angeborene Dummheit?

@Nica1

der buchtipp hat indirekt auf deine aussage reagiert "warum nicht dinge beim namen nennen" und "dumm ist dumm". das sind beides so jenseitige aussagen, dass ich gar nicht direkt darauf eingehen wollte. das buch, aus dem ich dir ausschnitte zum begriff "migrationshintergrund" (als beispiel, weil du den begriff verwendet hast) zitiert habe, sollte dir aufzeigen, dass kein wort einfach unschuldig dinge benennt wie sie sind, sondern dass worte selber eine wirklichkeit erzeugen und macht/- und gesellschaftstrukturen reproduzieren (eben wie z.b. "migrationshintergrund" oder "dummheit"). worte sind nicht neutrale bennungen, sondern haben eine geschichte, deshalb muss man sie verantwortlich verwenden, weil man wirklichkeiten damit erzeugt, welche für manche menschen eben unterdrückende wirklichkeiten sind. zb. kannst du das swastika ja auch nicht mehr einfach unschuldig verwenden, auch wenn es ursprünglich ein indisches symbol war - die geschichte und wie es in ihr funktionierte hat das symbol aufgeladen. das gilt auch für das n-wort und für sehr viele andere worte auch. sprache erzeugt wirklichkeit und nicht umgekehrt. das sollte ein esoteriker wie du eigentlich wissen.

Ja, natürlich weiss ich das, ich würde auch niemandem ins Gesicht sagen, dass ich ihn für dumm halte. Mir ist schon klar, dass Worte verletzen können, aber es gibt doch sooooo viele "schlimme Worte", die eine Beschreibung darstellen, einen Eindruck etc.; aber man kann ja auch den Ausdruck dumm in intelligenzbefreit umbenennen, dann klingts nicht mehr so beleidigend!

Also nochmal zum Mitschreiben, ich wollte hier niemandem Dummheit unterstellen, und schon gar keinen mit meinen Worten "verletzen". Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Dummheit auch beim Namen nennen darf. Kennst Du den Ausspruch ".... da hab ich aber eine Dummheit gemacht" oder "jeder macht mal eine Dummheit", ja, meinst Du, da will jemand jemanden beleidigen und für "dumm" verkaufen? Nein...... es wurde nur beim Namen genannt, weil es eine Dummheit war... und Dummheit hat nichts mit irgendeiner Behinderung zu tun; sonst wird mir das auch noch vorgeworfen!
 
Werbung:
Meine kleine hat leider auch eine Lernschwäche :-(
Aber nur in Mathematik.
Ich muss dazu sagen das sie einen Shunt hat und ihre Linke hälfte eingeschränkt ist :-(
 
Werbung:
Meine kleine hat leider auch eine Lernschwäche :-(
Aber nur in Mathematik.
Ich muss dazu sagen das sie einen Shunt hat und ihre Linke hälfte eingeschränkt ist :-(

Das hat aber doch nichts mit Dummheit zu tun, es handelt sich lediglich um eine Einschränkung! Wenn man darauf eingeht und Du Deine kleine förderst und ihr das nötige Selbstvertrauen gibst, dann wird das nie ein Problem, glaube ich. .....:)jedenfalls für mich hat das absolut nichts mit Dummheit zu tun
 
Zurück
Oben