Angriff im Schlaff

TopperHarley schrieb:
Hi Quargelbrot,


es stimmt, wie du schreibst, man kann die Glückseligkeit auch ohne Leid erfahren ... nur weiß man dann nicht, was sie eigentlich bedeutet, sprich die Glückseligkeit ist keine wahre Glückseligkeit, weil man sich ihrer gar nicht bewusst ist. Hast du daran schon mal gedacht?

lg
Topper

Und jetzt stell Dir vor: Ich hab' schon soviel Glückseligkeit erfahren, ohne dafür vorher kasteit zu werden.
Das ist ungemein gefährliches Gedankengut!
 
Werbung:
TopperHarley schrieb:
Hi Quargelbrot,

es stimmt, wie du schreibst, man kann die Glückseligkeit auch ohne Leid erfahren ... nur weiß man dann nicht, was sie eigentlich bedeutet, sprich die Glückseligkeit ist keine wahre Glückseligkeit, weil man sich ihrer gar nicht bewusst ist. Hast du daran schon mal gedacht?

lg Topper

Wir haben alle schon so viel (seelisches) Leid erfahren, dass wohl niemand sagen könnte, er wüßte nicht ganz genau, wie Leid aussieht.
 
opti schrieb:
Wir haben alle schon so viel (seelisches) Leid erfahren, dass wohl niemand sagen könnte, er wüßte nicht ganz genau, wie Leid aussieht.

Es stellt sich die Frage: Was ist Leid? Vielleicht schauen wir alle zuviel auf's Negative und übersehen dabei die positiven Komponenten dieser Ereignisse (Erfahrung, Motivation, andere Umstände etc.)?
 
Quargelbrot schrieb:
Es stellt sich die Frage: Was ist Leid? Vielleicht schauen wir alle zuviel auf's Negative und übersehen dabei die positiven Komponenten dieser Ereignisse (Erfahrung, Motivation, andere Umstände etc.)?

Du fragst mich was Leid ist? Einmal um die ganze Welt und die Taschen ohne Geld. Das ist Leid.
 
Quargelbrot schrieb:
Und jetzt stell Dir vor: Ich hab' schon soviel Glückseligkeit erfahren, ohne dafür vorher kasteit zu werden.
Das ist ungemein gefährliches Gedankengut!
Wenn es das gäbe, dann gäbe es nicht nur das Wort Gedanken-Gut, sondern auch das Wort Gedanken-Böse. Die Gefahr liegt im Auge des Betrachters. Gefährlich ist, die eigene innere Gefahr auf andere übertragen zu wollen und sich dessen nicht bewußt zu sein:)

play safe, spieler
 
@Quargelbrot
Warum glaubst du bist du in der Lage diese Glückseligkeit als solche überhaupt zu erfahren? Es ist die Krankheit (=Abwesenheit von Gesundheit), die der Gesundheit ihren Wert gibt. Ohne die Krankheit wären wir der Gesundheit gegenüber blind. Wir wüssten nicht einmal dass es überhaupt so etwas wie Gesundheit gibt. Die Gesundheit würde nicht einmal auffallen, und es würde kein Wort existieren das diesen Zustand beschriebe. Genauso ist es uns erst möglich Glückseligkeit durch die Abwesenheit von Glückseligkeit zu erkennen ... zu ermessen.

z.B ... wenn alle Menschen blind geboren werden und nie jemand einen anderen Zustand erlebt hat, dann weiß kein Mensch was es überhaupt bedeutet sehen zu können! Die Blinden sind nicht einmal unglücklich darüber, weil sie das andere Ende der Skala (das Sehen) nicht kennen.

Ist das gefährliches Gedankengut für dich? Ist doch irgendwie logisch oder? Argumentier doch dagegen und zeig die Irrtümer auf. Für sowas bin ich dankbar. Ich hab die Weisheit nicht gepachtet und es wäre mir eine große Hilfe, wenn enthaltene Denkfehler aufgezeigt werden. Ich kann da selber nicht weiter hinausblicken.

lg
Topper
 
Zitat von Virida:
Allen "Unkenrufen" zum Trotz rate ich dir ein Kreuz zu tragen.

