An einem Dienstag am Wannsee.

Welche linke Partei?
Du meinst Die Linke,welche sich 2007 aus PDS und WASG gegründet hat?
Was hat diese Partei mit '68' zu tun?

ich meine SPÖ bzw.SPD. 2007 ist der Zug längst abgefahren. Und die Linken von BRD sind ja de facto ehemaliger linker Flügel der SPD und die Ex-Kommunisten der DDR.


Cleopatra2000:
Niemals darf diese Vergangenheit in Vergessenheit geraten - niemals!

Niemals. Wir können auch nicht erst im erwachsenen Alter mit der Aufklärung anfangen. Wie schaut Geschichtsunterricht 2012 in den Schulen aus?
 
Werbung:
Das, was geschehen ist, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Deutschen Volk zu tun, sondern mit Menschen. In jedem anderen Land unter gewissen Bedingungen hätte eine solche Idioten-Ideologie blühen können.

Wenn wir also schon von Karma reden möchten, müssen wir uns alle miteinbeziehen.

Für diese Betrachtungsweise bin ich auch.

Völkermord betrifft nicht nur das Jüdische Volk, bzw. Jüdische Bürger Deutschlands, Polens, Italiens, Frankreichs.....Srebrenica fand mitten unter uns 1995 statt. Was passiert zur Zeit im Tibet unter chinesischer Herrschaft?
Wannsee-Konferenz ist ein SYMBOL, soll ein Symbol bleiben, soll wie ein Symbol behandelt werden, Wannsee-Konferenz braucht einen besonderen Platz im Geschichts- bzw. im Ethikunterricht.
 
Für diese Betrachtungsweise bin ich auch.

Völkermord betrifft nicht nur das Jüdische Volk, bzw. Jüdische Bürger Deutschlands, Polens, Italiens, Frankreichs.....Srebrenica fand mitten unter uns 1995 statt. Was passiert zur Zeit im Tibet unter chinesischer Herrschaft?

Was passiert im Nahen Osten und in einem großen Teil der Welt?

 
Hallo shimon,

dein Karmagedanke ist sehr interessant, obwohl er meiner Meinung nach nicht stimmig ist. Du wendest ihn auf ein ganzes Volk an, warum?
Nicht alle Menschen sind dem Naziregime gefolgt, weshalb sollten die Kindeskinder dieses Volkes noch immer unter einer Schuld leiden?
Bitte verstehe mich richtig, wäre dein Grossvater ein Mörder gewesen, würdest auch du nicht seine Schuld auf deine Kappe nehmen.
Wenn schon Karmagedanke, dann würden alle Völker nach dem Karmagedanken handeln, in dessen Auflösung sie stecken und das könnte dann von uns sicher nicht beeinflusst werden.
Also werde ich diesen Gedanken sehr schnell verwerfen, ich empfinde ihn nicht als stimmig !
Wir können nicht die Schuld eines Einzelnen, ganz schwammig auf ganze Völker verteilen.
Wir stehen in Moment mit einem Bein in einer globalen Wirtschaftskrise, vermutlich werden viele Menschen wieder hungern. Gerade hier ist der Nährboden für führende Persönlichkeiten, dem sich wieder Gruppen anschliessen . Hier sehe ich die Gefahr, die vermutlich nicht nur bei uns in Deutschland statt findet.
Wichtig ist aus der Geschichte der gesamten Menschheit zu lernen. Lieber nach Werten wie Nächstenliebe zu suchen, als krampfhaft einen Schuldgedanken am Leben zu erhalten.
Wir alle müssen als liebende Menschheit zusammenwachsen. Darauf sollten wir unsere Zukunft ausrichten.
Die Generation heute hat meiner Meinung nach keine Schuld in diesem Sinne.
Der Mensch an sich zählt, nicht seine Nationalität und somit sollten wir alle uns völkerverbindend nähern.



shalom dulcina.

mischen wir nicht die dinge. "karma" und schuld - und ich führe hier eine politische diskussion.

