An einem Dienstag am Wannsee.

Werbung:
Na, ich denke schon, daß es wichtig ist, sich dessen zu erinnern. Sehr wichtig sogar. Sicherlich ist es Vergangenheit, aber aus der Vergangenheit ist die Gegenwart gewachsen und aus ihr wird die Zukunft sein.

Seit ich aus der Schule raus bin gebe ich manchmal Nachhilfeunterricht u.a. in Geschichte. Einmal dann fragte mich ein Achtklässler, ob die Verbrechen der Nazis vielleicht irgentwann ihren Schrecken verlieren, als weniger schlimm angesehen werden und man vielleicht sogar eines Tages wieder Nazisymbole tragen darf. Schließlich wirkt der Dreißigjährige Krieg nach den ganzen Jahrhunderten auch nicht mehr so schrecklich. Den Gedanken, daß die Verbrechen der Nazis, irgentwann als weniger schlimm angesehen werden, fand ich offen gesagt ziemlich gruselig und hoffe wirklich, daß es soweit nicht kommt.
Es gibt Denkmäler, Museen und ab und zu Filme nach 22 Uhr. Jedes Jahr werden mit ernstem Gesicht Kränze niedergelegt und dann zum nächsten Termin geeilt. Ich find das ein bißchen scheinheilig. Hat man es wirklich damit getan, ein Denkmal zu bauen und einen Kranz niederzulegen, wenn der deutsche Staat sich gleichzeitig an Waffenexporten eine goldene Nase verdient? In Ungarn gerade mit unverholenem Judenhass der Faschismus aufersteht und die Kritik aus Brüssel sich lediglich auf die Reformen des Bankwesens richtet, nicht auf die Menschenrechtsverletzungen? Und in Deutschland diese Ideologie munter Blüten treiben darf, bis hin zu Morden?

Ja, man muss sich der Vergangenheit erinnern, aber man muss auch aufpassen in diesem Erinnern nicht zu erstarren. Erinnerungsrituale zu vollziehen und dann vor der Gegenwart die Augen zu verschließen. Nicht, daß es hinterher wieder zu spät ist.
Die Generationenfrage nach vererbarer Kollektivschuld, ob die Nachgeborenen sich wirklich noch immer "erinnern" müssen und ob man das ganze nicht langsam ad acta legen kann, ist solange unerheblich, wie dieses Gedankengut noch durch die Köpfe geistert und somit leider noch nicht Vergangenheit ist.


Mit lieben Grüßen
Janka
 
schlom tor,

wir sind hier schon mal in ein "esoterikforum" und eine oder andere könnte einw "etwas esoterische" sichtweise haben ... folge dessen auch karmische zusammnhänge in betracht ziehn. hast du mal daran gedacht, dasss möglicherweise auch ein vol ein karma haben könnte: etwa das deutshce volk?

wenn du die geschichte nur unter deines lebens betrachten willst, so habe ich nichts dagegen, ist im grossen deine sache... diese kurzesichtige betrachtung ist aber sehr einseitig -- auch wenn wir "KARMA" noch nicht "naturwissenschaftlich" beweisen konnten. (im übrigen möchte ich dich auch drauf hinweisen, dass auch du die vergleiche vom nazi-kz und irgendwelche heutigen ereignisse scharf verurteilt hast. frage mich warum, wenn du damit was die nazis getan haben partou nichts zu tun haben willst?)


shimon

ne der Blick is frei nach vorne gerichtet, ja is ein Esoforum, aber ne die Vergangenheit is vergangen!! Ja man kann daraus lernen aber nein es lernt keiner aus der Vergangenheit, auch die die damals für eine Idiologie ins Gras gebissen haben deren Nachfahren lernen selbst nichts daraus. Dem muss und sollte man ganz klar ins Auge sehen. So, wenn es nach mir gehen würde wäre der Thread wieder dicht, aber gut wie dem auch sei. Über das was gestern war muss oder darf sich jeder seine Gedanken machen. Nun ich halte Abstand, den ich war nicht dabei und kann mich dazu auch nicht äussern. Wie auch immer, gäbe es nachweisbare Funtierte Tatsachen die vieleicht auch noch glaubhaft sind ist das was anderes aber leider müßte man dennen glauben die die Geschichte geschrieben haben. Aber wie meinte einst Churchill "Ich will die Wirthschaft Deutschland mit allen Mitteln zerschlagen" Auch bevor diese Idiotie ausbrach schrieben englishe Medien das Deutschland sich bis zum Tode verteidigen würde aber niemals auf den Gadanken käme selsbt ein Land zu überfallen. Irgendwie passt da was absolut nicht in der ganzen Geschichte. Nun ich weiss auch aus erster Hand das vieles anders war, aber die Zeit hat auch ihn die Quelle dessen verschlungen. Ich würde einfach Gras über die Geschichte wachsen lassen und heute garnichtmehr auf die Herkunft der Mitmenschen achten, aber leider sind zuviele noch zu Religionsgeprägt!! Tja, vorn mir aus! Glaube teilt nunmal in jeglicher Hinsicht die Menschen ein. Was soll´s gehört eben auch zum großen Plan das das weiter so bestand hat.
Aber ja irgendwo haste mein Mitgefühl!! IRgendwo, weil ich mit damals nix anfangen kann. Liegt wohl dann daran das ich hier auf dem bekloppten Planeten das erste mal rumirren darf. Karma, hmmm?!"
 
