angst vor dem tod

Honey25 schrieb:
Wir alle sterben jeden Abend, in dem wir schlafen.

Nur brauchen wir da unseren Körper nicht mehr, weil wir uns dann auf einer anderen Ebene befinden.

ist mir wirklich zu allgemein! Du denkst das, aber das heisst ja nicht zwingend, dass es so ist! ich sterbe, wenn mein herz aufhört zu schlagen und mein gehirn kein sauerstoff mehr bekommt, um den kasten zu befeuern!


das wir unseren Körper verlassen und in eine andere Ebene Aufsteigen ist auch nicht gesagt. alles reine spekulation, weil es niemand beweisen/widerlegen kann!
Darum bleibe ich lieber dabei, dass ich es nicht weiss, bevor ich nachher sterbe und merke, dass ich mich mein ganzes Leben lang belogen habe!

PS: für mich als Ateist ist denken nur möglich, wenn die voraussetzungen dazugeschaffen sind. diese wären eine gehirn was mit allem versorgt wird, was es braucht! ich denke mit dem sterben auch das mein denken verschwindet. um den übergang zu erleichtern und den sterbenden nicht unnötig leiden zu lassen war unsere mutter natur so gut das gehirn in einen trance-zustand zu versetzen! wenn du einen unfall hast greift ja auch diese schutzfunktion um dich nicht leiden zu lassen und energie zu sparen!
 
Werbung:
liebe katze16,
ich kann genau nachvollziehen, wie es dir geht. mein leben war sehr lange geprägt von dem gefühl der angst. ich bin nachts aufgewacht mit totalem herzrasen, mein bewusstsein konnte das destruktive gefühl einfach nicht auslöschen. weißt du, ich wusste, angst ist eine der negativsten energien überhaupt, aber ich konnte nichts dagegen tun. was mir dann die augen geöffnet hat, war die anscheinende tatsache, dass todeserlebnisse von den vorstellungen des betroffenen geprägt sein sollen. es heißt, dass sich die jeweiligen gedanken des betroffenen sofort manifestieren, sobald das bewusstsein den körper verlassen hat. wenn es ein negatives erlebnis geben kann, dann nur aus der angst vor dem tod, aus einer negativen vorstellung über den tod heraus. aber im regelfall muss der tod wunderbar sein, das eintauchen in den ursprung, ein gefühl von seligkeit, das anscheinend kaum zu beschreiben ist.
alles liebe
chira
 
smoking_devil schrieb:
das wir unseren Körper verlassen und in eine andere Ebene Aufsteigen ist auch nicht gesagt. alles reine spekulation, weil es niemand beweisen/widerlegen kann!
.....
dass der mensch imstande ist, unter bestimmten bedingungen den körper zu verlassen, hört man ja immer wieder.... dies ist aber leider wirklich noch kein beweis dafür, dass die seele getrennt vom körper existieren kann, da alles eine außersinnliche wahrnehmung sein könnte......
was ich aber dann als sehr interessant empfunden habe, als ich es zum ersten mal las: 80 prozent von blinden menschen mit einer nahtoderfahrung haben anscheinend von visuellen wahrnehmungen berichtet, welche bei träumen jedoch nicht stattfinden!!! kann dies auch einer außersinnlichen wahrnehmung gleichkommen?? wenn wir es wissen SOLLTEN, wäre dies alles schon längst bis in seine hintergründe erforscht......
liebe grüße
chira
 
RitaMaria schrieb:
Ich hatte auch Angst vor dem Tod. Nachdem ich den Rachegott des Christengottes kennengelernt hatte, wurde das schlimmer.

Ich hatte auch Angst vor dem Tod. Nachdem ich erfuhr, dass eine Trennung von der Quelle des Lebens nach christlicher Sicht möglich ist, wurde das noch schlimmer.

Ich hatte auch Angst vor dem Tod. Nachdem ich erfuhr, dass Leben und die Liebe weit mehr ist, als die menschliche Sichtweise des Christentum darstellt, fühle ich mich in der Liebe Gottes jederzeit geborgen.

Tod ist das wunderbare Geschenk, den Körper verlassen zu dürfen, der das Leben nicht mehr tragen kann.
Tod ist die immer wiederkehrende Erfahrung, dass wir aus der unendlichen und bedingungslosen Liebe kommen und zu ihr zurückkehren.
Tod ist losgelöst von den Begrenzungen des Körpers das Bewusstsein darüber, dass wir immer waren und immer sein werden. Geborgen in Gott, der ALLES IST, was IST.

Lieben Gruß,
RitaMaria

Ich unterstreiche deine Zeilen.. Mystik muss nicht immer im Zeichen von Jenseits erlebt werden, sondern durchaus als Naturphänomen und als Bereicherung.

Das Leben ist es immer Wert gelebt zu werden. Das eigene Leben als Lebenswert zu gestalten macht sicher auch, mehr Spass und lässt keine Zeit an Jenseits Gedanken..

Ausserdem, werden wir es alle gewiss erleben, was es mit dem Tod an sich hat und ich denke auch wie du, es muss nicht unbedingt in Himmel und Höhle aufgetelt werden.. Zurück zur Ursprung, Zurück zur Kosmos.. Dazu kommt auch, dass man später mehr Zeit hat um sich damit ausschliesslich zu beschäftigen.. Jetzt soll man sich besser an den schönen Dingen des lebens erfreuen, sei es um die Schönheit eine kleine Blüte und ihre Einzigartigkeit...:flower2:

Liebe Grüsse aus Südamerika

tedora
 
smoking_devil schrieb:
ist mir wirklich zu allgemein! Du denkst das, aber das heisst ja nicht zwingend, dass es so ist! ich sterbe, wenn mein herz aufhört zu schlagen und mein gehirn kein sauerstoff mehr bekommt, um den kasten zu befeuern!


das wir unseren Körper verlassen und in eine andere Ebene Aufsteigen ist auch nicht gesagt. alles reine spekulation, weil es niemand beweisen/widerlegen kann!
Darum bleibe ich lieber dabei, dass ich es nicht weiss, bevor ich nachher sterbe und merke, dass ich mich mein ganzes Leben lang belogen habe!

PS: für mich als Ateist ist denken nur möglich, wenn die voraussetzungen dazugeschaffen sind. diese wären eine gehirn was mit allem versorgt wird, was es braucht! ich denke mit dem sterben auch das mein denken verschwindet. um den übergang zu erleichtern und den sterbenden nicht unnötig leiden zu lassen war unsere mutter natur so gut das gehirn in einen trance-zustand zu versetzen! wenn du einen unfall hast greift ja auch diese schutzfunktion um dich nicht leiden zu lassen und energie zu sparen!

hi devil - muss dir leider fast in allem zustimmen (bin auch eher skeptisch und praktisch veranlagt) eines allerdings muss ich den atheisten in dir doch fragen: wer genau in mutter natur will unser unnötiges leiden verhindern? ich denke nicht, dass die natur begriffe wie "leiden" kennt. wer und wozu will uns also schützen wenn wir sowieso verpuffen? solche gedanken lassen mich dann doch immer wieder hoffen, dass dies hier nicht alles war.

lg
 
Es ist so schön dass es so was gibt, Leute die andere trösten konnen, es tut so gut und ich bin euch dankbar.
Es ist, ich weiß nicht mehr das wievielte Mal, dass ich das Album durchblätterne und dann frage ich mich schon wieder WARUM ?? Wie so sind die weg und haben in meinem Herzen eine offene Wunde gelassen.
Die waren so glücklich dass ich die in Februar besucht habe und hatte die auch fürs Sommer nach Deutschland eingeladen, ich musste 2 wochen in Rumänien beliben, es hat gereicht eine woche Haben wir über den Widersehen gefreut und eine Woche habe ich die ganze Gelegentheiten erledigt für die Beerdigung!.
Ich bin so wütend und traurig und wütend und ...wie kann es sein dass ich die nimals sehen werde. Ich bin erst 25 und habe keine Mutter und Keine Oma.Beiden sind weg und ich habe die immer vor meinen Augen so ruhig und mit den Augen offen.
Ich hatte schon immer Angst vor dem Tod, aber jetzt wäre für mich so was eine Erleichterung......
 
Werbung:
einen wunderschönen guten abend...
ich glaube, man sollte dir die angst mal nehmen!
ich bin der meinung so lange man an irgendetwas glaubt, muss man auch keine angst haben!
du musst dir nur klar darüber werden, an was du glaubst!
ich zb glaube daran, dass nach dem tod nicht alles zu ende ist, sondern das es quasi ein neuanfang ist!
andere wiederum glauben an gott und nehmen sich so die angst vorm sterben...
eigentlich kann man es auch so sehen... dass der tod ein teil des lebens ist und vor den anderen teilen, während deines daseins auf der erde hast du doch auch nicht so eine große angst, oder!?
würde mich freuen, wenn du mal berichtest, ob es irgendwas gibt, an das du glaubst...
keine angst!!! du wirst den richtigen weg finden

fühl dich mal geknuddelt :kiss3:

lg das nilpferdinchen
 
Zurück
Oben