn wir wissen, dass der Tod uns verfolgt?

.

Der Tod verfolgt uns???:confused:
Na das hätte man mir eher Sagen sollen.
Dann würde ich mich mal öffters umdrehen um zu sehen wie nah er schon ist damit ich weiß wieviel Zeit ich noch habe ;)

Also für mich und meine vorstellung hat der Tod überhaupt keine veranlassung sich die Mühe zu machen hinter uns herzurennen und damit uns zu (ver)folgen. Veranstalten wir etwa ein Wettrennen? Dann werd ich wohl doch mal etwas für meine Kondition machen müssen.. will ja nicht eingeholt werden *fg*
Das klingt ja schon fast paranoid das er uns verfolgt.

Ich persönlich denke eher, das er irgendwo.. ganz am ende unserer Wege einfach ganz entspannt wartet um uns in empfang zu nehmen.

Und je nachdem welchen weg wir im Leben einschlagen ist der ende des Weges eben mal kürzer und mal länger.

Und wie ich schon erwähnt.. für mich ist der Tod nichts bedrohliches.. es IST
genauso wie der Leben
 
Wie stellst du dir diese Wahrnehmung deines ICHs denn vor?

Gar nicht. Ich bin hier, um als "Ich Selbst" die Welt zumindest ausschnittsweise wahrzunehmen.
Die entsprechenden Organe dienen mir dazu, wie Werkzeuge, aber ich bin es, der die Wahrnehmungen verwertet. Oder auch nicht.
Halte ich mich aber mit dem Versuch auf, meine Wahrnehmung zu analysieren (wahrzunehmen), dann werde ich wahrscheinlich nur noch im Kreis herum laufen.

WAS nimmt es wahr?
Es gibt eine begrenzte Wahrnehmung von Außen und Innen, ich nehme die Welt um mich herum zu einem Teil wahr, wie es eben der Entwicklung meines Bewusstseins entspricht, dann erlebe ich mich teilweise selbst, also wie ich in dieser Welt stehe und habe dabei natürlich jede Menge blinder Flecken und in mir kann ich vielleicht auch noch Ideen und Wünsche finden, sofern ich mich damit beschäftige, aber auch Wunschlosigkeit ist ein möglicher Bewusstseinszustand.

Kannst du dir überhaupt eine Wahrnehmung ohne Sinne vorstellen?
Nein! Ich würde nicht bestreiten, dass Nase, Auge, Ohr und Hirn auf dieser Ebene des Daseins wichtige Werkzeug-Funktionen haben.
Aber ich weiß auch, dass die Leistungen dieser Sinnesorgane sehr eingeschränkt sind. Sogar manche Tier haben einen feineren Geruchssinn oder sehen in der Dunkelheit wesentlich besser als ich.

Du weißt nichtmal was DU bist.
Ich selbst bin ein universelles Sinnesorgan, in dem sich die Inputs der Körpersinne treffen und zu einem Gesamtbild verbinden und so diene ich der Wahrnehmung der Welt und Interaktion mit meinesgleichen, die die Welt aus einer anderen Position sehen, als ich. Und indem wir uns vernetzen gelangen wir nach und nach zu einem Gesamtbild unserer Welt und unseres Daseins.

...Bewusstsein IST
Ja.
 
habe gerade Crazy Monk hier bei den Toten entdeckt
und so versuch ichs auch mal
den selben Text zu beantworten, wie er
natürlich völlig anders aber doch mit ähnlicher Sichtweise
oder auch nicht

Wie macht sich denn dieses Dasein deines ICHs so bemerkbar?

in dem ich morgens quietschvergnügt aufstehe
singend ins Badezimmer geh und mir die Zähne putze
dabei gurgel ich immer so gerne mit dem Wasser:banane:

Wie stellst du dir diese Wahrnehmung deines ICHs denn vor?

dieses Ich nimmt wahr und wahr
den ganzen Tag von morgens
bis spätabends, wenn ich erneut die Zähne putze
und zum Abschluss nochmals kräftig gurgel
mein Ich mag das:zauberer1
WAS nimmt es wahr?

ich nehme alles mögliche wahr
innen, aussen und rechts links
aber auch oben und unten, nehme ich wahr
gestern war es die Kreissäge vom Nachbar

Kannst du dir überhaupt eine Wahrnehmung ohne Sinne vorstellen?

in der Meditation wohl
wenn ich das Denken abschalte
da ist aber noch immer der Beobachter oder Zeuge

Was sieht man ohne Augen?

ich sehe ohne Augen sehr viel
da ich Künstlerin bin und innere Bilder habe

Und wenn es keine Wahrnehmung hat aber trotzdem existiert, was ist dann?

viel, sehr viel
manches kann man mathematisch berechnen
es ist auf jeden Fall nicht nichts

ALL





Ali
:liebe1:
 
Werbung:
viel, sehr viel
manches kann man mathematisch berechnen
es ist auf jeden Fall nicht nichts

ALL

Ali[/COLOR]:liebe1:

Was sollte es sonst sein als nichts, oh Herrin der Kamele.
Die Summe eines jeden Lebens ist Null.
Den allen erfüllten Wünschen steht die gleiche Menge unerfüllter Erwartung gegenüber.
Wenn die Mitte zerfällt entsteht genau die gleiche Menge Links wie Rechts.
 
Zurück
Oben