Anarchokommunismus???

Na klar merk ich was.
Ich habe diesen fred erstellt weil ich mich fuer etwas interessiere.
Diese etwas und ich sind nicht ein und das selbe......nicht gemerkt?

Ok. Es ist dir also egal, ob darueber diskutiert wird oder nicht.....
Gut.....Wenn ich das weiss, kann ich mich auch raushalten, ich dachte es sei dir wichtig,
da es dies nicht ist..........brauch ich auch keine Gedanken investieren....
 
Werbung:
Ok. Es ist dir also egal, ob darueber diskutiert wird oder nicht.....
Gut.....Wenn ich das weiss, kann ich mich auch raushalten, ich dachte es sei dir wichtig,
da es dies nicht ist..........brauch ich auch keine Gedanken investieren....

na geh, Schack...wir lechzen nach deinen Weisheiten, bitte behalte sie uns nicht vor
 
Ok. Es ist dir also egal, ob darueber diskutiert wird oder nicht.....
Wo habe ich das gesagt?

Gut.....Wenn ich das weiss, kann ich mich auch raushalten, ich dachte es sei dir wichtig

Ja was den nun? Hue oder hop?

da es dies nicht ist

dann doch ganz anders?

..........brauch ich auch keine Gedanken investieren....
different question:
wieviel Kalorien schulde ich dir denn jetzt?
 
Eine kommunistische Gesellschaftsform ohne Herrschaft?
@schattenelf
Ich glaube es herrschen da einige Missverständnisse vor. "Ohne Herrschaft" heißt ja nicht ohne Strukturen, oder unorganisiert. Sondern es heißt nur, dass es keinen obersten Chef gibt, der das letzte Wort hat.

Ich will mich kurz halten,Inti

Das was du beschreibst wäre nichts anderes als eine Demokratie ohne Führung.
Aber letztendlich müssten ja Entscheidungen getroffen werden wenn Anarchokommunismus nicht zum Chaoskommunismus verkommen soll.
Kommunuismus hat mit Chaos nämlich absolut nichts zu tun,
da ist der Kapitalismus eher chaotisch.
Wenn es allerdings im Anarchokommunismus Strukturen und Organisation geben soll bedarf es allerdings einer Kommandoebene,welche auf die einhaltung der Strukturen und Ordnung achtet.
Beim Räte-Kommunismus sollte es ursprünglich wohl auch keinen obersten Cheff geben bis man dann wohl selbst bemerkt hat dass dies ins Chaos führt.

Es ist völlig egal ob es einen obersten Cheff gibt oder zwangsläufig mehrer Cheffs gibt welche auf die Erhaltung von Strukturen und Ordnung achten.
Wenn ein System Ordnung und Strukturen bedarf,dann kann es sich nicht Anarchokommunismus nennen.

Anarchie bedeutet letztlich ohne Herrschaft und gleichzeitig Chaos.
Nun kennen wir als Esoteriker,mehr oder weniger,das kosmische Chaos welches Ordnung letztlich in sich selbst trägt.
Aber dieses kosmische Chaos ist völlig willenlos und determiniert.Dieses deterministische Chaos des Kosmos ist sehr langatmig und folgt der Prämisse der Ewigkeit.
Die Ideologie des Kommunismus ist aber alles andere als langatmig determiniert,sondern will schnelle Fakten/Resultate/Erfolge sehen,welche dann zum Wohle aller sein sollen.
(Wobei der Kommunismus an sich ja selber schon den Anspruch=Macht erhebt zu wissen was das Wohl aller sei und letztlich auch für das Individuum sei)

Nene,Anarchokommunismus selbst ist genauso Paradox wie der Versuch aus einem Kreis ein Quadrat zu machen.
 
Es bräuchte zumindest eine Herrschaft gegenüber Menschen die eine contra-anarchokommunismus Tätigkeit betreiben.

Bitte erklaere mir wie Du das meinst

Was passiert mit Menschen die sich in der Gesellschaft des Anarchokommuniskus dem System des Anarchokommuniskus widersetzen in dem sie in ihrem handeln nicht anarchokommunistisch sind ?

Jetzt kannst du sagen;sie können diese anarchokommunistsiche Gesellschaft verlassen.
Was aber,wenn sie diese Gesellschaft nicht verlassen möchten und immer mehr Menschen überzeugen können in dieser anarchokommunistsiche Gesellschaft gegen das,ja will soll ich es nennen,herrschende System des Anarchokommunismus zu oppunieren?
Also bisher überzeugte Mitglieder dieses Systems auf manipulativer Weise dem System zu entziehen?
 
Ich will mich kurz halten,Inti

Das was du beschreibst wäre nichts anderes als eine Demokratie ohne Führung.

Wenn es allerdings im Anarchokommunismus Strukturen und Organisation geben soll bedarf es allerdings einer Kommandoebene,welche auf die einhaltung der Strukturen und Ordnung achtet.

Wieso braucht es eine Kommandoebene?
Kann man nicht das Internet benutzen um sich zu beraten und organisieren?


Beim Räte-Kommunismus sollte es ursprünglich wohl auch keinen obersten Cheff geben bis man dann wohl selbst bemerkt hat dass dies ins Chaos führt.

