Anfänger-Kipper-Legung

Chochma

Mitglied
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
154
Hallo ihr!


ich habe eine kleine Legung für meine Mutter gelegt und werde sie ins Forum stellen, um meine Sichtweise/Bedeutung der Karten euch zu vermitteln, aber eben auch um berichtigt zu werden und somit zu lernen, Kipper-karten richtig zu deuten.

Ich habe für meine Mutter gelegt.

ich kenne keinen Namen für die Legung, aber dies ist das Schema des Legesystems (16 Karten):

PK
Was mich deckt (1 2 3)
Was mich schreckt (4 5 6)
Was mir zur Seite steht (7 8 9)
Was mir nicht entgeht (10 11 12)
Was mir gewiss ist (13 14 15)


wie gesagt habe ich für meine Mutter gelegt. Bei mir kam folgendes heraus:

PK (2)
Was mich deckt (27 4 11)
Was mich schreckt (25 33 16)
Was mir zur Seite steht (10 13 14)
Was mir nicht entgeht (32 20 17)
Was mir gewiss ist (28 35 7)


Zur ersten Reihe: Es hat aso mit einem Treffen zu tun und mit Glück oder Geld, dass man bekommt.

Zur zweiten Reihe: Sie macht sich um ihren Beruf Sorgen.

Zur dritten Reihe: Ähm ... eine Reise mit Geldsorgen?

Zur vierten Reihe: Sorgen um den Besitz .... aber dazu die Glückskarte. Hm ...

Und zur fünften Reihe: Sie erwartet ungeduldig eine nachricht, doch es dauert noch lange, bis es soweit ist. *??*


Hm. Das war aber sehr spärlich von meiner Seite aus. Könnt ihr mir vielleicht noch Deutungsmöglichkeiten/Ideen von eurer Seite schreiben? ich will ja gar keine komplette Deutung.

Wär sehr lieb. :)

Liebe Grüße
Chochma
 
Werbung:
Chochma schrieb:
Hallo ihr!


ich habe eine kleine Legung für meine Mutter gelegt und werde sie ins Forum stellen, um meine Sichtweise/Bedeutung der Karten euch zu vermitteln, aber eben auch um berichtigt zu werden und somit zu lernen, Kipper-karten richtig zu deuten.

Ich habe für meine Mutter gelegt.

ich kenne keinen Namen für die Legung, aber dies ist das Schema des Legesystems (16 Karten):

PK
Was mich deckt (1 2 3)
Was mich schreckt (4 5 6)
Was mir zur Seite steht (7 8 9)
Was mir nicht entgeht (10 11 12)
Was mir gewiss ist (13 14 15)


wie gesagt habe ich für meine Mutter gelegt. Bei mir kam folgendes heraus:

PK (2)
Was mich deckt (27 4 11)
Was mich schreckt (25 33 16)
Was mir zur Seite steht (10 13 14)
Was mir nicht entgeht (32 20 17)
Was mir gewiss ist (28 35 7)


Zur ersten Reihe: Es hat aso mit einem Treffen zu tun und mit Glück oder Geld, dass man bekommt.

Zur zweiten Reihe: Sie macht sich um ihren Beruf Sorgen.

Zur dritten Reihe: Ähm ... eine Reise mit Geldsorgen?

Zur vierten Reihe: Sorgen um den Besitz .... aber dazu die Glückskarte. Hm ...

Und zur fünften Reihe: Sie erwartet ungeduldig eine nachricht, doch es dauert noch lange, bis es soweit ist. *??*


Hm. Das war aber sehr spärlich von meiner Seite aus. Könnt ihr mir vielleicht noch Deutungsmöglichkeiten/Ideen von eurer Seite schreiben? ich will ja gar keine komplette Deutung.