Janka:
Es gibt Denkmäler, Museen und ab und zu Filme nach 22 Uhr. Jedes Jahr werden mit ernstem Gesicht Kränze niedergelegt und dann zum nächsten Termin geeilt. Ich find das ein bißchen scheinheilig.

Es sind nicht nur scheinheilige politisch korrekte Aktionen, die mich stören. Es stört mich in erster Linie, daß Generationen nach 1945 die Chance verpasst haben, eine neue Gesellschaft zu bilden, ihren Erziehungsauftrag wahrzunehmen. Zunächst Verdrängung und Vertuschelung, in Österreich viel länger als in Deutschland, dann Genuß pur Ära und heute Jammern ob der Wirtschaftskrise und Faschisten, die in Startlöchern harren.

Kennt Ihr 68er, die bis heute ihren Idealen treu geblieben sind? Was ist mit Programmen der linken Parteien passiert, nachdem Nadelstreifpolitiker an die Macht kamen?
 
wir sind hier schon mal in ein "esoterikforum" und eine oder andere könnte einw "etwas esoterische" sichtweise haben ... folge dessen auch karmische zusammnhänge in betracht ziehn. hast du mal daran gedacht, dasss möglicherweise auch ein vol ein karma haben könnte: etwa das deutshce volk?

Das ist in der Tat so! Deshalb wird es das deutsche Volk schon in einigen Jahrhunderten (wenn es überhaupt so lange dauert) nicht mehr geben.
Es wäre nicht richtig dies zu betrauern,es wäre aber auch nicht richtig dies mit Häme und hämischer Freude zu befürworten.
Und obwohl ich Deutscher bin,und wir uns hier,wie du richtig erwähnst,uns in einem Esoterikforum befinden,kann mir das völlig egal sein,da ich meine Existenz und mein Sein nicht am Volk feste mache.Ich habe mir ja nicht ausgesucht ein Deutscher zu sein,warum sollte ich also betrauern dass es das deutsche Volk eines Tages nicht mehr gibt?
Völker kommen und gehen,und wir gehen mit.:)
 
also wozu das ganze wieder und wieder unschuldigen vor Augen halten.

Es geht nicht darum, es unschuldigen vor Augen zu halten, sondern um das Bewusstsein, zu was Menschen fähig sind, um heutige ähnliche Tendenzen schon im Keime zu ersticken. Bekanntlich lernt man aus Fehlern; wenn man mit einem Mindestmass an Intelligenz austestattet ist.

Niemals darf diese Vergangenheit in Vergessenheit geraten - niemals!
 
Das ist in der Tat so! Deshalb wird es das deutsche Volk schon in einigen Jahrhunderten (wenn es überhaupt so lange dauert) nicht mehr geben.
Es wäre nicht richtig dies zu betrauern,es wäre aber auch nicht richtig dies mit Häme und hämischer Freude zu befürworten.
Und obwohl ich Deutscher bin,und wir uns hier,wie du richtig erwähnst,uns in einem Esoterikforum befinden,kann mir das völlig egal sein,da ich meine Existenz und mein Sein nicht am Volk feste mache.Ich habe mir ja nicht ausgesucht ein Deutscher zu sein,warum sollte ich also betrauern dass es das deutsche Volk eines Tages nicht mehr gibt?
Völker kommen und gehen,und wir gehen mit.:)
vielleicht sollte man erstmal definieren, wer oder was das "Deutsche Volk" überhaupt ist.
ist es eine soziale Multi- Kulti Gesellschaft?
sind das noch ein paar alte rotgesichtige, feiste Pickelhauben, die Samstags zum Stammtisch gehen und sich den Kaiser zurückwünschen und gegen Ausländer wettern?
was ist "Das Deutsche Volk"?
 
Werbung:
hast du mal daran gedacht, dasss möglicherweise auch ein vol ein karma haben könnte: etwa das deutshce volk?

Das, was geschehen ist, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Deutschen Volk zu tun, sondern mit Menschen. In jedem anderen Land unter gewissen Bedingungen hätte eine solche Idioten-Ideologie blühen können.

Wenn wir also schon von Karma reden möchten, müssen wir uns alle miteinbeziehen.
 
Zurück
Oben