angenommen, [...] wäre es dann möglich...

T

tomsy

Guest
angenommen, jeder mensch liebt sich selber aus tiefem herzen.

wäre es dann möglich, dass weltfriede entstehen würde ?


wie denkst du,
was denkst du?
 
Werbung:
Nein.
Reine Selbstliebe artet automatisch in Egoismus aus und dieser logischerweise in Krieg und Unfrieden.
Erst die Liebe zu allen und alles (was die Selbst-Liebe ja mit einschliesst) wäre eine Möglichkeit zum Weltfrieden.
 
Crowley schrieb:
Nein.
Reine Selbstliebe artet automatisch in Egoismus aus und dieser logischerweise in Krieg und Unfrieden.
Erst die Liebe zu allen und alles (was die Selbst-Liebe ja mit einschliesst) wäre eine Möglichkeit zum Weltfrieden.
...hmmmm ich dachte SELBST-Liebe schliesst alles mit ein, auch die Anderen... ;)
...ob das nicht doch Handinhand geht?

Alles! Liebe :)

Caya
 
Kann man sich "wirklich" selbst lieben, ohne die anderen auch zu lieben? Ich glaube nicht.
Egoismus ist doch keine wirkliche Selbstliebe. Eher eine Kompensation des selbsthasses.
 
Irene schrieb:
Kann man sich "wirklich" selbst lieben, ohne die anderen auch zu lieben? Ich glaube nicht.
Egoismus ist doch keine wirkliche Selbstliebe. Eher eine Kompensation des selbsthasses.
Jepp Irene:)
...so sehe ich das auch...ich glaube hier geht es dann eher um Eigennutz...und nicht um SelbstLiebe;)

Alles Liebe:)

Caya
 
Werbung:
Caya schrieb:
...hmmmm ich dachte SELBST-Liebe schliesst alles mit ein, auch die Anderen...

Genau andersherum wird ein Schuh draus: Die Liebe zu allem schliesst die Selbstliebe mit ein.


Irene schrieb:
Kann man sich "wirklich" selbst lieben, ohne die anderen auch zu lieben? Ich glaube nicht.
Egoismus ist doch keine wirkliche Selbstliebe. Eher eine Kompensation des selbsthasses.

Und eine unausweichliche Entwicklung der reinen Selbstliebe.
 
Zurück
Oben