Wär sehr lieb. :)

Liebe Grüße
Chochma

Also, ich versuchs auch mal:

Ich denke auch, dass deine Mutter sich große Sorgen ums Geld macht. Offenbar trägt sie große Verantwortung in Bezug auf ihre (eure) Existenz. Spekuliert sie auf eine Abfindung? Sie hofft auf Hilfe von Kollegen / Vorgesetzten.
Es wäre allerdings nicht klug, jetzt Geldgespräche zu führen.
In ihrem Kopf schwirren tatsächlich große (Existenz-)Ängste. Sie scheint sehr streng mit sich selbst zu sein und braucht Stabilität und Sicherheit, besonders im privaten Bereich.
Deine Mutter sollte noch warten und sich im Klaren darüber werden, was genau sie will. Die Gewissheit wird noch auf sich warten lassen, weil ihr der Weg noch nicht klar genug ist ...

Das war mein Versuch .... :)
 
Hallo, ich probiere mich jetzt auch einmal. Ist das erste Mal :)

Was mich deckt:
27 Unverhofftes Geld: Wachstum, Wohltaten
4 Zusammenkunft: Treffen
11 Viel Geld gewinnen: Glück

Was mich deckt:
25 Zu hohen Ehren kommen: Schicksal, Wende
33 Trübe Gedanken: Psychosomatisch krank, Unsicherheit, Verborgene Gedan.
16 Seine Gedanken: Ungewißheit, Unstimmigkeit

Was mir zur Seite steht:
10 Reise : etwas geht voran
13 Reicher guter Herr : Produktivität, Tüchtigkeit, Lässigkeit
14 Traurige Nachricht : Emotionen, Mitteilung

Was mir nicht entgeht:
32 Kummer : Warnung-Widerwärtigkeiten, Kummer
20 Haus : Selbstvertrauen
17 Geschenk : emotionales Geschenk, das Gute im Leben

Was mir gewiß ist:
28 Erwartung : 3 Monatskarte, Erwartung
35 Langer Weg : Entscheidung
7 Angenehmer Brief : Vertrag

So, ich hab das mal Stück für Stück gemacht. Leider weiß ich nicht, was man bei dieser Legung fragt, also was es bedeuten soll.
Ich hab ein Buch, wo mehrere Bedeutungen drinstehen. Hier mal der Titel:
Handbuch der Karten-Legetechniken. Das ist für mehrere Kartendecks.

Die Bedeutung hab ich ausm Bauch herausgesucht. Ich versuche mal zu deuten:

1. Deine Mutter wird Wachstum spüren, das kann auch emotional oder einfach nur Geld sein. Das Treffen wird sie glücklich machen.

2. Deine Mutter hat viele Ängste, wahrscheinlich ist einiges ungeklärt. Das macht sie psychosomatisch krank.

3. Trotzdem geht es voran, sie wird lässiger und ist sehr tüchtig. Vielleicht macht sie auch die Nachricht lässiger.

4. Kummer im Haus, aber es geht glücklich aus.

5. Da wirds etwas schwierig mit der Deutung: Denn die Erwartungs (3 Monate) und die lange Weg(bis 2 Jahre)-Karte sind Zeitkarten!

Auf jeden Fall wird es einen Vertrag geben, ich tippe mal auf 3 Monate, daß es da zur Entscheidung kommt.

Vielleicht kannst du mir ja ein Feedback geben?

:kiss3:
 
Hallo Esofrau!


Tschuldigung, dass ich dir noch kein Feedback gegeben habe ... Ich hab sie gelese und dann irgendwie unter "erledigt" im Kopf geschoben ...


Esofrau schrieb:
Ich denke auch, dass deine Mutter sich große Sorgen ums Geld macht. Offenbar trägt sie große Verantwortung in Bezug auf ihre (eure) Existenz.

Meine Eltern gehen beide noch arbeiten. Allerdings ist mein Vater Angestellter und geht in 2-3 Jahren mit ca. 60 in Frührente. während dessen meine Mutter "bis zum bitteren Ende" arbeiten muss. Und sie hat eine kleine eigene Firma. Zudem ist sie absolut perfektionistisch, weshalb sie sich eigentlich viel zu viel aufhalst und macht. Aber sie kann einfach nicht von etwas ablassen, dass noch nicht oder noch nicht zur Genüge getan worden ist. Und sie tut sich mit ihrem Stress nicht gut.

Esofrau]Spekuliert sie auf eine Abfindung?[/quote] Keine Ahnung ... [quote="Esofrau schrieb:
Es wäre allerdings nicht klug, jetzt Geldgespräche zu führen.

