Anastasia- neue Religion?

Sei doch froh. Andere reißen sich ein Bein aus, um den Dunkelmächten zugeordnet zu werden, und es klappt und klappt nicht ("Vefluchtes Voodoo-Set. Schon wieder einen Haufen Kohle ausgegeben, und nüscht passiert."). Hier brauchst du nur Anastasia zu kritisieren, und schon bist du dabei! Also jammer nicht, sondern überlege dir schon mal einen passenden Nick als Zugehörige der Dunkelmächte. Vielleicht "Hexe Pelisa" oder "Vampelisa" oder ähnliches.

:)

Glaubst du, dass grundsätzlich alle Literaturkritiker zu den Dunkelmächten gehören? Dann wäre Reich-Ranicki sozusagen das personifizierte Böse. Cooool.

Das Buch ist an den höchsten Maßstäben der Philosophie und Literatur zu messen, Megre lässt Anastasia sagen: "Bei der Suche nach den richtigen Worten habe ich mich so sehr bemüht - aber es hat sich gelohnt! Ich habe das Beste aus allen Zeiten zusammengestellt und dem Buch versteckt, das du schreiben wirst." Wow. Tut mir leid, aber ich bevorzuge noch immer Shakespeare. (Tommy, ist dir jetzt kalt über den Rücken gelaufen, ja? Hast du das Böse in mir gespürt?)

Nun ja, es gibt auch eine hübsche Prophezeihung Anastasias an den Autor: er wird der reichste und berühmteste Mann der Welt werden. Mal sehen. :D
 
Werbung:
Glaubst du, dass grundsätzlich alle Literaturkritiker zu den Dunkelmächten gehören? Dann wäre Reich-Ranicki sozusagen das personifizierte Böse. Cooool.

Reich-Ranicki wäre ein starkes Argument für diese These; zumindest gelten seine *Reflektionen* über Literatur vielen als zuverlässiges Brechmittel.
:weihna1

Aber mal im Ernst - ich kann der Logik deiner Ausführungen nicht wirklich folgen. Denn oben schriebst du:

Wie ist ein Text aufzufassen, in dem schon steht, dass alle Kritiker grundsätzlich den "Dunkelmächten" zuzuordnen sind?

Das interpretierte ich so, daß alle Kritiker des Anastasia-Romans den Dunkelmächten zugeordnet werden, aber keineswegs alle Kritikern von irgendwas. Das ergäbe ja auch keinen Sinn, denn, so weit ich gelesen habe, stellt der Anastasia-Roman ja selbst Kritik dar - nämlich am herrschenden Paradigma des Umgangs mit Natur, mit Welt überhaupt.

Damit nun eine rationale Verständigung möglich ist, wäre es hilfreich, wenn du mal die Stelle zitierst, wo es heißt, alle Kritiker seien den Dunkelmächten zuzuordnen. Du hast ja den Text vorliegen, ich nicht, so kann ich nicht entscheiden, wie der Satz gemeint ist. Am besten du zitierst gleich die ganze Passage, in der er auftaucht - vielleicht können wir ja das Rätsel interpretativ gemeinsam lösen.
:)
 
Anastasia auf russisch ist in einer literarischen Prosa geschrieben. Es ist ein Text liest sich aber wie ein Gedicht. Es gibt jetzt neue deutsche Übersetzung, die sich auch auf das Niveau des russischen originals angleicht.

Es ist keinesfalls Kritik untersagt, sogar erwûnscht mit seinem eigenen Gehirn zu denken. Es ist nur, in welchem Ton man kritisiert.

- Ist Anastasias Verhalten moralisch haltbar? Sie WEISS, dass der Mann, den sie sich als Vater ihres Kindes aussucht, verheiratet ist, aber sie plant detailliert ihr Vorgehen. Ist das mit "lichter Energie" vereinbar? Lenk bitte nicht auf völlig andere Sachverhalte ab. Sie begeht bewusst Ehebruch.

Das habe ich schon oben beantwortet.

- Ich wollte nicht diskutieren, ob DU die Produkte kaufst, sondern wie man diese Werbung direkt im Buch aufzufassen hat.

Schon die Buchreihe heisst "Klingelde Zedern Ruslands", dass ist nur normal, dass im Eersten Buch ausführlich auf die Baumart eingegangen wird. Ich persönlich empfinde es nicht als Werbung.

- Was meinst du zum Zitat bezüglich Sonne? Das lässt du unter den Tisch fallen.

Das habe ich schon oben geschrieben. Es ist eine Refletion der Menschen. Alles ist eine Reflektoion eines selbst. Wie du ausstrahlst so strahlt es zurück. Das kannst du in alten Lehren finden. Ist keine Anastasia-Erfindung. Doch wenn du überhaupt der Esoterik skeptisch gegenüber stehst, so hat da Anastasia wirklich nichts mit zu tun.

Übrigens verstehen und schätzen die Buddhisten oder überhaupt östliche Lehren diesese Bücher eher.


So, wenn wir in Frieden verschiedene Menungen haben, ist das überhaupt kein Problem für mich mit Kritik. Vor Euch haben sich schon einige kritisch geäussert, da habe ich doch nichts gegen und antworte auch.

Es liegt an der Geschichte wie es dazu kam, dass man diesen Thread wieder rausgeholt hat. Und ich wollte wenigstens von meiner Seite mich abkühle um diese Kampfenergie hier nicht weiter fortzusetzen.


