Angestellt vs. selbstständig

Das stimmt. Das ist ein Neptun/Pluto-Thema.. Die Subtile Macht..
Die Macht der eigenen Spiritualität (insbesondere Angst/Angstlösung)
Hallo Randi,:)

ich überlege gerade, ob Pluto passend ist...vielleicht der erlöste Pluto? Unter Pluto verstehe ich immer diese dunkle, drückende Macht. Aber zusammen mit Neptun kann das schon etwas anders aussehen? Ich find das Thema echt interessant; kann Neptun alleine auch so mächtig sein?
 
Werbung:

Heyho!

ich überlege gerade, ob Pluto passend ist...vielleicht der erlöste Pluto? Unter Pluto verstehe ich immer diese dunkle, drückende Macht. Aber zusammen mit Neptun kann das schon etwas anders aussehen? Ich find das Thema echt interessant; kann Neptun alleine auch so mächtig sein?

Man kann es so betrachten: auch wenn man Entscheidungen trifft, die jetzt nicht gerade motorischer Natur sind - z.B. im Denken und Träumen - dann finden sie dennoch real statt. Damit gestalten sie die Realität.

Die Verbindlichkeistzustände z.B.; mit denen kann man sehr viel bewirken.
 
Ich bin gerne selbständig, weil ich mit Haus 6 im Widder und Haus 10 im Löwen gern meine eigene Chefin bin. Ich ordne mich nur dann unter, wenn es etwas zu lernen gibt, auf Dauer fühle ich mich als "Befehlsempfängerin" nicht wohl. Allerdings bin ich nicht erpicht drauf, selbst Angestellte zu haben - auch wenn Eigenverantwortung für mich eine Selbstverständlichkeit ist, so habe ich doch eine Abneigung dagegen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Es geht mir also mehr um meine eigene Selbstbestimmung und Unabhängigkeit, als darum, andere zu führen. Möglicherweise hat das damit zu tun, daß ich Uranus in 10 habe, ziemlich nahe sogar am MC.

Das 6. Haus ist bei mir nicht besetzt (Herrscher Mars steht in 8), aber im 10. befinden sich neben Uranus auch noch Pluto und die Venus (letztere beiden allerdings schon in der Jungfrau, während Uranus gerade noch im Löwen steht), Herrscher Sonne steht in 9.

Ich habe z. B. kein Problem, mal mehr als gewohnt zu arbeiten (hatte als Angestellte etliche Überstunden angesammelt, ganz freiwillig, und auch bei Samstagseinsätzen mitgemacht), wenn ich eh nichts anderes vorhabe - aber WENN ich dann mal was vorhabe und 1-3 arbeitsfreie Tage brauche, dann will ich nicht darum bitten und um Genehmigung ersuchen müssen, sondern sagen können (natürlich rechtzeitig und nicht erst einen Tag vorher): Vom xx. xx. bis yy. yy. bin ich weg - Punkt.
Und ich mag nicht stur eine bestimmte Anzahl Stunden abreißen, sondern möchte selbst entscheiden können, ob ich es für erforderlich halte, evtl. länger zu arbeiten, oder aber - was selten vorkommt, aber es kommt vor - wenn ich mein selbst gesetztes "Soll" schneller erfüllt habe als geplant, auch mal früher Feierabend machen. Der sture 8-Stunden-Tag, an dessen Ende man entweder mit dem Schlußgong alles stehen und liegen läßt oder den man bei schneller erledigtem Soll einfach weiter aussitzt, weil man ja seine Stunden nachweisen muß, ist absolut nicht mein Ding. Ich glaube, insofern bin ich schon eher ein Typ für die Selbständigkeit.

Man muß sich - jedenfalls, wenn man wie ich von zuhause aus arbeitet - allerdings selbst auch oft einen Ruck geben und das innere Faultier überwinden, das sich schon morgens beim Aufwachen bemerkbar macht und einem einflüstert, "ach, es ist so nett im Bett, nun dreh dich noch mal um und schlaf noch ein Stündchen". Man muß Selbstdisziplin entwickeln, sonst geht man schnell baden mit der Selbständigkeit.

