anfängerin stellt eine vermutlich etwas dumme frage

Pat72

Mitglied
Registriert
21. August 2007
Beiträge
99
Ort
Schweiz, Zürich
..aber kann mir bitte jemand kurz den unterschied zwischen lenormand, kipper- und skatkarten erklären, resp. welches legesystem sich für welchen lebensbereich eignet? und evtl buchempfehlungen?

ich danke euch schon mal im voraus

eure pat
 
Werbung:
Hallo Pat,

Lenormand- und Kipperkarten sind spezielle Wahrsagekarten - im Gegensatz zu einem normalen Skatblatt. Vielen liegen die Skatkarten nicht so sehr und sie bevorzugen die gegenständlicheren Lenormands/Kipper. Auf diesen sind Bilder, die man leichter bestimmten Themen zuordnen kann.

Als Legesystem wird meist entweder das große Kartenbild (alle 36 Karten) oder eine kleine Legung (9er) benutzt. Letztere z.B. für Wochenlegungen oder für bestimmte Einzelthemen.

Buchempfehlung:
wahrscheinlich werden Dir einige empfehlen, ohne Buch zu lernen. Aber das liegt nicht jedem. Eine gutes Standardwerk für Lenormand ist "Die Sibylle der Salons".

LG
Ganesha
 
..aber kann mir bitte jemand kurz den unterschied zwischen lenormand, kipper- und skatkarten erklären, resp. welches legesystem sich für welchen lebensbereich eignet? und evtl buchempfehlungen?

ich danke euch schon mal im voraus

eure pat

Hallo pat,

suchst du für dich Karten, weil du es lernen möchtest?
Dann würde ich dir raten in eine Buchhandlung zu gehen und dir dort verschiedene Kartendecks anzuschauen, in die Hand zu nehmen und zu fühlen. Die Karten sprechen zu dir - oder auch nicht. Diejenigen, zu denen du einen Draht hast, sind dann wohl die geeigneteren für dich ;)

Legesysteme - da hab ich die Erfahrung gemacht, dass man die untereinander "mischen" kann. Also ich verwende beispielsweise auch das Keltische Kreuz (das eigentlich für Tarotkarten "gilt") auch für die Kipperkarten.

Schau mal hier, da gibt es Legesysteme und auch verschiedene Decks. :)

LG
Eosfrau
 
Hallo Pat,

ich schließe mich Esofraus Ratschlag an, dass Du dir die unterschiedlichen Decks ansiehst und dann aus dem Bauch raus entscheidest.

Mit meinem Buch habe ich bei den Lennies nicht viel anfangen können, aber beim Tarot wieder fand ich sie toll. Das muss jeder für sich finden. Und wenn Du die Zeit hast, im Buchladen kann man sich ja alle Bücher angucken, wenn dir also eins gefällt.

Ich verwende übrigens Legemuster aus dem Tarot auch für die Lenormandkarten. Kann mir nicht denken, dass es bei anderen Decks dann nicht geht. Auch Beziehungslegungen mache ich mit den Lennies, auch wenn die im Tarot noch tiefer gehen, das kommt immer darauf an, was ich/wer wissen mag.

Lieben Gruss


Sterni
 
hallo ihr lieben

ich danke euch vielmals für eure antworten...

@esofrau: ja, ich möchte die karten legen lernen.... (soweit ich zeit habe nebst meiner ausbildung zur apm-therapeutin, welche ich dieses WE) beginne...

ich wünsche euch einen wundervollen tag und danke auch für den link

liebe grüsse pat
 
hallo ihr lieben

ich danke euch vielmals für eure antworten...

@esofrau: ja, ich möchte die karten legen lernen.... (soweit ich zeit habe nebst meiner ausbildung zur apm-therapeutin, welche ich dieses WE) beginne...

ich wünsche euch einen wundervollen tag und danke auch für den link

liebe grüsse pat

Hallo pat

na dann auf in die Buchhandlung - oder auch der Link beinhaltet ja auch mehrere Decks. :)

*neugierigbin* was heißt denn apm? Das Wort Therapeutin macht das ganze ja interessant ;)

LG
Esofrau
 
@esofrau: wird heute noch erledigt :)

apm = akupressurmassage :)

ich mache einen totalen berufswechsel. sozusagen vom bürogummi zu apm... ich freue mich wahnsinnig auf diesen neuanfang :)
 
Werbung:
@esofrau: wird heute noch erledigt :)

apm = akupressurmassage :)

ich mache einen totalen berufswechsel. sozusagen vom bürogummi zu apm... ich freue mich wahnsinnig auf diesen neuanfang :)

Aaah, okay. Ja, das Gefühl kenne ich - hab ich auch gemacht vor ein paar Jahren - ist sehr inspierierend.
Ich wünsch dir viel Erfolg, bei allem Neuen, was du in Angriff nimmst und vor allem Durchhaltevermögen :)

LG
Esofrau
 
Zurück
Oben