Es ist völlig egal ob es einen obersten Cheff gibt oder zwangsläufig mehrer Cheffs gibt welche auf die Erhaltung von Strukturen und Ordnung achten.
Wenn ein System Ordnung und Strukturen bedarf,dann kann es sich nicht Anarchokommunismus nennen.

Anarchie bedeutet letztlich ohne Herrschaft und gleichzeitig Chaos.
Nun kennen wir als Esoteriker,mehr oder weniger,das kosmische Chaos welches Ordnung letztlich in sich selbst trägt.
Aber dieses kosmische Chaos ist völlig willenlos und determiniert.Dieses deterministische Chaos des Kosmos ist sehr langatmig und folgt der Prämisse der Ewigkeit.
Die Ideologie des Kommunismus ist aber alles andere als langatmig determiniert,sondern will schnelle Fakten/Resultate/Erfolge sehen,welche dann zum Wohle aller sein sollen.
(Wobei der Kommunismus an sich ja selber schon den Anspruch=Macht erhebt zu wissen was das Wohl aller sei und letztlich auch für das Individuum sei)

Nene,Anarchokommunismus selbst ist genauso Paradox wie der Versuch aus einem Kreis ein Quadrat zu machen.

Auch Du wuerfelst die Dinge hier durcheinander.......

kennst Du den Unterscheid zwischen einem einfachen Metall und einer Legierung?

Den Kommunismus und die Anarchie alleinstehend sehe ich symbolisch gesehen als einfache Metalle wie z.B. Kupfer und Zink
Der Anarchokommunismus ist in diesem Sinne eine Legierung beider Metalle
Es ist etwas neues, unzertrennliches, perfekt ausbananciertes mit ganz anderen Eigenschaften. Man kann diesen neuen Stoff nicht mehr separieren, man muss ihn nach seinen (neuen) Eigenschaften beurteilen.....you get my point?

liebe gruesse
shido
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit Menschen die sich in der Gesellschaft des Anarchokommuniskus dem System des Anarchokommuniskus widersetzen in dem sie in ihrem handeln nicht anarchokommunistisch sind ?

Jetzt kannst du sagen;sie können diese anarchokommunistsiche Gesellschaft verlassen.
Was aber,wenn sie diese Gesellschaft nicht verlassen möchten und immer mehr Menschen überzeugen können in dieser anarchokommunistsiche Gesellschaft gegen das,ja will soll ich es nennen,herrschende System des Anarchokommunismus zu oppunieren?
Also bisher überzeugte Mitglieder dieses Systems auf manipulativer Weise dem System zu entziehen?

Eine Gesellschftsform wie der Anarchokommunismus kann nur mit Gleichgesinnten und freiwillig entstehen, sonst waere es ja nicht anders wie bei den bestehenden Systemen, welche einem keine Wahl laesst.

Ich bin der Meinung das der Mensch ein Grundrecht auf Selbstbestimmung hat und sich der Gesellschaftsform seiner Wahl anschliessen kann, wenn er das moechte.

noch mal, im Anarchokommunismus gibt es keine Herrschaft
Dein Beispiel zeigt aber auf das evtl jemand davon Anspruch nehmen koennte und das kann nur der Fall sein wenn wenn man die Philosophie der Gesellschaft der man sich freiwillig angeschlossen hat nicht verstanden hat.
 
… merkwürdig …
ich lese eher etwas von
´ Es ist der ... invasive ... Egoismus, konkret : der mit der Überzeugung, mehr als das eigene Interesse zu vertreten, verbundene Anspruch, die Welt zu retten, der für all das Elend verantwortlich zeichnet. ´
im Sinne von : ich weiß, was gut für DICH ist
und da gebe ich Hellequin recht :
das halte ich für kontraproduktiv

Wenn es das waere, wuerde ich auch zustimmen, doch das steht da nicht …

es mag sein, daß Du mich gerne darüber belehren würdest, was da steht, …
oder
es mag sein, daß Du mich gerne darüber belehren würdest, was Du liest,
oder beides …

ersteres, nun … sich selbst kritisch zu überprüfen ist nicht jedermanns Sache,
ich mache es immer wieder gerne, weil es mir was bringt

letzteres : - hier danke ich Dir für Deine geschätzte Anregung -
hier reichen ein paar subjektive Spekulationen nicht, um meinen Ansprüchen
an einen größeren, für mich sinnvollen Zusammenhang zu genügen
was mir wirklich wichtig ist muß aus Quellen außerhalb diese Forums ergänzen

wie z B die Sache mit
Dualismus / ( = Trennungsstrich, um anzudeuten, das zwei Dinge ( auch ) für mich nicht das gleiche sind )
und / oder / im Gegensatz zu
Pluralismus

man kann natürlich lesen, was man will
wenn man aber seiner Umwelt genauso sehr gerecht werden will wie sich selbst,
dann sollte man die eigenen pädagogischen Ambitionen vielleicht erst einmal in den Hintergrund stellen
 
Werbung:
... ich werde jedenfalls nicht ... Rechtfertigungsboxsack spielen ...

da sehe ich keine Gefahr

ich bin hier um zu lernen

jedeR kann machen was er ´ mag ´
( die Anführungszeichen sind dazu da, anzuzeigen, daß mir bewußt ist, daß das ein weites Feld voller Problematik(en) ist, über die ich hier nicht diskutiere ).
 
Zurück
Oben