angegriffen worden

sternchen 30

Mitglied
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
629
Ort
in hamburg
mein sohn ist heute nacht aufgeschreckt und hat geweint er meinte er sei imbett angegriffen worden , heute morgen fragte ich ihn und passierte dann noch was dann sagte er ja .. die polizei hat den kerl verhaftet .
was meint ihr dazu ? er war völlig verschreckt und wollte bei mir schlafen:)
 
Werbung:
Hallo Sternchen,

das ist eigentlich ein ganz normaler Kindertraum. Der Kerl ist eine Sache, die der Kleine nicht verstehen kann und ihm deshalb bedrohlich erscheint. Die Polizei ist sein eigenes Überich, dass im signalisiert, dass er damit aber fertig werden kann.

Es macht aber wenig Sinn mit einem Kind über die Symbolik eines Traumes zu reden, denn es würde das nicht verstehen können. Sofern er das Thema nochmals aufnimmt, solltest du lieber versuchen das Traumgeschehen in ein positives Licht zu rücken, um ihm die Angst zu nehmen.

Du kannst dir ja dazu eine Geschichte ausdenken, um den Kerl in ein etwas milderes Licht zu stellen. Kinder mögen gerne Gestalten, wie der Räuber Hotzenplotz oder die Wilde 13, die zwar auch rumpoldern, aber doch ein wenig dusselig sind. Das gibt dem Kind ein Gefühl der Überlegenheit. Der Polizist lässt sich dann auch glaubhaft als ultimativer Retter in der Not ausgestalten, der ihn durch seine Träume begleitet (Schutzengelfunktion). Aber wie ich schon sagte, das Thema nur aufnehmen, wenn der Kleine von sich aus darüber redet.


Viel Spaß beim Geschichtenerzählen :zauberer2
Merlin
 
Zurück
Oben