:liebe1:
 
Das interpretierte ich so, daß alle Kritiker des Anastasia-Romans den Dunkelmächten zugeordnet werden, aber keineswegs alle Kritikern von irgendwas. Das ergäbe ja auch keinen Sinn, denn, so weit ich gelesen habe, stellt der Anastasia-Roman ja selbst Kritik dar - nämlich am herrschenden Paradigma des Umgangs mit Natur, mit Welt überhaupt.

Damit nun eine rationale Verständigung möglich ist, wäre es hilfreich, wenn du mal die Stelle zitierst, wo es heißt, alle Kritiker seien den Dunkelmächten zuzuordnen. Du hast ja den Text vorliegen, ich nicht, so kann ich nicht entscheiden, wie der Satz gemeint ist. Am besten du zitierst gleich die ganze Passage, in der er auftaucht - vielleicht können wir ja das Rätsel interpretativ gemeinsam lösen.
:)

Ich habe bloss den Gedanken, dass Kritiker böse sind, ein bisschen weitergesponnen. :D

Leider habe ich die Stelle, auf die ich eigentlich anspielte, nicht gefunden, aber das hier ist ähnlich:

"Durch dich will ich mich allen Menschen öffnen, denn das ist mir jetzt erlaubt. Ich weiß, zahlreiche dunkle Kräfte werden mich angreifen und die Erfüllung meines Traumes zu verhindern suchen; doch ich fürchte mich nicht vor ihnen, denn ich bin stärker als sie. (...) Mein Traum wird viele Mechanismen der Dunkelmächte zerstören, die seit Jahrtausenden ihren verderblichen Einfluss auf die Menschheit ausüben, und viele von ihnen werden gezwungen sein, zum Wohl der Menschen beizutragen." (Tochter der Taiga, Seite 160)

Wenn ich jetzt sage, kein Eichhörnchen ernährt Menschen, weder Wolf noch Bär sind Menschenfreunde und überhaupt, diese 1-ha-Geschichte ist Nonsens (1 Million Dollar soll so ein Grundstück wert sein!), also in Kurzfassung: der Traum ist nicht lebbar, im schlimmsten Fall sogar gefährlich, dann bin ich wohl Teil der Duneklmächte, die die Erfüllung zu verhindern suchen.
 
Werbung:
Anastasia auf russisch ist in einer literarischen Prosa geschrieben. Es ist ein Text liest sich aber wie ein Gedicht. Es gibt jetzt neue deutsche Übersetzung, die sich auch auf das Niveau des russischen originals angleicht.

Die Übersetzung ist laut Megre "inhaltsgetreu und vollständig". Unter lyrischer Prosa verstehe ich etwas anderes... sieh dir Hesses "Siddharta" an, das ist ein gelungenes Beispiel. Megre schreibt hölzern.

Es ist keinesfalls Kritik untersagt, sogar erwûnscht mit seinem eigenen Gehirn zu denken. Es ist nur, in welchem Ton man kritisiert.
Das habe ich schon oben beantwortet.

Inwiefern ist das hier eine Antwort und inwiefern ist dein Ton in Ordnung?
Wenn du die Bücher zuerst lesen wûrdest, würdest du wissen, dass seine Familie schon zerschlagen war. Durch Anastasia ist die Wäreme zur Tochter und zur Frau wieder gekommen.

Aber nein die Situation einer Frau, die von Bett zu Bett hüpft, ist natürlich das Ideale. Du tust so, als ob das Verhalten heutiger Menschen das Ideale wäre.

Kriege erstmal Kinder von Einem den du nicht willst. Aber nein die Kinder sind ja heute nicht geplannt, reine Abfallproduckte, die mal grade so ungewollt von einem ûberhaupt nicht als Vatergeeigneten Mann entsprinen.


Es ist es völlig unerheblich, was andere tun. Das ändert nichts daran, dass die Figur Anastasia durch diesen bewusst geplanten egoistischen Ehebruch völlig unglaubwürdig wird. Wenns um die Durchsetzung ihrer eigenen Interessen geht, ist ihr das "Lichte" ziemlich wurscht.


Schon die Buchreihe heisst "Klingelde Zedern Ruslands", dass ist nur normal, dass im Eersten Buch ausführlich auf die Baumart eingegangen wird. Ich persönlich empfinde es nicht als Werbung.

Korrekt, es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn im Text irgendwas geschrieben wird.
Wenn ich allerdings im Anhang eine Werbung samt Bezugsadressen für Zedernprodukte finde, und diese Produkte vom Autor vertrieben werden, mache ich mir so meine Gedanken. Zumal dringend vor den Produkten anderer Anbieter gewarnt wird.


Das habe ich schon oben geschrieben. Es ist eine Refletion der Menschen. Alles ist eine Reflektoion eines selbst. Wie du ausstrahlst so strahlt es zurück. Das kannst du in alten Lehren finden. Ist keine Anastasia-Erfindung. Doch wenn du überhaupt der Esoterik skeptisch gegenüber stehst, so hat da Anastasia wirklich nichts mit zu tun.

:liebe1:

Falsch, deine Interpretation wird durch den Text nicht gedeckt. Interpretation ist nur soweit gestattet als es der Text hergibt. Megre schreibt im ersten Band auf Seite 184: "Ich habe mich entschlossen, von alledem, was sie gesagt hat, nur das zu veröffentlichen, wovon ich eine wissenschaftliche Bestätigung oder einen materiellen Beweis in den Händen habe oder was eine historisch anerkannte Tatsache ist."
Das ist natürlich eine leicht widerlegbare falsche Behauptung, nichtsdestoweniger gibt sie den Interpretationsspielraum vor.
 
Zurück
Oben