Angst und Spiritualität

Ich denke, das ist die Flucht vor der Gegenwart in die Zukunft.

Die Gegenwart wird zu banal und nicht als spirituell genug empfunden - verlagern wir alles in die Zukunft. Die "Alltagsprobleme" gibt es nämlich immer nur in der Gegenwart. :stickout2

Doch: "Das Leben ist das, was draußen an Dir vorbeizieht, während Du zuhause in Deinem Kämmerchen sitzt und über das Leben nachdenkst..."

Das Macht- und Manipulationsmittel Angst scheint dabei einen gewissen Bestätigungsfaktor zu spielen, für beide Seiten - für den, der die auserwählte oder rettende Zukunft postuliert und für den, der sie erreichen will.

Durch die Angst potenziert sich die Überzeugung der "Anwärter" bis hin zu den bereits "Überzeugten". Ein System entsteht, das sich schließlich immer wieder selbst logisch bestätigt. Und was nicht "genau passt", wird uminterpretiert....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Hallo Alana Morgenwind, danke, für die Maßregelung! Ich bin noch neu hier, und es hatte mir jemand empfohlen, wenn ein Thread sich vom Eröffnungspost entfernt, einfach die Richtung wieder zu ändern, wenn mir danach ist. Das war dann wohl eine Fehl-Info.
Ja, ja - die Missverständnisse. Ich finde es fein, liebe Ruhepol, wenn es Dir auch ein Anliegen ist, dass man im Thread halbwegs beim Thema bleibt - und der Hinweis von Alana war lieb gemeint (im Sinne von : passt schon).

Liebe Grüße an beide !

Reinhard
 
lichtbrücke;962393 schrieb:
Dazu gehören immer zwei. Einer der Angst verbreitet, und *ich* (z.B.), die es zulässt.
Stimmt - die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und viele lieben eine SM-Spiriualität mit Zuckerbrot und Peitsche, wo ihnen so richtig schön mit Angst eingeheizt wird - und wo ihnen die Last der Freiheit und Selbstverantwortung abgenommen wird.

LG, Reinhard
 
Das ist ein sehr interessantes Thema. In mir regt sich immer wieder der leise Verdacht, daß man mit der Angst einfach so hübsch Geschäfte machen kann... egal worum es geht. Es sollte uns doch zu denken geben, daß tatsächlich alle großen Religionen immer mit der Angst spielen, die Ängste der Menschen für ihre Zwecke zu nützen versuchen. Mich hat das immer nachdenklich gemacht.
 
Solange Menschen andere Menschen kontrollieren, indem sie sie über die Angst manipulieren... einfach indem sie ihnen Sicherheit versprechen.

Solange fungieren jene als Her(r)-Steller, die das Angebot bestimmen und auch die Nachfrage manipulieren. (Werbung, etc.)

Sobald ich meine Eigenen Ängste löse, und dort, wo ich sie noch nicht gelöst habe, mit der Angst und vor allem der Spannung, umgehen kann.. also Selbstverantwortung übernehme, dadurch, dass ich durch die Angst durchgehe, treffe ich meine Eigenen Entscheidungen.

In diesem Fall ist dann nicht mehr die Angst und das Verdrängen die Motivation hinter meiner Nachfrage nach einem bestimmten Angebot.

Und die Wunderheiler, die im Kern selber Angstgesteuert sind, haben keinen Markt mehr, auf dem sie fussen und ziehen weiter oder erlösen sich Selbst.

Vielleicht fängt Spiritualität dort an, wo man sich mit der Angst auseinandersetzt.

Ansonsten bleibt der Zugang zur Spiritualität durch die Angst blockiert.


Wyrm
 
Und was nicht "genau passt", wird uminterpretiert....

Liebe Grüße
Reinfriede


Das ist auch so ein Punkt. Das habe ich lange Zeit selbst praktiziert, das, was nicht gepaßt hat, einfach ausgeblendet. Das hat aber nur bewirkt, daß alles noch schwerer wurde, nichts konnte heil werden und nichts konnte weitergehen. Die Ängste blieben bestehen, ganz hintergründig.

Liebe Grüsse, Alana
 
Das ist auch so ein Punkt. Das habe ich lange Zeit selbst praktiziert, das, was nicht gepaßt hat, einfach ausgeblendet. Das hat aber nur bewirkt, daß alles noch schwerer wurde, nichts konnte heil werden und nichts konnte weitergehen. Die Ängste blieben bestehen, ganz hintergründig.

