Anderes Krafttier

Liebling, ich maße mir im Gegensatz zu dir nicht an, unbedingt etwas begründen zu wollen. Ich bin kein Schamane noch habe ich hier jemals meine spirituellen Fähigkeiten gepriesen. Das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Du bist ein Aufschneider, der vermutlich irgendwie selbst an seine Auserwähltheit glaubt, ich halt was das angeht lieber meine Schnauze, weil mir Prahlereien nicht liegen.
Was Teenies oder du von mir halten, ist mir schnuppe, daß Teenies dumm wären, hab ich übrigens nirgends behauptet, ich seh das eher so, daß sie am allerehesten in deine Zielgruppe fallen können, weil ihnen die Erfahrung mit spinnerten Aufschneidern fehlt. Und als genau einen solchen sehe ich dich, in all den Schamanski-Foren die ich bisher gelesen habe, bist du garantiert der Lächerlichste. Ups, jetzt hab ich doch wertenden Charakter bewiesen.

Und das zeigt, das du nur schlau aufschwätzt und keinerlei spirituelle Übung hast.

Ich war schon krass auffa schamanischen Reise, Alda. Du auch? Ich denke nicht :weihna1

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Also ich les da nicht, dass Teenies dumm sind, sondern leicht beeindruckbar.
Was häufig stimmt, wenn auch nicht immer. Auf diesem Gebiet aber eher schon.


Und: statt Teenies würd ich da eher Frauen schreiben. :D :D :D





(ok ok ich geh' schon mal vorsorglich ein mea culpa aufsagen.....)
 
Wo ich mit Jan einer Meinung bin, ist wo er sagt dass die Krafttiere (für ihn sind es Spirits, für mich was anderes, aber das ändert nichts an der Sache an sich) das Individuum manchmal besser "kennen" bzw. mehr über ihn "wissen" als er selbst (auf bewußter Ebene). Kennen und wissen sind hierbei Behelfsbegrifflichkeiten.

Da "Krafttiere" seelische Abspaltungen sein können (Betonung auf können), sollte damit äußerst vorsichtig umgegangen werden.


Hugh! :kugel:
 
Wo ich mit Jan einer Meinung bin, ist wo er sagt dass die Krafttiere (für ihn sind es Spirits, für mich was anderes, aber das ändert nichts an der Sache an sich) das Individuum manchmal besser "kennen" bzw. mehr über ihn "wissen" als er selbst (auf bewußter Ebene). Kennen und wissen sind hierbei Behelfsbegrifflichkeiten.

Da "Krafttiere" seelische Abspaltungen sein können (Betonung auf können), sollte damit äußerst vorsichtig umgegangen werden.


Hugh! :kugel:

ja
und darum den text von schonmal
in gekürzter form
betreff. wahnunmung.
extra für jan


vielleicht wäre da eine reise zur untenstehend beschriebenen schachtel ratsam.

Eine mögliche wahrnehmungschachtel

Was ist aber,
wenn jemand durchdrungen ist, von seiner eigenen wichtigkeit?
Das gefühl hat eine sehr wichtige person zu sein und in seinen eigenen phantasien, im grenzenlosen belehren verhaftet ist.

Der bedingungslose bewunderung erheischt, übersteigerte erwartungen in seiner erfolgshaltung hegt
Und eine bevorzugte behandlung und rücksichtsnahme fordert.

Erfüllt von seiner eigenen grandiosität das recht herausnimmt andere menschen zu belehren und für seine eigenen zwecke einzuspannen.
Oder sie gar bedenkenlos auszubeuten
Zum selbstenannten schamanen wird.
.
Schaut man sich diese person etwas genauer an, stösst man auf wiedersprüche, auf eine mogelpackung,
die nicht übereinstimmend mit seinen übersteigerten erwartungen ist.
Nicht kompatibel mit den suggerierten selbstanpreisungen.

Der versuch diese unstimmigkeiten zu hinterfragen endet dann immer in einem tiefen gekränkt sein.
sobald man die grandiosität dieser person, durchaus auch wohlwollend, in frage stellt, reagiert diese zutiefst verletzt und meistens auch aggressiv, sarkastisch und nimmt eine feindliche und arrogante haltung an.

Wie steht es dann mit der sogenannten liebe.
Wenn eine gesunde eigenliebe fehlt. Ein gesundes selbstwertgefühl nicht oder kaum vorhanden ist.
Oft handelt es sich um ein tiefsitzendes oder um ein abgespaltetes miderwertgefühl, das im aussen zu kompensieren versucht wird, um so zu erfolg und der erhofften eigenliebe zu kommen.

Eine in der eigenen selbstvorstellung nicht eingebaute, nicht intregrierte selbstliebe und selbsthass.
Ausgelöst in früher kindheit aus mangelnder zuneigung , aufmeksamkeit
und/oder die sugestionen von eltern, religion und gesellschaft, etwas besseres zu sein müssen oder zu wollen.
Hier wird die höherbewertung und besondere begabung unterstrichen. Kinder werden zu arroganz und intoleranz erzogen, zu neid , gier und anspruchsdenken manipuliert.

Nun was zum teufel hat dies in einem „schamanenforum“ zu suchen?
Oder gar mit wahrnehmung oder einer schachtel?

Der „alte Schamane“ hat oder versucht es noch heute,
z.b.
den abgespaltenen seelenanteil, schön verpackt in einer schachtel,
in diesem falle das „tier der selbstliebe“ oder das „tier des selbstwertgefühls“, das als „pathologisches grössen-selbst-tier“ abgetrennt in der weltgeschichte herumgeistert,
auf seinen „reisen“ wieder aufzuspüren. Um es einzufangen und dem armen betroffenen wieder einzuhauchen.
Damit er wieder ganz wird.
Falls es das „pathologische grössen-selbst-tier“ dieses auch zulässt, handelt es sich doch um ein sehr hartnäckiges tier.

Der „moderne schamane“ nennt diese obige beschreibung heute,
eine narzisstische persönlichkeitsstörung.


:morgen:
 
Wo ich mit Jan einer Meinung bin, ist wo er sagt dass die Krafttiere (für ihn sind es Spirits, für mich was anderes, aber das ändert nichts an der Sache an sich) das Individuum manchmal besser "kennen" bzw. mehr über ihn "wissen" als er selbst (auf bewußter Ebene).

Oh, das glaub ich auch. Ich weigere mich nur, Geister und Krafttiere als seelenlose Abziehbilder mit vorprogrammierter Handlungsstruktur zu sehen. Geister haben Vorlieben, Charaktereigenschaften und dergleichen; die einen mehr die anderen weniger. Und darum kannst schon mal vorkommen, daß einen ein Wesen oder ein Krafttier einfach nicht mag. Shit happens ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Und: statt Teenies würd ich da eher Frauen schreiben. :D :D :D





(ok ok ich geh' schon mal vorsorglich ein mea culpa aufsagen.....)

Da ist durchaus was dran, gerade auch im Hinblick darauf, was sich hier im Esoforum da tendenziell abzeichnen lässt.
Bei vornehmlich weiblichen Usern hier ein verstärktes Harmoniebedürfnis vorzufinden ist, was sich themenbezogen dann auch erkennen lässt. Wenn dann noch in weiblichen "Domänen" ein männlicher User auftaucht, das manchmal was von Balztanz hat.

Auf's Thema bezogen, was jetzt aber nur meine persönliche Beobachtung ist und darstellt, haben die vornehmlich weiblichen User hier große Anteile im Bezug auf Engel, Kartenlegen und das Unterforum Jenseitskontakte inne, ebenso knödelige Channelingtexte und Seelenverwandte. Bei Jenseitskontakte hat es da vornehmlich dieses "ab fott inet Licht" Geschicke.
Somit sich auch auf "Geisteranien" da speziell bei den weiblichen Usern da eine Vorliebe erkennen lässt. Geisteranien deswegen in Anführungszeichen, weil es da nur vordergründig wirklich um echte Kontakte geht und hat.