es stehst ausser frage, dass an der shoah das deutsche volk (als volk) beteiligt war...schindler's gab es, aber nur einzelne! denkst du, dass die shoah so reibungslos abgelaufen wäre, wenn "das gemeine volk" nicht mitgemacht hätte?! es gab unzählige nutzniesser der shaoah.hast du überhaupt eine ahnung davon, welche szennen schon vor der sytematischen transporte gegen osten in deutschland allerorten abgepasielt haben? (würdest du nachforschen, so bliebe dir die spucke weg._ ich lebe seit 2004 in ein kleiner ort in nordhessen, heute ein sehr liberaler ort, und die bürger haben sich an ihre jüdischen bewohner vor kaum 2 monaten erinnert. es war wirklich schön. im selben ort, wurde vom volk ein behinderter jüdischer junge schon vor dem transport, einfach nur aus spasss in ein brunnen geworfenn und er starb in diesem brunnen. verdammt, warum versuchst du die "erieignisse" so zu relativieren.?!) mich beschäftigt die shoah schon lange, und ich weiss wo von ich rede...ich habe nur die möglichkeit der karmagedanken aufgeworfen - ich lasse es ruhen. es steht für mich ausser frage, dass wir uns mit der geschichte lange aussernandersetzen müssen gerade deshalb, weil immer wieder ausrden gesucht werden und alles realtaviert wird. niemals in der menschheitsgeschichte gab es so etwas wie "wannse-konferenz" und als folge dessen die shoah!



shimon a.
 
Wenn jemand mit karma kommt dann kann nicht nur das deutsche Volk so wie es jetzt ist ein Karma haben, es müsste auch das Jüdische Volk ein Karma gehabt haben...


Solche Theorien finde ich äußerst verfänglich.
Jeder der eine Gräultat begangen hat soll dafür zu Verantwortung gezogen werden, doch was haben die weiteren Generationen damit zu tun.

Wenn das immer so weitergetragen wird entsteht nur noch mehr Hass.
Irgendwann muss ende sein mit den Schuldzuweisungen. Besser soll darauf geachtet werden, dass diese wiederaufkommende politische Kraft verhindert wird.

manchmal hab ich den Eindruck unsere Politik fördert so eine Stimmung noch.

Immer mehr Ausländer, in manchen Gegenden ein Türkenanteil von mehr als 36%. Der Deutsche wird in solchen Gegenden noch beschimpft von denen.
So kommt Zorn auf. Gerade in solchen Wohngegenden leben eher ärmere Leute die sich nicht leisten können in eine bessere Gegend zu ziehen. Viele Hartz4 Empfänger auch unter den Ausländern. Der Druck wird höher der Hass größer, die Ausländer teilweise sogar begünstigt. Dumpinglöhne geben den Rest.

In so eine Grundstimmung noch eine Nazipropagander und die ganze Kacke geht los.
Die Regierenden sehen aber zu, die Nazis werden von denen geschützt.
Es kommen noch mehr Fremde ins Land als billige Arbeitskräfte.

Irgend wann schlägt es dem Fass den Boden durch und wir sind wieder so weit.




...wenn du mit mir diskustieren willst, belieb bei der thema- komme nicht mit "ausländeranteil" und dergleichen. so argumentiert nur jemand, der nichts anderes möche, als shoah zu relativieren und unter teppich kehren... dafür findest du bei mir wirklich kein verstäöndnis.



shimon
 
Was passiert im Nahen Osten und in einem großen Teil der Welt?




farid,


muss ich an dein" logischen menschenbverstand" zweifeln - oder kannst du mir es erklären, was zonismus und das heutige israel mit dem wannensee-konferenz zu tun hat? (das was dieser rabbi sagt, mag stimmen - du aber relativierst die shoah, wenn du das in diesem trade argumemntaiv reinbringst --ist das dummheit oder absicht?!)



shimon
 
Scheiße, Farid, da verteidige ich dich im gelöschten Thread und nun verlinkst du
Jo Conrad:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Jo_Conrad

Ich dachte erst, dir wäre ein Lappsus unterlaufen, aber das wird mir doch etwas zu "bunt". Oder verstehst du den Jo nicht?

Soll ich dir eine allgemeine Diskriminierungsdefinition geben?

Diskriminierung ist, wenn man den Einzelnen aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Gruppe bewertet, anstatt auf seine individuellen Fähigkeiten einzugehen.

Ist aus dem Film Philadelphia mit Tom Hanks. Solltest du dir anschauen!
 
Scheiße, Farid, da verteidige ich dich im gelöschten Thread und nun verlinkst du
Jo Conrad:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Jo_Conrad

Ich dachte erst, dir wäre ein Lappsus unterlaufen, aber das wird mir doch etwas zu "bunt". Oder verstehst du den Jo nicht?

