Angst-Typen

Welcher Angst-Typus bist Du? (Nach Fritz Riemann)

  • Schizoid

    Stimmen: 33 31,1%
  • Depressiv

    Stimmen: 69 65,1%
  • Zwanghaft

    Stimmen: 20 18,9%
  • Hysterisch

    Stimmen: 18 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Werbung:
Hi,

nunja, eine reine Form gibt es nicht. Wir haben alle Typen in uns, den einen halt mehr oder weniger bzw. auch mehr oder weniger extrem. Da sind schon interessante Beispiele dabei.
 
ich gehöre zu keinem dieser typen, warum wurde das eigentlich nicht berücksichtigt.
es gibt auch menschen die haben keine zwänge oder extreme ängste.
 
es gibt auch menschen die haben keine zwänge oder extreme ängste.
ahm, das ganze sagt ja auch nicht, daß alle nur als extreme auftreten.
ich behaupte sogar mal, daß die extremen eher selten gesät sind.
wenn die "ängste" mal auffallen, dann ist es wohl schon extremer :geist:

nur denke ich hat jeder kleinere (oder grössere) macken. auch wenn sie noch so unscheinbar sind. riemann hat ja auch so eine abstufungsleiter im gesunden bereich für jeden typus geboten.
oder anders, wenn dich wer fragt, magst du es heiß oder kalt dann wird dich auch keiner drauf festnageln und bei heiß in die sahara schicken oder bei kalt in die arktis. :wut1: :schnt:

sind halt auch nur grobe richtungen, und da nimmt man halt gern die extrema als namensgeber.

wenn du dich da drinnen nirgends wieder findest, wirst halt einfach eine mischform sein, die sehr ausgewogen ist oder gar so ein furchtloser wie groovehunter :ironie:

ich für meinen teil tu mir wieder etwas leichter, menschen zu verstehen und auch einzuschätzen. (mich selbst eingeschlossen)
 
Ich wüsste zwar nicht, dass ich noch vor etwas Angst hätte. Denn dafür hab ich schon zuviel erlebt. Aber wenn schon, dann definitiv schizoid. Lieber alleine und mich selbst, als im rudelnormiert in der Masse ;)

:party02:
 
Hallo!

Also...wie fang ich jetzt mal an?

Ich bin seid ca. 2 Jahren in therapeutischer Behandlung wegen einer Angsneurose die mit Zwangshandlungen einhergeht. Hatte einen sehr ausgeprägten Kontrollzwang was das Leben sehr einschränkt, aber das tut die Angst ja an sich schon. Einkaufen ging nicht mehr, Autofahren auch nicht aber als ich dann Angst bekam das Haus zu verlassen und nur mal in den garten zu gehen da hab ich mich dann in Therapie begeben und die Hat mir sehr geholfen weil ich an eine sehr gute Psychologin geraten bin. Allerdings bekomme ich seitdem Antidepressiva, aber anders war das wohl nicht zu machen. Da immer noch manchmal die Angst vor der Angst da ist ist alles immer noch nicht wirklich einfach auch wenn alles jetzt besser geht.

Dachte das passt hier hin.
Bin ganz froh das ich jetzt so offen drüber reden kann....:banane:

Liebe Grüße

Babsi
 
freut mich, daß es dir jetzt besser geht.

nur, frage: kann man in diesem forum irgendwo nicht offen reden?

ich für meinen teil werd mir kein blatt vor den mund nehmen. sei es weil ich anderer meinung bin oder weil es zu persönlich ist. :debatte:
andererseits kann man sich ja hier vor der breiten öffentlichkeit hinter einem pseudonym verstecken :baden:
 
hi

also spiegelwand.erstaml vielen dank für den thread/link.

ich war immer der meinung, ich hätte keine angst.........und die hab ich sehr wohl...ich gehöre zu den depressiven. in dem bericht depressive/liebe, habe ich mich sehr stark wiedergefunden. ich muss sagen, ich kann nu einiges viel besser verstehen...........werde mir mal zeit nehmen, das genauer zu betrachten.

war sehr hilfreich!!!

LG

Evian
 
Werbung:
Was ist Angst?
Wenn jemand z. B. keine Drogen nehmen möchte, heißt es sicher in gewissen Kreisen >Der/die hat ja Schiß=Angst.<
Ein Held kann auch nur der sein, der die Angst überwindet und tut was getan werden muß.
Wer keine Angst hat,d.h. nicht um die Gefahr weiß, ist blöd und nicht überlebensfähig.
Bin ich hysterisch, wennich mich weigere, Bungy Sringen zu machen, S-bahn surfen?Oder habe ich Angst, weil ich kein Ladendieb bin? Nicht auf der Autobahn Fahrrad fahre?
Jeder mensch, jedes Lebewesen hat Angst, wittert Gefahr, nur wenn man anfängt überall gefahren zu sehen, wo keine sind, wenn man sich auch bei berechtigten Befürchtungen von der Angst beherrschen läßt, dann wird es krankhaft.
Und da muß man gegensteuern. Z.B. gibt es Leute, die Angst vor Spinnen oder Schlangen haben. OK, wenn es giftige Viecher sind, sollte man die Finger davon weglassen. Aber vor einer harmlosen Spinne in Panik zu geraten, ist wohl übertrieben. Oder die Frauen, die auf den Tisch springen, wenn eine Maus auftaucht.
Die Angst, den Aufzug zu betreten.Unser Uniaufzug hat auch ab und zu Macken und ich würde sciher nicht am Wochenende diesen Aufzug benutzen. Es ist aber nicht das Steckenbleiben an sich, das mir Sorgen macht, sondern die Zeitverschwendung. Wann kommt einer am Wochenende vorbei? Wer macht den Notdienst. Wochentags, während der Dienstzeit ist es doch egal, ob ich im Büro sitze oder im Aufzug.
Meist mache ich mir sowieso eher Sorgen um meine Tiere als um mich selber.



Sage
 
Zurück
Oben