Angorawolle...

Werbung:
Das ist grauenvoll. Aber auch die tierrechtlich erlaubte Scherpraxis ist fuer Angorakaninchen grauenvoll.
Wenn es wirtschaftlich sein soll, muss es schnell gehen. Die Kaninchen werden an den Pfoten festgebunden und im Schnelltempo geschoren. Und das obwohl sie gar nicht an menschliche Haende gewoehnt sind.
Das sieht so aus: http://www.youpodia.de/sites/defaul...inchen_bei_der_schur__16220.jpg?itok=er-PmiTh

Angoras muessen aber geschoren werden. Etwa 3 bis 4 mal im Jahr.
Sie haben eine andere Haarstruktur als andere Kaninchen. Man spricht bei ihnen von Wollvlies oder Wolle, nicht von Fell.
Wenn man sie nicht schert verfilzen sie. Das kann man mit buersten nicht verhindern. Außerdem kriegen sie Probleme mit dem Waermeaustausch, weil die Haut ein Atmungsorgan ist.

Die einzig artgerechte Weise sie zu scheren, ist die wie Liebhaber es tun. Sie gewoehnen die Tiere frueh an scheren und buersten, dann lassen sie sich freiwillig das Fell trimmen.
Mit einem Schurgeraet: http://img.webme.com/pic/a/angora-traum/scheren.jpg
Oder Scheitel fuer Scheitel mit einer guten Friseurschere: http://img.webme.com/pic/a/angora-traum/scheren4.jpg

Aber diese artgerechte Methode ist natuerlich nicht wirtschaftlich. Um ein Kaninchen an das scheren zu gewoehnen muss es wie ein Liebhabertier gehalten werden. Mit viel liebevollem Kontakt zum Menschen.

Darum waere ich dafuer den Verkauf von Angorawolle komplett zu verbieten.
 
Vieles, was wir in unserer Menschheitsgeschichte gelernt haben, ob es nun Kleidung, Nahrung, Unterkunft ist, ist überholt! Es ist unmöglich, 8 Mrd. Menschen auf die selbe Art zu versorgen wie 500 Mio.!
Vom Jäger und Sammler, mit resten des Reptiliengehirnes, zum in Konservenbüchsen lebenden, sich aus Konservenbüchsen ernährenden Raubparasiten bedarf es einer Reaktion, die für alle einschneidend sein wird.
Sich auf pflanzliche Nahrung und pflanzliche Kleidung umzustellen ist sicher mal ein Start.
Zur tierischen Ernährung gehört auch, dass ich das ganze Tier "verwerte"! Wer trägt Kuhfell? Schweinsleder in dem Maße wie die Stückzahl an Schlachtvieh? Wer von den Fleischfressern "kann" ein Tier töten? Auge in Auge? Wer kann es richtig verarbeiten/zubereiten?
Sich diese Fragen zu stellen, würde wohl ein sehr rasches Umdenken bewirken!
 
Wer von den Fleischfressern "kann" ein Tier töten? Auge in Auge? Wer kann es richtig verarbeiten/zubereiten?
Sich diese Fragen zu stellen, würde wohl ein sehr rasches Umdenken bewirken!

Richtig. Ich sehe aber nun darin so gar kein Problem. Stimmt etwas mit mir nicht oder mit den anderen, die sich sagen, wie edel sie durch den Fleischverzicht sind?
Für mich sind viele Vegetarier nichts weiter als weinerliche Neuzeitkonsumjunkies. Die, die von hundert wirklich (ethische!) Vegetarier sind, kannst oft an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Feivel;
Das ist grauenvoll. Aber auch die tierrechtlich erlaubte Scherpraxis ist fuer Angorakaninchen grauenvoll.
Ma Lieber, da hab ich aber schon viel grausameres gesehen.
Um ein Kaninchen an das scheren zu gewoehnen muss es wie ein Liebhabertier gehalten werden. Mit viel liebevollem Kontakt zum Menschen.
Manche bringen das nicht mal für Kinder oder ihren Partner auf, aber Tiere widersprechen wenigstens nicht.
Darum waere ich dafuer den Verkauf von Angorawolle komplett zu verbieten.
Ich verabscheue es, wenn Leute so diktatorisch sind, das scheren sollte humaner sein und gut.
 
Werbung:
Ich habe auch ohne Angorawolle n warmen A**** - und auch der Rest meines Körpers ist zu meiner Zufriedenheit versorgt.

Und da ich als Konsument Einfluss auf das Wohl von (u.a.) diesen Tieren habe - Angebot und Nachfrage - erwerbe ich, zumindest nicht wissentlich, nichts, was dazu führen könnte, dass Tiere derart leiden - Schmerzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben