Angst vor dem Ende

Annie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
23.379
Ort
home sweet home
Hallo Leute,

wie im Titel erwähnt habe ich eine Heidenschiss vor einem wie auch immer gearteten Ende. Oder doch nicht "wie auch immer geartet"? Ich bin in den letzten Zügen meines Studiums und mit Sicherheit wird das irgendwie zuende gehen. Ich verbinde bestimmte angsterfüllte Vorstellungen mit diesem Ende, und das macht mich mehr oder weniger ziemlich handlungsunfähig und gelähmt.
Ich musste das grad mal rauslassen, weil ich auch nicht weiss, auf was ich nun schauen soll. Vielleicht fällt ja jemandem was Hilfreiches ein.

LG
 
Werbung:
Hallo Annie
wovor hast Du denn GENAU Angst? vor 2012 oder was:D?
Ist es eine Angst daß Deine Studium- Zeit vorbei geht? Ist es eine Art Zukunft- Angst? Daß Du Angst hast z.B. keine Arbeit zu finden? Hast Du Angst Deine jetzigen Freunde zu verlieren?
Hast Du Angst vor bevorstehenden Prüfungen?
gruß puenktchen
 
Hallo ihr beiden,

mir machen mehrere Sachen Angst, zum einen natürlich die Berufsfrage, weil ich irgendwann drauf gekommen bin, dass ich mein Studienfach falsch gewählt hab und mir das überhaupt nicht entspricht. Allerdings kann ich das auch nicht so einfach sausen lassen, weil ich für danach was ins Auge gefasst hab, was mir vom Fachlichen her total zusagt, wofür ich allerdings ne akademische Vorbildung brauch, sprich den Abschluss hier. Nun hab ich übelste Schiss, mein Studium zu verkacken, so dass das Folgende dann auch ins Wasser fällt. Das, was ich danach gerne machen würde, hab ich ausserdem zu voll dem großen Ding schlechthin aufgeblasen, ohne das ich scheinbar nicht leben könnte. Aber genau dadurch geht ja dann eh alles den Bach runter.
Ich weiss nicht, ob ich noch was anderes machen kann ausser zuschauen, wie alles platzen wird.
 
Hallo Annie,

du hast es bis hierher geschafft, und du wirst auch den Abschluss des Studiums schaffen! Wenn du das, was du später vorhast, so groß gemacht hast, dann wahrscheinlich deshalb, weil dir das Sinn gegeben hat. Aber besser eines nach dem anderen angehen, zuerst mal das Studium zu Ende bringen und dann wirst du die nächsten Schritte auch zu gehen wissen.
 
wie lange mußt Du denn noch studieren für das erste Studium? gibt es denn tatsächliche Anzeichen daß Du es nicht schaffen wirst oder würdest oder hast Du "nur" Angst davor daß Du es nicht schaffen könntest?
 
Ich glaube, wenn es das für dich Richtige ist, dann wirst du das auch schaffen alles, dann ist genau das auch dein Weg.
 
wie lange mußt Du denn noch studieren für das erste Studium? gibt es denn tatsächliche Anzeichen daß Du es nicht schaffen wirst oder würdest oder hast Du "nur" Angst davor daß Du es nicht schaffen könntest?

In 3 Monaten ist Abgabe meiner Abschlussarbeit. Danach noch 2 mündliche Prüfungen und im Sommer wärs dann geschafft.
Was verstehst du denn unter tatsächliche Anzeichen?
 
Werbung:
Ich hätte ja am liebsten jetzt schon gewusst, ob das alles wirklich mein Weg ist. :rolleyes: Aber es ist wohl echt so, dass man vorher nix wissen kann.
 
Zurück
Oben