Viele Jahre habe ich mich damit gegen meine "schwarzen Träume" gewehrt. Wenn nichts mehr half, habe ich diesem schwarzen Etwas ein Kreuz entgegengehalten und immer - wirklich immer - hat es gewirkt.

Das Unbegreifliche an dieser Sache ist für mich, daß ich schon vor langer Zeit aus der Kirche ausgetreten bin - was ich übrigens bis heute noch keine Sekunde bereut habe - und ich trotzdem im Augenblick großer Not auf dieses christliche Symbol zurückgegriffen habe.

Endgültig befreit von diesen schrecklichen Träumen habe ich mich aber erst, als ich mich ihnen stellte. Ich habe dieses schwarze Etwas, das mir den Atem nahm, ganz tapfer (im Traum) gefragt, was es von mir will. Eine Antwort habe ich nicht bekommen aber ich habe sein großes Erstaunen gespürt über meinen Mut. Es verschwand, allerdings nur, um zunächst einmal die Taktik zu ändern und in anderer Gestalt mit den Quälereien fortzufahren. Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich endgültig von diesen speziellen "schwarzen Träumen" befreit war. Aber es hat - warum auch immer - funktioniert.

Natürlich habe ich auch heute noch ab und an Alpträume aber sie haben eine andere Qualität, es sind nicht mehr diese Angriffe durch irgendein schwarzes Wesen.

Warum diese Dinge - Kreuzzeichen etc. - wirken ist mir auch ziemlich egal, ich habe jetzt das "Werkzeug", mich dagegen zu wehren. Wer wohl hat mir dazu verholfen? Ich weiß es nicht. Jede Antwort beinhaltet mindestens eine neue Frage und gerade wenn man sich gegen einen Glauben im religiösen Sinne wehrt, kommt man irgendwann doch zu einem Punkt, wo nur noch dieser hilft. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Viele liebe Grüße
Carry
 
Ich danke euch für eure Beiträge.
Ich habe mir versucht vorzustellen, dass sich etwas schützendes um mich bildet, aber das hat nicht wirklich Wirkung gehabt.
Das Beten dagegen war schon sehr wirkungsvoller, manche blaue Flecken habe ich so zum Platzen gebracht, und diese haben dann keine störende Wirkung mehr auf mich gehabt.

Es hat sich in der Zwischenzeit einiges entwickelt. Die Blauen und Grünen Flecken sehe ich immer noch, wenn ich die Augen schließe.
Etwas ist noch dazu gekommen, bei Nacht ohne Licht sehe ich Magnetwellen bei offenen Augen, ich glaube dass das Kommunikationswellen menschlicher Lebewesen ist. Es kann sich manchmal auch ein sehr großes Spannungsfeld mit einem blauen Fleck bilden, der sich mir nähert, aber dann schalte ich das Licht ein, und es nähert sich mir nicht mehr.
Aber das schaut aus, soviele Wellen puhhhh, lauter Wellen die wie Schwingungswellen sich ausbreiten, bei offenen Augen bekomme ich schon manchmal Angst dabei.

Ich habe sehr selten Visionen die Wahrheit werden.

Manchmal schaffe ich es sogar hellzusehen, nur aus einer Leserei.

Naja, unheimlich ist mir das Ganze. Aber eine Schutz- oder Abwehrkraft habe ich nicht. :morgen:
 
Hallo Zahrania,

wie sehen die grünen und blauen Flecken aus? Ich meine den genauen Farbton? z.B. reines Grün, saftiges Grasgrün, schmutziges Grün ...etc?

lg
Topper
 
Werbung:
@Zahrania :
Die Wellen, mit Huygenschem Prinzip oder ohne ?

Wahrnehmung über Schnitte oder übergeordnet Räumlich ?
 
Zurück
Oben