Anatta und Wiedergeburt

@ Sat Naam

Alle Begriffe aus dem Pali lassen sich übersetzen, es ist nur so dass man für manche Begriffe einen ganzen Satz schreiben muss um dies zu tun. Aus diesem Grund habe ich darauf hingewiesen dass man sich schon mit den Begriffen befassen muss. Wenn man wie Du nur einen Teil markiert kann man alles aus dem Zusammenhang ziehen und somit sehen wir ja was dabei rauskommt wenn man nur das sieht was man sehen will. So in Deinem Fall. Ich hatte auch nicht geschrieben dass man manche Begriffe gar nicht übersetzen kann, sondern dass es manchmal nicht möglich ist die Begriffe genau zu übersetzen. Dies kommt übrigens auch bei Sprachen vor die heute noch gesprochen werden und trotzdem kann man sich verständigen.
Ich beschäftige mich damit und somit verstehe ich auch die Begriffe im Zusammenhang
Es gibt nur einen Weg nach Rom (Nirvana): Die Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.
 
Werbung:
@ Sat Naam

Alle Begriffe aus dem Pali lassen sich übersetzen, es ist nur so dass man für manche Begriffe einen ganzen Satz schreiben muss um dies zu tun. Aus diesem Grund habe ich darauf hingewiesen dass man sich schon mit den Begriffen befassen muss. Wenn man wie Du nur einen Teil markiert kann man alles aus dem Zusammenhang ziehen und somit sehen wir ja was dabei rauskommt wenn man nur das sieht was man sehen will. So in Deinem Fall. Ich hatte auch nicht geschrieben dass man manche Begriffe gar nicht übersetzen kann, sondern dass es manchmal nicht möglich ist die Begriffe genau zu übersetzen. Dies kommt übrigens auch bei Sprachen vor die heute noch gesprochen werden und trotzdem kann man sich verständigen.
Ich beschäftige mich damit und somit verstehe ich auch die Begriffe im Zusammenhang
Es gibt nur einen Weg nach Rom (Nirvana): Die Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.

Mit den Pali- bzw. Sanskrit-Begriffen habe ich auch immer wieder so meine Probleme, zumal ich nur ganz wenige Pali-Begriffe kenne und diese dann auch noch ständig vergesse oder verwechsle. Und darum versuche ich meinerseits immer alles einzudeutschen, was mir so an Pali- bzw. Sanskritbegriffen über den Weg läuft.

Ich versuche dann einfach diese Begriffe so einzuordnen, wie sie meinem Wissen und meinen Erfahrungen entsprechen und wie sie für mich einen Sinn ergeben. Aber vermutlich liege ich damit epistemologisch (erkenntnistheoretisch) - dieses Wort habe ich übrigens von Energeia, einem (ehemaligem) Forumsmitglied und Philosophen, gelernt -, nicht immer ganz richtig. Aber ich tröste mich einfach damit, dass ich mir die größte Mühe gegeben habe, sie zu verstehen und es eben nicht besser kann.
 
@ Sat Naam
Alle Begriffe aus dem Pali lassen sich übersetzen, es ist nur so dass man für manche Begriffe einen ganzen Satz schreiben muss um dies zu tun. Aus diesem Grund habe ich darauf hingewiesen dass man sich schon mit den Begriffen befassen muss. Wenn man wie Du nur einen Teil markiert kann man alles aus dem Zusammenhang ziehen und somit sehen wir ja was dabei rauskommt wenn man nur das sieht was man sehen will. So in Deinem Fall. Ich hatte auch nicht geschrieben dass man manche Begriffe gar nicht übersetzen kann, sondern dass es manchmal nicht möglich ist die Begriffe genau zu übersetzen. Dies kommt übrigens auch bei Sprachen vor die heute noch gesprochen werden und trotzdem kann man sich verständigen.
Ich beschäftige mich damit und somit verstehe ich auch die Begriffe im Zusammenhang
Tur mir leid aber ich habe das nicht aus dem Zusammenhang gezogen. Deswegen habe ich den gesamten Text auch extra stehen gelassen. Ich habe auf diesen Satz lediglich einen Schwerpunkt legen wollen.
Klar hast du das nicht geschrieben, deswegen habe ich es ja als Ergänzung geschrieben und wollte das als solches auch so verstanden wissen.
Vielleicht hätte ich es besser präzisieren sollen, da ich es nicht nur auf das Pali bezogen habe.
Ich beschäftige mich auch damit.
Es gibt nur einen Weg nach Rom (Nirvana): Die Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.
Das ist nur eine Methaper, und wenn man Rom als Mittelpunkt auf einer Kugel sieht (und als solches ist er ja gedacht) führt jeder Weg nach Rom.
Der Weg der Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten mag vielleicht der *kürzeste* sein, weil er eine Richtung angibt - da gebe ich dir durchaus recht.
 