Okay. ich weiß nicht, wie es momentan in ihrer kasse aussieht, aber meistens muss sie dem Geld hintererlaufen und -betteln, was gar nicht ihre Art ist und sie es dementsprechend "peinlich" findet.


Esofrau schrieb:
In ihrem Kopf schwirren tatsächlich große (Existenz-)Ängste.

"Existenzängste" beruflicher Natur?


Esofrau schrieb:
Sie scheint sehr streng mit sich selbst zu sein und braucht Stabilität und Sicherheit, besonders im privaten Bereich.

Ja, das ist ihr Perfektionismus, der sie ruhelos macht.
Stabilität und Sicherheit im privaten Bereich ... hm. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich ihr dies erleichtern kann?

Esofrau schrieb:
Deine Mutter sollte noch warten und sich im Klaren darüber werden, was genau sie will. Die Gewissheit wird noch auf sich warten lassen, weil ihr der Weg noch nicht klar genug ist ...

Okay, danke. :) :kiss4:


Liebe Grüße
Chochma
 
Hallo Kelchfrau!

Ja, dir gebe ich auch Feedback. Vielen lieben Dank für deine Deutung. :)


Kelchfrau schrieb:
1. Deine Mutter wird Wachstum spüren, das kann auch emotional oder einfach nur Geld sein. Das Treffen wird sie glücklich machen.

Wachstum. Naja, insofern es nicht Wachstum von Stress ist, ist es gut. ;) Aber ich glaube, du meist "positives" Wachstum, gell? ;)


Kelchfrau schrieb:
2. Deine Mutter hat viele Ängste, wahrscheinlich ist einiges ungeklärt. Das macht sie psychosomatisch krank.

ängste welcher Art? Die Exitstenzängste von denen Esofrau schrieb? Was ist ungeklärt?


Kelchfrau schrieb:
3. Trotzdem geht es voran, sie wird lässiger und ist sehr tüchtig. Vielleicht macht sie auch die Nachricht lässiger.

Vielleicht läufts ja auf dem Büro besser... muss ich sie mal fragen. Ich trau mich schon gar nicht mehr, sie konkret anzusprechen, damit sie abschalten kann.


Kelchfrau schrieb:
4. Kummer im Haus, aber es geht glücklich aus.

Och ... :( Naja, wenn's gut ausgeht ...


Kelchfrau schrieb:
5. Da wirds etwas schwierig mit der Deutung: Denn die Erwartungs (3 Monate) und die lange Weg(bis 2 Jahre)-Karte sind Zeitkarten!

Auf jeden Fall wird es einen Vertrag geben, ich tippe mal auf 3 Monate, daß es da zur Entscheidung kommt.


Vielleicht gibt es dann einen Vertrag, der aber erst in 2 Jahren "durch" ist? Also sozusagen, dass es in 3 Monaten zu ersten "Verhandlungen" komt, aber erst in 2 Jahren die Verhandlungen abgeschlossen sind?


Jedenfalls danke für deine Deutung. :kiss4:


Liebe Grüße
Chochma
 
Hallo,

danke fürs Feedback.

Das mit dem Vertrag verstehe ich nicht. Ich dachte immer, daß ein Vertrag abgeschlossen wird und nicht noch zeitlich irgentwelche Vorverhandlungen?
Die Erwartungskarte kann auch bedeuten, daß etwas von ihr erwartet wird oder etwas auf sie wartet. Kann also auch sein, daß bis in 2 Jahren von ihr was erwartet wird.

Die Karte "Trübe Gedanken" steht für psychosomatisch krank.
"Seine Gedanken" für Unsicherheit. Da ist dann meine Schlußfolgerung, daß sie Angst hat. Und du sagst ja auch, daß sie Streß hat, das macht ja auch krank. Und den Druck, den sie jetzt noch bekommt, dadurch daß ihr Mann bald in Rente geht....

Klar mein ich das positive Wachstum,grins. Das bedeutet in ihrem Fall, daß es in der Firma gut ist finanziell und evtl. noch besser wird.


Gruß Kelchfrau :escape:
 
Hallo Kelchfrau!


