angst & ängste °o°

Simi schrieb:
Tja, wer hat das Programm geschrieben, das weiss ich immer noch nicht. Damit hat es wohl seinen Anfang genommen, ich hab' eingeatmet, und schon hatte ich das Theater am Hals. hehe :lachen:

Nee, nee, allumfassend ist meine Sicht nicht. Aber erweitert.
Ich finde das hilfreich, mir nicht mehr die Finger zu verbrühen, du nicht? :clown:

Angst und Wunsch treten zusammen auf, so scheint es.
Der Anfang der Kausalkette liegt aber in der Angst. was ist das denn? warum das? stimmt das überhgaupt? wieso möchtets du daran glauben? warum? Es folgt der Wunsch, sich vor dem Befürchteten zu schützen. Aus dem Wunsch, die Sache in den Griff zu kriegen, entsteht eine Strategie. Die hat immer zwei Seiten.


das ist immer so verdammt einseitig bei dir ab dann, wenn es um angst geht, dass ich wetten könnte du bist noch nicht an dem punkt angekommen wo du hin"sollst" mit deiner angstphilosphie... das klingt zu... hingebogen... so "drüber bescheid wissend" ohne wirklich überzeugend zu sein...

ich habe die essenz deines focus immernoch nicht verstanden
 
Werbung:
Das ist richtig, blacky, ich bin noch nicht an dem Punkt angekommen, wo ich "hin soll", grins.

Mein Fokus sollte ganz woanders liegen, da hast du recht, hehe.
Und da leg' ich ihn jetzt hin.
 
Simi schrieb:
Das ist richtig, blacky, ich bin noch nicht an dem Punkt angekommen, wo ich "hin soll", grins.

Mein Fokus sollte ganz woanders liegen, da hast du recht, hehe.
Und da leg' ich ihn jetzt hin.

nehms mir bitte nicht übel.. aber jeder bleibt mal bei irgend nem thema mal ne weile hängen.. und ein symptom dafür dürfte einseitigkeit sein und dieses in-das-zentrum-jeder-überlegungen-stecken.. passiert mir ja auch mal.. aber das solte man auch sehen und mal neue ansätze ausprobieren

ich denke dabei gerne an eine CD:

nimm mal eine schön verkratzte CD.. man schaue drauf.. während über und hinter einem eine glühbirne zB leuchtet... alle kratzer scheinen ringförmig um die lichtstelle gekratzt worden zu sein.... aber wer genau hinschaut, sieht: man kann die lichtstelle verschieben..und es sieht so aus, als ob jetzt die neue stelle das zentrum der kratzerkreise ist... und wenn man ohne lichtzentrum betrachtet... sieht man: die kratzer sind schön gleichmässig chaotisch verteilt...

und mit der angst scheinst du alles sich um die angst drehend zu sehen.. aus deiner sicht vermutlich auch nicht ganz falsch... ist ja vieles mit der angst verbunden.. keine frage.. aber ja und? es ist nicht das zentrum des lebens.. sondern ein aspekt wie tausend andere auch.. die man genauso und mit gleichen konsequenzen in den mittelpunkzt stellen könnte....

hast du einen enddispositor? vielleicht kann man da diese fixiertheit auf ansgt finden... für mich persönlich ist angst überhaupt nicht zentral.. kenne ich als nebenweffekt.. in manchen situatiuon stark in andern schwach.. ja und? dann ist es halt so..

mich ärgert nich konfrontiert zu werden mit dem thema.. ich finde es interessant.. aber mir ängste einreden zu lassen die ich nicht habe.. um sie dann wieder zu kurieren? hallo? da hab ich besseres vor..

das ist genauso wie mit den komplexen ob man grosse titten oder schwänze hat: who cares??
 
bin da der falsche markt für diese angstphilosphie...

ich schau kein horror ;)

schau ich lieber shrek(2) ;)
 
Hallo!

Gibt es eigentlich die Angst für sich alleine oder steht Angst immer in Verbindung mit ...vor...

Hat man nicht immer Angst VOR etwas....

Und was beinhaltet dieses vor?

Ist es nicht immer die Vorstellung, die Angst macht?

Uns woher stammt diese Vorstellung? Aus gemachten Erfahrungen, aus überlieferten Erzählungen, aus der "Vergangenheit".

Mir erscheint es, als sei die Angst unvermeidbarer Begleitet der Flucht (aus der Gegenwart).

Flüchtet man nicht vor dem was ist, steigt keine Angst hoch, denn man ist ja "beschäftigt".

Wenn nun Angst der Begleiter der Flucht (der geistigen) ist, könnte man vielleicht einfach stehen bleiben, still halten und sich die Angst anschauen? Und was bleibet dann von der Angst?

Nur, wer will schon das leben was ist, wenn doch die Vorstellung, was man sein könnte, lockt?

Astrologisch gesehen macht der Pluto Angst. Denn er droht (aus der gemachten Erfahrung heraus). Eine Erfahrung, die Schmerz verursacht hat, und der man nun für alle Zeiten entkommen möchte....

Und dann gibt es noch die Angst vor dem Unbekannten. Aber mal ehrlich, kann man sich vor dem, was man nicht kennt fürchten? Also schätze ich, dass diese Angst eher die Angst vor dem Loslassen des Bekannten ist.

Könnte es sein, dass diese Angst vor dem Loslassen auch nur wiederum eine Flucht ist? Die Flucht vor der Veränderlichkeit des Lebens?