Vorteile der Selbständigkeit: Entscheidungsfreiheit, mehr Flexibilität, bei der Einkommensentwicklung zumindest Optionen darauf, daß es von einem Monat auf den anderen mehr werden kann - schließlich hat man es selbst in der Hand, seine Situation zu ändern und es z. B. mit einem neuen Auftraggeber zu versuchen oder mehr zu werben, was auch immer...

Nachteile: höhere Fixkosten durch selbst zu tragende Krankenversicherung, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keine Rente (es sei denn, man versichert sich entsprechend, was aber finanziell auch erst mal drin sein muß), kein bezahlter Urlaub, jeder arbeitsfreie Tag bedeutet Verdienstausfall.

Vorteil des Angestelltenverhältnisses: finanzielle Absicherung im Krankheitsfall, Rente, bezahlter Urlaub.
Aber auch da gibt es Nachteile: Arbeit nach Vorschrift, vorgegebene Arbeitszeit, immer gleich bleibendes Gehalt, wenig Chancen auf Verbesserung.

Man muß abwägen, was einem wichtiger ist: Unabhängigkeit und Flexibilität oder finanzielle Absicherung - ich glaube, das ist der entscheidende Faktor bei der Frage, ob man die Selbständigkeit einem Angestelltenverhältnis vorziehen soll.

Manchmal hätte ich - oder die harmoniesüchtige Venus in der vorsichtigen Jungfrau? - schon gerne die Vorzüge des Angestelltendaseins mit bezahltem Urlaub und Absicherung im Krankheitsfall etc., aber so ein Job müßte mir schon einige Entscheidungsfreiheiten lassen, ein paar Abwechslungen bieten und sollte dazu noch lukrativ sein. Wenn ich etwas leiste, dann möchte ich mir auch was leisten können ...
 
Wenn ich etwas leiste, dann möchte ich mir auch was leisten können ...

Hi Sunna!

Da scheiden sich bei mir die Geister. Ich will das arbeiten können, was ich möchte (und da Uranus und Neptun bei mir ziemlich rumflippen ist das oftmals ziemlich viel und ziemlich wirr :D ) und dabei kenne ich weder zeiltliche, noch sonstwelche Grenzen. Was letztlich rumkommt, ist mir ansich egal...wenn man die Kohle nicht bräuchte.
Was ich bei mir schon feststellen konnte: ich will zwar den Alleingang, doch geh ich den, verzettel ich mich, weil ich immer zu viel auf einmal machen will. Gut gemeint, doch mein Ruin :tomate: Als ich noch verheiratet war und mein Mann in etwa ähnliches gemacht hat wie ich, konnten wir brainstormen und ich konnte mich dadurch zentrieren. Seither ist aber viel Zeit verstrichen und es ist an der Zeit, dass ich das mit der Zentrierung auch mal alleine hinbekomme. Manchmal frag ich mich aber: muss das sein? Niemand ist gezwungen, alleine zu werkeln, wenn er dazu nicht wirklich in der Lage ist.
Nachdem das Schicksal bei mir ein bisschen rumgespielt hat, bin ich jetzt in der Lage, mir jemanden an die Seite zu holen - Bürogemeinschaft. Einfach nur um Gedanken zu tauschen. Es gibt genügend Menschen, denen es ähnlich geht wie mir.
Ich denke, dass sowas auch ein guter Weg sein kann.

LG!
 
Hallo sunna,

... Man muß abwägen, was einem wichtiger ist: Unabhängigkeit und Flexibilität oder finanzielle Absicherung - ich glaube, das ist der entscheidende Faktor bei der Frage, ob man die Selbständigkeit einem Angestelltenverhältnis vorziehen soll. ...

Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich denke als Angestellter bist du in gewissem Sinne sogar unabhängiger als als Selbständiger. Du hast eine feste Arbeitszeit, als Selbständiger bist du immer im Dienst, also nichts mit Unabhängigkeit.

Wenn du nicht gewisse Rahmenbedingungen mitbringst, kannst du dich noch so abrackern als Selbständiger, du wirst kaum Aufträge reinbekommen.

Irgendwie herrscht noch ein Illusionsdenken über die Selbständigkeit.

LG Pluto
 
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weiß als nicht, ob das schon mal kam :)

ich glaub auch das 5. haus ist von bedeutung, ob jemand selbständig werden möchte - wie stark ist jemand in seinem eigenem selbstausdruck, wie sehr braucht er die bühne, wie kreativ ist jemand....
daneben auch das 10. haus, als berufung und endziel, wie möchte ich, dass mich die gesellschaft sieht - allerdings sollte ich dann wahrscheinlich auch noch schauen, wo der herrscher von 10 steht...

lg valli :)
 
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weiß als nicht, ob das schon mal kam :)

ich glaub auch das 5. haus ist von bedeutung, ob jemand selbständig werden möchte - wie stark ist jemand in seinem eigenem selbstausdruck, wie sehr braucht er die bühne, wie kreativ ist jemand....
daneben auch das 10. haus, als berufung und endziel, wie möchte ich, dass mich die gesellschaft sieht - allerdings sollte ich dann wahrscheinlich auch noch schauen, wo der herrscher von 10 steht...

lg valli :)

Hallo valli und alle anderen!

Im fünften Haus habe ich den Neptun in Skorpion und am MC bin ich Fisch. Das 10. Haus ist mit Sonne Venus und Merkur eingeschlossen.

Die Gedanken um Selbständigkeit lassen mich einfach nicht los. Aber ich finde einfach keinen Weg aus dem Dilemma! Es ist nicht ermutigend wenn da in Astroberichte zum MC Fisch steht: es ist fraglich ob sie es jemals zu etwas bringen werden (ha ha ha) und jetzt?

Grüsse
Luna7
 
Hallo valli und alle anderen!

Im fünften Haus habe ich den Neptun in Skorpion und am MC bin ich Fisch. Das 10. Haus ist mit Sonne Venus und Merkur eingeschlossen.

Die Gedanken um Selbständigkeit lassen mich einfach nicht los. Aber ich finde einfach keinen Weg aus dem Dilemma! Es ist nicht ermutigend wenn da in Astroberichte zum MC Fisch steht: es ist fraglich ob sie es jemals zu etwas bringen werden (ha ha ha) und jetzt?

Grüsse
Luna7

Huhu Luna :)

Fische-MC braucht kein Problem sein.
Der Fisch ist nicht zwingend ein Loser.
Er muss nur seiner Intuition trauen.. der Blick nach innen zeigt oft mehr als der nach Außen..
 
Huhu Luna :)

Fische-MC braucht kein Problem sein.
Der Fisch ist nicht zwingend ein Loser.
Er muss nur seiner Intuition trauen.. der Blick nach innen zeigt oft mehr als der nach Außen..

Danke Randalia!

Der Intuition folgen, das werde ich also vermehrt versuchen.
Mich mehr auf meine innere Stimme konzentrieren vielleicht auch bezüglich Zeitpunkt und so…

Manchmal habe ich schon das Gefühl die Fischenergie wird als Looserenergie angeschaut.

Grüsse
Luna7
 
Werbung:
Danke Randalia!

Der Intuition folgen, das werde ich also vermehrt versuchen.
Mich mehr auf meine innere Stimme konzentrieren vielleicht auch bezüglich Zeitpunkt und so…

Manchmal habe ich schon das Gefühl die Fischenergie wird als Looserenergie angeschaut.

Grüsse
Luna7

Da hat wohl jedes Zeichen so sein Image ;)
Aber es ist interessant, wie nah gewinnen und verlieren beieinandner liegen.
 
Zurück
Oben