Tur mir leid aber ich habe das nicht aus dem Zusammenhang gezogen. Deswegen habe ich den gesamten Text auch extra stehen gelassen. Ich habe auf diesen Satz lediglich einen Schwerpunkt legen wollen.
Klar hast du das nicht geschrieben, deswegen habe ich es ja als Ergänzung geschrieben und wollte das als solches auch so verstanden wissen.
Vielleicht hätte ich es besser präzisieren sollen, da ich es nicht nur auf das Pali bezogen habe.
Ich beschäftige mich auch damit.

Das ist nur eine Methaper, und wenn man Rom als Mittelpunkt auf einer Kugel sieht (und als solches ist er ja gedacht) führt jeder Weg nach Rom.
Der Weg der Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten mag vielleicht der *kürzeste* sein, weil er eine Richtung angibt - da gebe ich dir durchaus recht.

Wenn du dich allerdings immerzu nur in einem Kreis um den Mittelpunkt bewegst, dann kannst du jeden Kreis um den Mittelpunkt wählen und du wirst niemals den Mittelpunkt erreichen.
 
Geh' du deinen Weg nach Rom. Ich gehe meinen. Aber wir sollten nicht darüber diskutieren.

Ich war bereits einmal in Rom oder hatte zumindest das Gefühl, dort gewesen zu sein. Und wenn du glaubst, den Weg nach Rom zu kennen, so kannst du ihn den anderen ja gerne mitteilen.

Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass eine vernüftige Diskussion zwischen uns nicht möglich ist. Ich denke, das sollten wir erkennen und die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen.
He Opti - krieg hier nicht schon wieder was in den falschen Hals.

Jeder gehr SEINEN Weg nach Rom. Du den deinen ich den meinen und jeder andere den seinen
Und solange du hier über deinen persönlichen Aufenhalt aus Rom berichtest ist das alles in Ordnung.
Nur wenn du laufend Reiseberichte von anderen veröffentlichst (und das laufend wiederholst) und dich lediglich nur darauf beziehst, ist das auf Dauer nervend. Ich hab nichts dagegen die in seinen eigenen Beschreibungen einzuflechten um etwas zu verdeutlichen - OK. Aber ich hab was gegen einseitige Dogmen. Die haben die welt genügend zugrunde gerichtet. Und damit sollte mal Schluß sein.
An sonsten können wir gerne unsere Erfahrungen aus Rom austauschen. Da bin ich öfters. Daher kenn ich auch mehrere Wege.
Da kann man auch nicht drüber diskutieren oder sich gegenseitig überzeugen, sondern nur voneinander lernen.

Was hälst du denn davon, aus dieser Perpektive mal die Konsequenz zu ziehen.
 
Wenn du dich allerdings immerzu nur in einem Kreis um den Mittelpunkt bewegst, dann kannst du jeden Kreis um den Mittelpunkt wählen und du wirst niemals den Mittelpunkt erreichen.
Das weiß ich, deswegen sagte ich ja das es das wichtigste ist, die Richtung genau zu kennen. Dazu ist es noch wichtig, das einem gezeigt wird, wo man selber steht.
Und da Jeder seinen persönlichen Startpunkt irgendwo hat, wird auch jeder seine eigene Richtung haben.

Deswegen irren die meisten ja auch wahllos in der gegen rum, weil sie nicht wissen wo sie selber sind und keine Richtung haben in der sie gehen können.
 
Ich habe bei Paul Dahlke soeben einen ganz starken Satz gefunden:

Wahrheitssuche verlangt als Erstes und Wichtigstes, als unerlässliches Eines: die Unvoreingenommenheit.