LG
Tarina
 
Hi Tarina!

ja, ich denke angst ist oft mit flucht verbunden... abereben nicht immer.. es geht um die klassische fight oder flight frage dann... jedenfalls ist die angst ein warung vor schmerz..trauer..unsicherheit..verlust.. usw.. ein warnsystem.. oftmals rührend auf vorstellungen.. nicht immer relitätskonform..

ich denke es lässt sich weder pauschal sagen ob man für oder gegen angst entscheiden soll... am besten ist: man schaut sich an, wovor sie warnt.. was sie verhindern oder einleiten will.. und ob man damit einverstanden ist oder nicht.. und ob man das risiko eingeht welches durchsie repräsentiert wird..

ich persönlich denke: was wären wir ohne angst? aber was wären wir ohne die möglichkeit uns zur not über sie hinwegzusetzen?

manche auf vorstellungen basierte ansgt, die so geartet ist, dass das wovor man angst hat die infragestellung ihrer rechtfertigung ist... ist gefährlich... da tatsächlich was auf dem spiel stehen könnte... aber im falle einer illusion: würde sie so nie korrigiert werden können... und genau das ist die glauben/aberglauben falle... mit ration nicht entscheidbar... überprüfen kann DER fehler sein vor dem es gewarnt hat... oder die rettung bringen...

aber da sage ich zB immer -referrenz auf intuition; die ja gerade bei solchen fragen ja helfen soll..-: wer sein herz infragestellt, macht meistens genau den fehler vor dem es gewarnt hat... aberglauben? wie oft müsste ich es überprüfen um endlich daran glauben zu können.. wenn ich es nicht von vornherein tue?..

und das genau ist der punkt an dem man erkennen kann wie intuitiv leute sind,
indem man sieht inwieweit ihr handeln es ist... manche handeln so gegen ihre intuition, dass man es aus 2km entfernung noch sieht.. was sagt man dann der person? was muss die person erleben um endlich der eigenen intuition zu glauben/vertrauen? rationale gewissheit gibt es da ja nicht (das ist bei sovielen themengebieten und entscheidungssituationen so...)... muss man immer wegen der rationalen ungewissheit antiintuitiv sein?.. ich meine sowas oft zu beobachten.. genau diesen konflikt.. und in manchen situationen habe ich mich selbst auch so erlebt.. und was reultiert daraus? vertrauen in intuition... und "angst" nicht intuitiv zu sein..

mich stört eigene und fremde antiintuitivität
 
Hallo zum 2 x :o)

Ja sicher man hat angst vor der Angst.

Bei mir ist es so ich glaub ich bekomme keine Luft mea und müsse ersticknen...........im selben Moment fängt das Herz immer schneller zu schlagen an und dann ist es eh schon rüber mit mir.
Ganz arg hab ich das jetzt schon (zum Glück) länger ned gehabt.
Sieht man da auch was im Radix wann das wieder kommt oder ob das jetzt überstanden ist? Hab das seit ca. Oktober.
23.06.1984 in Gmunden

Lg baba :clown:

Vielleicht könnte mir ja mal wer nachschaun..........
 
Wenn ich das so lese, dann stelle ich mir /dir eine andere Frage: (die du nur für dich, nicht hier im Forum beantworten kannst)
zum einen die Frage selbst weist darauf hin, dass du Angst hast - vor weiteren Panikattacken. Panikattacken entstehen aufgrund von extemen Stresssituationen. Und wenn du das seit Okt letzten Jahres hast, dann würd ich naheliegenderweise mal da dahinterschauen, was da war und was das asugelöst hat und welchen Auslösungsgrund es auch heute hätte.
Man kann astrologisch sicher entsprechende Entwicklungsthemen anhand der Transite beschreiben. Aber andererseits denke ich ja doch, dass es darum geht sein Leben bestmöglich zu leben und nicht Angst vor den Sternen zu entwickeln, die Gefahr seh ich da ein bisschen, wenn man das zu unhinterfragt übernimmt.
Welche Transite (aktuelle Entwicklungsthemen) welche bestehenden Spannungsbereiche im Geburtsbild aktivieren kann man sehen ja und sich bewusstmachen.
Einfacher Tipp ruf doch mal die Frau an, deren Nummer ich dir gegeben hab.
 
Hey Simi! :)

ich glaub ich verstehe dich jetzt so langsam..

ich denke du hast recht..

ich denke aber auch, die angst war bestrafungsinstrument saturns :D
und solange sie war.. hemmte sie

ich denke sie schwindet

nach so langer zeit liest es sich ganz anders.. ;) danke, dass du dran geblieben bist als ich meckerig wurde ;) :)
 
Werbung:
Hey Simi! :)

ich glaub ich verstehe dich jetzt so langsam..

ich denke du hast recht..

ich denke aber auch, die angst war bestrafungsinstrument saturns :D
und solange sie war.. hemmte sie

ich denke sie schwindet

nach so langer zeit liest es sich ganz anders.. ;) danke, dass du dran geblieben bist als ich meckerig wurde ;) :)
Hi blacky :)

Ich freu' mich. Dass einer "meckerig" wird, is' normal. Hab' ich dir doch gesagt- ich pack' dir jetzt an den Nerv. Klar, da gibt's erstmal Geschrei. :clown:

Die Angst schwindet, so nach und nach. Manchmal glaubt man, sie sei schon völlig verschwunden. ;)

Ich hab' dein Gespräch mit sanny gelesen, der "passt Jungfrau" fred. Ganz grosses Kino, blacky. Ist dir klar, dass in dieser Richtung deine Berufung liegt? Ich hab' keinen Spass gemacht, als ich sagte- der heilende Prediger oder der predigende Heiler, grins. :zauberer1

lg :umarmen:
 
Zurück
Oben