Angorawolle...

Werbung:
Scheren das wirtschaftlich ist geht nicht human. Darum sollte man es besser lassen.

Ich kenns nur aus der Schafwirtschaft: und da ist Scheren nicht wirklich wirtschaftlich, auch wenn die Schererin Akkord arbeitet.
Aber das liegt auch daran, dass Harris Tweed kratzt, also die Menschleins.
 
Aus meiner Erfahrung mit Angoras weiss ich halt dass ein Scheren auf Gewinn, also auf Masse nicht human geht. Erst ab einer bestimmten Menge an Tieren lohnt es sich, weil man eine bestimmte Menge Fell braucht um die Kosten fuer den Unterhalt der Tiere damit zu decken. Gleichzeitig muss man Platz und Personal einsparen, damit es Gewinn erzielt. Das Scheren muss auf Zeit gemacht werden. Auch das eine Notwendigkeit in der Kosten-Nutzen-Rechnung.
Und wenn man es so tut, dann ist es purer Stress und eine Qual fuer die Tiere. Weil diese Bedingungen eben keine enge Bindung zum Menschen und ein daher moegliches freilliges Scheren zulaesst.

Darum sehe ich tierschutzrechtlich keinen anderen Weg.
Außerdem denke ich dass Menschen gut auf Angorawolle verzichten koennen. Es ist uns mittlerweile moeglich kuenstlich extrem weiche Stoffe herzustellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben