Anatta und Wiedergeburt

Wir werden geboren, um durch Leid zu lernen, dass wir Nichts sind?
Warum dann nicht gleich Nichts bleiben? Was soll der Umweg?

Kann mir das jemand erklären?

:)
 
Werbung:
Sorry, Joey, aber ich möchte mich nicht auf eine irgendwie geartete philosophische Diskussion einlassen. Die Texte zu Anatta und Wiedergeburt habe ich in erster Linie als Information verstanden. Und die zentrale Frage ist und bleibt für mich die Frage, wie löse ich mich vom Leid. Vielleicht kann ja ein anderer deine Fragen beantworten.

Wenn Du das Leid beendet hast Opti, hast Du auch die Freude beseitigt, denn wer den Schatten nicht will, darf auch das Licht nicht sehen.
Was bleibt, ist völliger Gleichmut und Ereignislosigkeit, denn in jedem Ereigniss sind gleichermaßen Freude und Leid.
 
Sorry, Joey, aber ich möchte mich nicht auf eine irgendwie geartete philosophische Diskussion einlassen. Die Texte zu Anatta und Wiedergeburt habe ich in erster Linie als Information verstanden. Und die zentrale Frage ist und bleibt für mich die Frage, wie löse ich mich vom Leid. Vielleicht kann ja ein anderer deine Fragen beantworten.
Durch sexuelle Enthaltsamkeit Opti, weißt du doch. Wieso ist das für dich also noch eine Frage. Oder sollen sich die anderen das jetzt auch fragen damit du ihnen die Antwort geben kannst. Mach es doch nicht so umständlich.
Womit wir wieder beim Thema wären. :party02:
 
Ich würde die Antwort im wesentlichen auf folgende Aussage von Buddha reduzieren:

"Sprecht darüber, wie Leid entsteht und wie Leid gelöscht wird. Das ist genug."

Dies ist zumindest mein zentrales Anliegen im Leben. Ich möchte eigentlich keine Aussage über den freien Willen machen. Das würde nur eine endlose und wahrscheinlich unergiebige Diskussion nach sich ziehen. Darüber sollen sich bitte andere den Kopf zerbrechen. Aber ich weiß, dass der Mensch nicht nur die Fähigkeit besitzt, ein leidloses Leben zu führen, sondern sogar ein Leben voller Seligkeit.
Geschickt Opti, so bringt man die Leutchen auf die richtige Spur, wo man sie hinhaben will.
 
Weil im Nichts eben nichst los ist. :zauberer1
Du meinst also, sie sind im Nichts nicht zufrieden und kommen daher rüber und wenn sie hier sind ist auch nicht gut und sie wollen wieder ins Nichts?
Klingt für mich wie ein verhängnisvoller Kreislauf von Unzufriedenheit. Egal, wo man ist, es ist niemals ok. Fast möchte man sagen "bedauernswert".
 
Werbung:
Du meinst also, sie sind im Nichts nicht zufrieden und kommen daher rüber und wenn sie hier sind ist auch nicht gut und sie wollen wieder ins Nichts?
Klingt für mich wie ein verhängnisvoller Kreislauf von Unzufriedenheit. Egal, wo man ist, es ist niemals ok. Fast möchte man sagen "bedauernswert".
Na das ist jetzt ein bißchen zu liniear gedacht.
Im Nichts existiert ist ja nichts, also auch keine Zufriedenheit oder Unzufriedenheit.
Um sowas überhaubt erleben zu können, muß man ja erstmal herkommen.
Und es wollen ja nicht alle wieder zurück ins Nichts.
Warum haben dann soviele Angst vor dem Tod ??
 
Zurück
Oben