Harmoniesucht, vermeintliches Erkennen irgendwelche fehlerhafter Dinge hier sehr ausgeprägt auch zum Ausdruck gebracht wird und ein starker Bezug zu Texten fremder Quellen.
So vielleicht auch zu erklären, warum es hier so viele Fragen nach Bedeutung von "Krafttieren" geht und gibt.

Gruß
Palo (weiblich)
 
Bei den Krafttieren wiederum beobachte ich aber schon eine höhere "männliche" Beteiligung -
was m.E. auch nicht wirklich zu verwundern ist.
Überall da, wo's auch mal "heftiger" werden kann drücken sich die "Frauen" lieber.


Die altbekannten (und äußerst tückischen) Rollenspiele auch hier?
:kugel:
 
@ Delphinium:
wenn einen ein Krafttier nicht "mag" -
kann das mit etwas von sich selbst in Zusammenhang stehen, das man verdrängt?
 
@ Delphinium:
wenn einen ein Krafttier nicht "mag" -
kann das mit etwas von sich selbst in Zusammenhang stehen, das man verdrängt?

Mag schon sein, aber ich bin kein Spezialist sondern nur jemand mit ein paar komischen Reiseerlebnissen :) Aber ich bin kein Anhänger der Theorie, daß Krafttiere eigene Persönlichkeitsanteile oder derartiges sind. Für mich sind es eigenständige Wesen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Bei den Krafttieren wiederum beobachte ich aber schon eine höhere "männliche" Beteiligung -
was m.E. auch nicht wirklich zu verwundern ist.
Überall da, wo's auch mal "heftiger" werden kann drücken sich die "Frauen" lieber.

Weiß ich nicht, ob sich Frauen da lieber drücken, oder was man so expliziet unter heftiger versteht.
Mir sind da andere Dinge aus anderen Foren bekannt, wo es dann ebenso einen hohen Frauenanteil hat, die sind da nicht zwingend auf Kuschelkurs, sofern was hintersteckt.
Verstrahlte findest du allerdings und das ist nunmal fakt, hier ebenso wie dort.
Manchmal hat es auch den Anschein, da irgendwelche Dinge, wo es im real life heftigst Baustellen hat, durch Dinge wie Macht/Allmachtsphantasien usw. kompensieren zu wollen. Die Chaosmagier bieten da mitunter bestes Anschauungsmaterial, da dann egal ob Männlein oder Weiblein.

Die altbekannten (und äußerst tückischen) Rollenspiele auch hier?

Ja natürlich, weil die stecken erziehungstechnisch in uns drinne. Die hat es aber auch in anderen Kulturen und gerade wenn du als Europaer da in fremde Kulturen dich versuchst hineinzuarbeiten, wirst schonmal als Frau da in verschiedene Schachteln gepackt.
Schachteln können da sein, Männer haben dieses oder jenes inne, Frauen haben da eher diesen oder jenen Part. Männer können manchmal höhere Ränge einnehmen usw.
Was aber mitunter nicht verkehrt sein muss, manchmal sogar auch Sinn macht. Schwierig wie gesagt, wenn du dich da rein aus der westlichen Denke heraus versuchst in Strukturen hineinzubegeben.
Das ist der eine Punkt, der andere, es da auch Gründe hat oder haben kann, warum feste Strukturen und lange Jahre des Lernens zusammengehören und hängen.
Wir hatten vor kurzem an anderer Stelle einen thread zum Thema loa. Und da kam von einer Olarisha (ordinierte Priesterin innerhalb der Santeria) folgende Aussage, die das da auch sehr gut auf den Punkt bringt...

Große Reiter steigen nicht auf kleine Pferde.

Spirits und gehe da mit der Aussage von Delphinium konform, sehe ich allerdings da als eigenständige Wesenheiten außerhalb meiner selbst. Mit dem Zusatz es mir nahestehende Wesenheiten hat, deren Energie man sich nähert und da eben seine Zeit braucht.

VG
Palo
 
Zurück
Oben