Kelchfrau schrieb:
Das mit dem Vertrag verstehe ich nicht. Ich dachte immer, daß ein Vertrag abgeschlossen wird und nicht noch zeitlich irgentwelche Vorverhandlungen?
Die Erwartungskarte kann auch bedeuten, daß etwas von ihr erwartet wird oder etwas auf sie wartet. Kann also auch sein, daß bis in 2 Jahren von ihr was erwartet wird.

Nein, ich meinte es so, dass die Erwartung einer Sache bis sie beginnt ja nicht gleich ihr Abschluss ist. Wenn sie also in 3 Monaten die erwartete Sache (Vertrag) erhält, muss das ja noch lang enicht heißen, dass er gleich fix und fertig ist. Sondern eben ... langer Weg ... noch 2 Jahre auf sich warten lässt, bis er "perfekt" ist.


Kelchfrau schrieb:
Die Karte "Trübe Gedanken" steht für psychosomatisch krank.

IMMER?!? Ich weiß nicht, ob das wirklich IMMER für psychosomatisch steht.... das kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich kann es das auch. ABer ich hab die Karte auch schon gezogen und da war nix mit Psychsomatie...

Liebe Grüße
Chochma
 
Chochma schrieb:
IMMER?!? Ich weiß nicht, ob das wirklich IMMER für psychosomatisch steht.... das kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich kann es das auch. ABer ich hab die Karte auch schon gezogen und da war nix mit Psychsomatie...

Liebe Grüße
Chochma

Nr. 33 Trübe Gedanken kann man erstens auch wörtlich nehmen. Sie steht auch für Geiz, Strenge, Depression, Warnung (zum Überdenken einer Sache), Misstrauen, Angst vor Enttäuschung, Vereinsamung, Verbitterung. Als Person verkörpert sie einen negativ denkenden Menschen.
 
Werbung:
Chochma schrieb:
Meine Eltern gehen beide noch arbeiten. Allerdings ist mein Vater Angestellter und geht in 2-3 Jahren mit ca. 60 in Frührente. während dessen meine Mutter "bis zum bitteren Ende" arbeiten muss. Und sie hat eine kleine eigene Firma. Zudem ist sie absolut perfektionistisch, weshalb sie sich eigentlich viel zu viel aufhalst und macht. Aber sie kann einfach nicht von etwas ablassen, dass noch nicht oder noch nicht zur Genüge getan worden ist. Und sie tut sich mit ihrem Stress nicht gut.

Na also, dann deckt sich das doch - in der Regel ist die Rente eines Frührentners nicht 100 %, dass heißt, dass er die volle Rente erst in ein paar Jahren erhält ...

... Spekuliert sie auf eine Abfindung? ...
Keine Ahnung ...
Sag mal, hast du ihr die Karten gelegt, ohne dass sie dabei war und ohne sie zu fragen? Ich finde ein Feedback während einer Deutung schon wichtig ...



Okay. ich weiß nicht, wie es momentan in ihrer kasse aussieht, aber meistens muss sie dem Geld hintererlaufen und -betteln, was gar nicht ihre Art ist und sie es dementsprechend "peinlich" findet.

Mit "nicht klug, jetzt Geldgespräche zu führen" meinte ich nicht die Peinlichkeit, sondern eher den Zeitpunkt ;-)



"Existenzängste" beruflicher Natur?
Kann man Existenzängste einschränken? Wenn ich von Existenzängsten spreche, meine ich die Existenz im allgemeinen - sprich Leben. Dazu braucht man halt auch Geld, das ist richtig, und manchmal auch das wichtigste ...



Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich ihr dies erleichtern kann?

Weißt du, jeder ist für sich selbst verantwortlich und keiner kann dem anderen etwas abnehmen. Wenn du der Meinung bist, deine Mutter macht sich selbst das Leben manchmal zu schwer durch ihren Perfektionismus, dann sag ihr das - immer wieder - irgendwann versteht sie es vielleicht und handelt auch danach. Sie soll auch an sich denken (wie das jeder tun sollte), sonst könnte sich das "außerhalb des eigenen Körpers Handelnde und Denkende" irgendwann rächen, z.B. in Form von Krankheiten .......
 
Zurück
Oben