angenommen, [...] wäre es dann möglich...

angenommen, jeder mensch liebt sich selber aus tiefem herzen.

wäre es dann möglich, dass weltfriede entstehen würde ?


angenommen, jeder mensch liebt so viele andere, wie nur möglich aus tiefem Herzen.

wäre es dann möglich, dass weltfriede entstehen würde?


Erst wenn wir andere lieben können, wie sie sind - besonders unsere Feinde - können wir uns selber lieben, denn in den Anderen lieben wir auch uns selbst.

Christoph



PS.: Und was ist der so genannte "Selbst-Hass"? Es ist der Hass auf andere aus der Familie - meistens die Eltern.
 
Werbung:
Crowley schrieb:
Nein.
Reine Selbstliebe artet automatisch in Egoismus aus und dieser logischerweise in Krieg und Unfrieden.
Erst die Liebe zu allen und alles (was die Selbst-Liebe ja mit einschliesst) wäre eine Möglichkeit zum Weltfrieden.


Ich habe auch gezögert bei der Antwort. Aber ich glaube Egoismus und Selbstliebe sind nicht identisch.

Wenn ich so darein fühle, dann umschließt dieses Liebe IN mir - was für mich Selbstliebe sein muss, sonst könnte ich diese Liebe nicht IN mir fühlen, sondern würde sie an etwas im Außen festmachen müssen - ALLES, weil ich durch dieses Gefühl in mir den starken Wunsch habe, zu teilen.

Ich will dieses Gefühl unbedingt mit anderen teilen und dieses unbedingt wollen führt dazu, dass ich darauf achte, dass auch andere sich lieben, dass es ihnen GUT geht.

Wenn jeder das für sich alleine nur tut, dann kann es keinen Krieg mehr geben.
 
tomsy schrieb:
angenommen, jeder mensch liebt sich selber aus tiefem herzen.

wäre es dann möglich, dass weltfriede entstehen würde ?


wie denkst du,
was denkst du?


Absolut, Krieg ensteht doch nur durch fehlende Liebe. Liebe nicht zu einem bestimmten Menschen, sondern zu sich selbst und er gesamten Existenz

Gruß
Brandy
 
tomsy schrieb:
angenommen, jeder mensch liebt sich selber aus tiefem herzen.

wäre es dann möglich, dass weltfriede entstehen würde ?


wie denkst du,
was denkst du?

OH!
Alleine schon sich hier reinzufühlen ist wunderbar!
Daher ist es eine SCHÖNE Frage.

Ich bin mir sicher, dass wir dann das Paradies auf Erden hätten.

LG Elladana
 
Tja diese Fronten hatten wir schon öfters. Von innen nach außen oder von außen nach innen. Ich würde sagen Eigenliebe kann auch im Narzissmus enden, der sich selbst in den Mittelpunkt stellt, dann wars das mit der Liebe. Deshalb würde ich der Frage einen anderen Dreh geben, es geht nicht so sehr darum zu jemanden (mich oder andere) zu lieben, sondern darum in sich Liebesfähigkeit zu entwickeln und die ist dann unabhängig von Personen ich, du, wir alles egal. Grad seh ich daß Niemand die gleiche Idee hatte - schön - ja so sei es.
Liebe grüße inti
 
Niemand schrieb:
Liebe Dich nicht selbst - sondern sei selbst die Liebe. So strömt die Liebe Gottes frei und ungehindert von "Innen" durch Dich hindurch nach "Aussen" :blume:


Danke Du. Jetzt weiß ich wo es gehakt hat bei mir ;) ... :blume:
 
Crowley schrieb:
Genau andersherum wird ein Schuh draus: Die Liebe zu allem schliesst die Selbstliebe mit ein
...und genau deshalb schrieb ich: Es geht Hand in Hand ;)

Sieh mal Crowely :), wenn du von dir Selbst ausgehst, machst du nicht mehr das Aussen verantwortlich...und dieses Innenschauen, nach Innen richten wird oft mit Egoismus verwechselt. (Denn eine Innenschau hat ja das Rückschauen/Sichten auf das Andere zur Folge)

Es gibt einen Unterschied zw. EigenLiebe und SelbstLiebe.
Jemand, der sich selbst nicht annimmt, kann gar nichts annehmen....und sonst nichts und liebt sich nicht . Er KANN es gar nicht. Die Fähigkeit zu Lieben hat aber mit dem Ent-Decken des Selbst(der SelbstLiebe) zu tun.

Aber diese Dinge passieren nun mal nicht eins nach dem anderen, sondern immer gleichzeitig...und auf mehreren Ebenen...sowohl innen, als auch aussen ;)

Alles Liebe :)

Caya
 
Werbung:
Irene schrieb:
Kann man sich "wirklich" selbst lieben, ohne die anderen auch zu lieben? Ich glaube nicht.
Egoismus ist doch keine wirkliche Selbstliebe. Eher eine Kompensation des selbsthasses.

genau, dass sehe ich auch so!
 
Zurück
Oben