An Gott glauben oder Gott lieben?

Werbung:
Ich bin ja noch nicht so lange hier, und habe auch nicht alle Threads durchgelesen zum Thema Religion und Spiritualität, aber das was ich gelesen habe, hat mir gezeigt, dass in diesem Forum doch im allgemeinen ein Gottesbild bzw. Nicht-Bild herrscht, das über den alttestamentarischen Gott der zehn Gebote bei weitem hinausgeht. Und auch in diesem Thread hier habe ich diesen Eindruck gewonnen.

Warum du, @Desperado, jetzt ausschließlich auf einem völlig veralteten und begrenzten Gottesbild herumreitest, ist mir wirklich schleierhaft. Hast du kein anderes?
 
Ich bin ja noch nicht so lange hier, und habe auch nicht alle Threads durchgelesen zum Thema Religion und Spiritualität, aber das was ich gelesen habe, hat mir gezeigt, dass in diesem Forum doch im allgemeinen ein Gottesbild bzw. Nicht-Bild herrscht, das über den alttestamentarischen Gott der zehn Gebote bei weitem hinausgeht. Und auch in diesem Thread hier habe ich diesen Eindruck gewonnen.

Warum du, @Desperado, jetzt ausschließlich auf einem völlig veralteten und begrenzten Gottesbild herumreitest, ist mir wirklich schleierhaft. Hast du kein anderes?

Es kann nur ein Gottesbild herrschen.
Ob Koran, oder Bibel... usw.
Monotheismus.

Und alles was darüber hinaus geht, ist nicht Gott.
Das Bild ist ja schon klar deffiniert.

So sehe ich das mittlerweile.
 
Es kann nur ein Gottesbild herrschen.
Ob Koran, oder Bibel... usw.
Monotheismus.

Und alles was darüber hinaus geht, ist nicht Gott.
Das Bild ist ja schon klar deffiniert.

So sehe ich das mittlerweile.

Dass wir hier nicht über einen Mehrgottglauben reden, versteht sich von selbst. Sonst hieße der Thread ja "An die Götter glauben oder die Götter lieben".

Ansonsten bleibe ich dabei, und jetzt wiederhole ich mich auch schon, ewig grüßt das Murmeltier, das per se Eigenschaftslose, Unbegrenzte kann nicht in Worte oder Bilder gefasst werden. Denn damit hätte es Eigenschaften und wäre begrenzt. Dennoch wird genau das immer wieder versucht, Menschen verwenden eben Worte und Bilder, wenn sie sich mitteilen wollen, doch diese können nur auf etwas hindeuten, sind aber niemals dieses etwas selbst.
 
Es kann nur ein Gottesbild herrschen. Ob Koran, oder Bibel... usw.
Monotheismus.
Du sprichst einen Grundsatz an: Wieso gibt es all die Religionen und warum soll das Christliche so besonders sein?
Ich lehne Theologie ab, dennoch berichten mir die biblischen Überlieferungen etwas, das im Gegensatz der übrigen Religionen neu geschehen ist und geschehen musste.
 
Wir sind alles Selbst, alle Bilder.
Vom ersten Bild im Universum an.

Dafür brauch es uns Menschen, die Begrenzung.

Was nützt es mir als Mensch von einem Unaussprechlichen zu sprechen, oder einem Bildlosen.
Da begrenzt sich Mensch durch Mensch.
Is ja völlig sinnlos.

Liebe ist irdisch
weder unaussprechlich noch unbildlich
 
Werbung:
Du sprichst einen Grundsatz an: Wieso gibt es all die Religionen und warum soll das Christliche so besonders sein?
Ich lehne Theologie ab, dennoch berichten mir die biblischen Überlieferungen etwas, das im Gegensatz der übrigen Religionen neu geschehen ist und geschehen musste.

Was genau meinst du mit neu?
 
Zurück
Oben