Soll ich dir eine allgemeine Diskriminierungsdefinition geben?

Diskriminierung ist, wenn man den Einzelnen aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Gruppe bewertet, anstatt auf seine individuellen Fähigkeiten einzugehen.

Ist aus dem Film Philadelphia mit Tom Hanks. Solltest du dir anschauen!

Hallo Mistral,

ich danke dir auch, für deinen Zuspruch im gelöschten Thread. Ehrlich gesagt geht es mir hier nicht um den Journalisten, sondern um die Person, die interviewt wird. Ich habe mich mit Jo Conrad noch nicht auseinandergesetzt und das habe ich auch ehrlich gesagt nicht vor.
Ich finde, dass man den Worten des Rabbis Gehör schenken sollte.

Ich kenne "Philadelphia". Hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße
Farid
 
farid,


muss ich an dein" logischen menschenbverstand" zweifeln - oder kannst du mir es erklären, was zonismus und das heutige israel mit dem wannensee-konferenz zu tun hat? (das was dieser rabbi sagt, mag stimmen - du aber relativierst die shoah, wenn du das in diesem trade argumemntaiv reinbringst --ist das dummheit oder absicht?!)



shimon

Ich habe damit nur auf Greenoranges Aussage geantwortet, was zur Zeit so in der Welt abläuft. Ob nun in der Unterdrückung durch die Chinesen, was er ansprach oder durch andere Organisationen in anderen Teilen der Welt.
Und dieses Thema ist wohl näher am Threadthema dran als der China-Tibet Konflikt.
 
Werbung:
shalom dulcina.

mischen wir nicht die dinge. "karma" und schuld - und ich führe hier eine politische diskussion.

es stehst ausser frage, dass an der shoah das deutsche volk (als volk) beteiligt war...schindler's gab es, aber nur einzelne! denkst du, dass die shoah so reibungslos abgelaufen wäre, wenn "das gemeine volk" nicht mitgemacht hätte?! es gab unzählige nutzniesser der shaoah.hast du überhaupt eine ahnung davon, welche szennen schon vor der sytematischen transporte gegen osten in deutschland allerorten abgepasielt haben? (würdest du nachforschen, so bliebe dir die spucke weg._ ich lebe seit 2004 in ein kleiner ort in nordhessen, heute ein sehr liberaler ort, und die bürger haben sich an ihre jüdischen bewohner vor kaum 2 monaten erinnert. es war wirklich schön. im selben ort, wurde vom volk ein behinderter jüdischer junge schon vor dem transport, einfach nur aus spasss in ein brunnen geworfenn und er starb in diesem brunnen. verdammt, warum versuchst du die "erieignisse" so zu relativieren.?!) mich beschäftigt die shoah schon lange, und ich weiss wo von ich rede...ich habe nur die möglichkeit der karmagedanken aufgeworfen - ich lasse es ruhen. es steht für mich ausser frage, dass wir uns mit der geschichte lange aussernandersetzen müssen gerade deshalb, weil immer wieder ausrden gesucht werden und alles realtaviert wird. niemals in der menschheitsgeschichte gab es so etwas wie "wannse-konferenz" und als folge dessen die shoah!



shimon a.

Hallo shimon,
den Karmagedanken brachtest du auf ! Ich versuchte ihn aufzugreifen und erklärte aus meiner Sicht.
Irgend etwas liess dich so stark an meinen Worten in Rage fahren, dass genau diesen Text du zum Anlass nimmst ihn zu zitieren - sag was genau verletzt dich daran?

Du schimpfst auf das deusche Volk, schreibst von Schuld, erkennst jedoch nicht, dass das was du sähst auch erntest.
Wie sollen Nationen zusammenwachsen können, wenn ständig eine Schuldfrage im Raum steht?

Das was geschen ist, ist an Grausamkeit nicht zu überbieten und darf natürlich nicht in Vergessenheit geraten. Es muss als Mahnung für die folgenden Generationen erhalten bleiben, damit sie nicht den gleichen Fehlern unterliegen, nicht nur hier in Deutschland sondern weltweit - keine Frage, damit stimme ich mit dir überein.
Nur solltest du diese Schuld nicht den Nachkommen anlasten, denn sie können nichts für die Fehler ihrer Eltern, sie sind Menschen wie du und ich !
 
Zurück
Oben