Angespannter Zustand und seine Gedanken

Werbung:
mara... schrieb:
bist du dir da wirklich sicher. meine friedvollsten momente fand ich in mir, mit mir allein ...

eine tiefe zufriedenheit mit allem, genauso wie es just in dem moment war ...

das ist sehr schön. dort beginnt nämlich der frieden, in sich selbst. :blume:

was man nicht vergessen sollte ist, dass man seinen frieden auf alles exisiterende dieser welt ausweitet.
 
Die Annahme des jetzt, die annahme dessen, was ist, ohne dies zu verzerren, ohne (psychologische) muster zu entwickeln. Das ist Freiheit.
 
Da wir aber Muster entwickelt haben, Abwehrmechanismen gegen das jetzt, müssen wir diese Muster beseitigen, sie müssen sterben, obwohl wir schon immer frei waren, müssen wir das tun, weil wir sonst von diesen Mustern immer in einem Knast gehalten werden und dann sind wir unfrei in der Freiheit.


Diese Muster sterben am radikalten, wenn man sich diese Muster anschaut, wenn man sie so anschaut, wie wenn man einen Baum anschauen würde. Face 2 Face. Versteht man das Muster, wird es sterben. Das ist nur noch eine Frage der Zeit und eine Frage wollens. Will man wirklich frei sein ? Will man sich von all den Mustern trennen ? Diese Muster machen einen ja auch irgendwie individuell und ich will doch nicht meine Indivualität aufgeben ???, die ich mir in einem langen Prozess angeeignet habe ??!!!
 
ElaMiNaTo schrieb:
Da wir aber Muster entwickelt haben, Abwehrmechanismen gegen das jetzt, müssen wir diese Muster beseitigen, sie müssen sterben, obwohl wir schon immer frei waren, müssen wir das tun, weil wir sonst von diesen Mustern immer in einem Knast gehalten werden und dann sind wir unfrei in der Freiheit.


Diese Muster sterben am radikalten, wenn man sich diese Muster anschaut, wenn man sie so anschaut, wie wenn man einen Baum anschauen würde. Face 2 Face. Versteht man das Muster, wird es sterben. Das ist nur noch eine Frage der Zeit und eine Frage wollens. Will man wirklich frei sein ? Will man sich von all den Mustern trennen ? Diese Muster machen einen ja auch irgendwie individuell und ich will doch nicht meine Indivualität aufgeben ???, die ich mir in einem langen Prozess angeeignet habe ??!!!


das dachte ich auch immer, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher. ich habe mich damit abgefunden gewisse muster zu haben und jetzt geht es mir besser ... es ist wie es ist ... und geht es nicht darum: sich selbst zu kennen, wie man ist. dazu gehören eben auch die muster und wenn man sie kennt, dann kann man mit ihnen umzugehen lernen ...

vielleicht mach ich auch was falsch ? *hoffnungsvollschau*
 
Werbung:
mara... schrieb:
das dachte ich auch immer, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher. ich habe mich damit abgefunden gewisse muster zu haben und jetzt geht es mir besser ... es ist wie es ist ... und geht es nicht darum: sich selbst zu kennen, wie man ist. dazu gehören eben auch die muster und wenn man sie kennt, dann kann man mit ihnen umzugehen lernen ...

vielleicht mach ich auch was falsch ? *hoffnungsvollschau*

Hallo Mara,

Du siehst die Sachen korrekt, aber die Muster fallen weg irgendwann. Das ist einfach so, frag mich nicht warum das so ist. Wenn du jedes Muster bewusst siehst, wie es kommt und geht, immer und immer wieder, dann wird das Muster irgendwann weggehen. Du MUSST dich mit den mustern abfinden, das ist der ERSTE schritt, wenn du das nicht tust, kriegst du deine Muster auch niemals los! Es kann keine Lösung sein, vor den Mustern zu fliehen.

Man muss die Muster annehmen, sie bewusst sehen, wahrnehmen, dann gehen sie weg.
 
Zurück
Oben