Der Wahrheitssucher, der nicht auf die Suche schlechthin, sondern auf die Gottsuche oder auf die Ewigkeitssuche geht, d.h. der mit von vorneherein gebundener Marschroute auf die Suche geht und schon vorher weiß, was er zu finden hat, der ist kein Wahrheitssucher. Für den unvoreingenommenen, echten Wahrheitssucher gibt es nur eine Wahrheit: die Wirklichkeit, und nur ein Ziel der Wahrheitssuche: den Einklang mit der Wirklichkeit.
 
Wahrheitssuche verlangt als Erstes und Wichtigstes, als unerlässliches Eines: die Unvoreingenommenheit.

Der Wahrheitssucher, der nicht auf die Suche schlechthin, sondern auf die Gottsuche oder auf die Ewigkeitssuche geht, d.h. der mit von vorneherein gebundener Marschroute auf die Suche geht und schon vorher weiß, was er zu finden hat, der ist kein Wahrheitssucher. Für den unvoreingenommenen, echten Wahrheitssucher gibt es nur eine Wahrheit: die Wirklichkeit, und nur ein Ziel der Wahrheitssuche: den Einklang mit der Wirklichkeit.
Sehr schön - Was hälst du denn davon, den direkt mal praktisch anzuwenden - Ich denke da könnte sich hier zwischen uns ne ganze menge ändern, oder ?
 
He Opti - krieg hier nicht schon wieder was in den falschen Hals.

Jeder gehr SEINEN Weg nach Rom. Du den deinen ich den meinen und jeder andere den seinen
Und solange du hier über deinen persönlichen Aufenhalt aus Rom berichtest ist das alles in Ordnung.
Nur wenn du laufend Reiseberichte von anderen veröffentlichst (und das laufend wiederholst) und dich lediglich nur darauf beziehst, ist das auf Dauer nervend. Ich hab nichts dagegen die in seinen eigenen Beschreibungen einzuflechten um etwas zu verdeutlichen - OK. Aber ich hab was gegen einseitige Dogmen. Die haben die welt genügend zugrunde gerichtet. Und damit sollte mal Schluß sein.
An sonsten können wir gerne unsere Erfahrungen aus Rom austauschen. Da bin ich öfters. Daher kenn ich auch mehrere Wege.
Da kann man auch nicht drüber diskutieren oder sich gegenseitig überzeugen, sondern nur voneinander lernen.

Was hälst du denn davon, aus dieser Perpektive mal die Konsequenz zu ziehen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass wir keine weiteren Diskussionen führen sollten. Es wird nichts bringen. Wir sollten so klug sein, dieses zu erkennen. Wenn du den Weg nach Rom kennst, dann kannst du ihn gerne den anderen mitteilen. Aber du weißt, wie ich darüber denke. Warum sollten wir uns also weiter darüber streiten? Ich kann dich nicht überzeugen. Du kannst mich nicht überzeugen. Und dabei sollten wir es belassen.
 
Werbung:
Tur mir leid aber ich habe das nicht aus dem Zusammenhang gezogen. Deswegen habe ich den gesamten Text auch extra stehen gelassen. Ich habe auf diesen Satz lediglich einen Schwerpunkt legen wollen.
Klar hast du das nicht geschrieben, deswegen habe ich es ja als Ergänzung geschrieben und wollte das als solches auch so verstanden wissen.
Vielleicht hätte ich es besser präzisieren sollen, da ich es nicht nur auf das Pali bezogen habe.
Ich beschäftige mich auch damit.

Das ist nur eine Methaper, und wenn man Rom als Mittelpunkt auf einer Kugel sieht (und als solches ist er ja gedacht) führt jeder Weg nach Rom.
Der Weg der Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten mag vielleicht der *kürzeste* sein, weil er eine Richtung angibt - da gebe ich dir durchaus recht.

Dann habe ich es wohl nicht so aufgenommen wie Du es verstanden haben wolltest.
Man sollte aber aufpassen wenn man Schwerpunkte legt, denn dadurch kann schnell etwas falsch verstanden werden. Schwerpunkte legen ist schon in Ordnung aber wenn man noch einen Kreis darum legt ist es besser zu analysieren, wie es eben auch mit denn Pali Begriffen ist.
Das mit Rom war mir schon klar. Aber warum soll ich Umwege gehen wenn ich den kürzesten und besten Weg kenne?
 
Zurück
Oben