Liebe Grüsse, Alana
Das ist für Mich der Kosmische Witz.

Ich sage: Die grosse Heilung war schon, Du bist vollkommen.

Es passt ja alles... der Irrtum ist, wenn ich glaube, dass etwas passend gemacht werden muss
anstatt das Eigene Gleichgewicht zu halten.

Aufrecht Sein und Aufrecht bleiben.

Surfen Lernen. :)

Wyrm
 
Solange Menschen andere Menschen kontrollieren, indem sie sie über die Angst manipulieren... einfach indem sie ihnen Sicherheit versprechen.

Solange fungieren jene als Her(r)-Steller, die das Angebot bestimmen und auch die Nachfrage manipulieren. (Werbung, etc.)

Sobald ich meine Eigenen Ängste löse, und dort, wo ich sie noch nicht gelöst habe, mit der Angst und vor allem der Spannung, umgehen kann.. also Selbstverantwortung übernehme, dadurch, dass ich durch die Angst durchgehe, treffe ich meine Eigenen Entscheidungen.

In diesem Fall ist dann nicht mehr die Angst und das Verdrängen die Motivation hinter meiner Nachfrage nach einem bestimmten Angebot.

Und die Wunderheiler, die im Kern selber Angstgesteuert sind, haben keinen Markt mehr, auf dem sie fussen und ziehen weiter oder erlösen sich Selbst.

Vielleicht fängt Spiritualität dort an, wo man sich mit der Angst auseinandersetzt.

Ansonsten bleibt der Zugang zur Spiritualität durch die Angst blockiert.


Wyrm
Um noch einen Ganz Wichtigen Punkt hierbei anzuführen:

Die Manipulationen haben eines bewirkt:

Echte und Rationale Angst nicht wahrzunehmen... keine Angst mehr zu haben.

Das bedeutet, dass Menschen

a) Angst vor einem Löwen haben, der nicht existiert... weil hier in den Strassen gibts keinen Löwen, der einem Nachläuft und einen umbringt.

(das ist eine geschürt irrationale Angst, die eben nicht nur von einer Religiösen Führung geschürt wird !!! )

b) Der Löwe (Achtung! Gleichnis ;) ) der tatsächlich vor einem steht, und einen Fressen WIRD... wird einfach nicht erkannt, gesehen, gespürt... also nicht bewusst bzw. unbewusst nicht wahrgenommen.


Die Quintessenz ist, dass die Menschen sich nicht davor fürchten Plastikwindeln wegzuwerfen, und Atomkraftwerke zu betreiben oder ihre Söhne in den Krieg zu schicken...



Das ist das Problem... die Unfähigkeit zu differenzieren, die Unfähigkeit Echter Gefahr aus dem Weg zu gehen, die Selbstzerstörung und damit extreme Manipulierbarkeit.


Solche Manipulationen wie angesprochen sind Intuitionskiller.

WyrmCaya
 
Das ist auch so ein Punkt. Das habe ich lange Zeit selbst praktiziert, das, was nicht gepaßt hat, einfach ausgeblendet. Das hat aber nur bewirkt, daß alles noch schwerer wurde, nichts konnte heil werden und nichts konnte weitergehen. Die Ängste blieben bestehen, ganz hintergründig.

Liebe Grüsse, Alana

Liebe Alana!

Weisst Du, ich glaube, im Prinzip macht das jeder Mensch, wir könnten gar nicht anders - unsere "Wahr-Nehmung" ist etwas Subjektives, Selektives - unser persönlicher Filter ist wahrscheinlich immer vorgeschalten.

Meine eigene Wahrnehmung unterliegt Schwankungen, wenn ich z.B. in der Erinnerung krame, sehe ich ein und dieselbe Situation mal positiv, mal negativ, je nach nachdem, wo ich JETZT meinen Filter habe.

Aber ich glaube, es macht einen Riesenunterschied, ob unser Filter hauptsächlich aus Angst besteht oder nicht. Ein Kind, das keine Angst hat, kann neugierig und interessiert die Welt erforschen - hat es Angst, werden von vornherein viele Wahr-Nehmungen verhindert.

Und bei Glaubenssätzen, die mit Angst arbeiten, kann man meiner Meinung nach nicht mehr offen sein für die "Realität" (soferne eine objektive Realität überhaupt existiert *kopfkratzt*).

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Zurück
Oben