An einem Dienstag am Wannsee.

Woran soll sich eine Generation erinnern die nicht mal im Ansatz dabei war ?
Woran soll sich eine Generation erinnern die die Zeit damals nicht kannte und somit nicht nachvollziehen kann ?

Und meine Gegenwart und meine Zukunft wurde sicher nicht von Hitler oder dem Massenmord bestimmt . Schlimm was da war aber man sollte eher nach vorne blicken statt in der Vergangenheit zu verweilen .

aus der Vergangenheit hat man einen weiteren Blick in die Zukunft
 
Werbung:
Willi Frohwein, der auf dem Bild des Videos abgebildet ist, ist ein Auschwitzüberlebender den ich persönlich kennenlernen durfte.
Leider ist er vor zwei Jahren verstorben.
Er hat vielen seine Geschichte auf eine ganz besondere Art (auch mit Humor) vermittelt.

 
Woran soll sich eine Generation erinnern die nicht mal im Ansatz dabei war ?
Woran soll sich eine Generation erinnern die die Zeit damals nicht kannte und somit nicht nachvollziehen kann ?

Und meine Gegenwart und meine Zukunft wurde sicher nicht von Hitler oder dem Massenmord bestimmt . Schlimm was da war aber man sollte eher nach vorne blicken statt in der Vergangenheit zu verweilen .

Nee...die Vergangenheit ist allgegenwärtig....hast Du selber hier noch gestern lesen müssen...und wir lesen und erleben es fast täglich mit, daß die Nazi-Idiotologie immer noch da ist und nicht irgendwann zu Grabe getragen wurde.
Und bis dahin ist es gut, sich erinnern zu müssen...damit sowas nie wieder passiert.



Sage
 
Völkermord ist leider ein geschichtlicher Ballast, erst seit 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht.

aus der Wiki:

Anerkannte Völkermorde in der Geschichte:


Aufstand der Herero und Nama (1904–1908): Kolonialkrieg zwischen deutschen Truppen und den Völkern der Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika, der in einen Völkermord durch die deutsche Kolonialmacht mündete.

Ereignisse (1915) im Zusammenhang mit dem Zerfall des Osmanischen Reiches, wie der Völkermord an den Armeniern, an den Pontos-Griechen und an den Aramäern; diese waren von weiteren Verfolgungen und Vertreibungen in den Jahren bis 1923 begleitet.[9]

Holocaust (1939–1945): Völkermord an der jüdischen und an der Roma-Minderheit in der Zeit des Nationalsozialismus.

Völkermord in Burundi (1965 und 1972): Völkermord durch Tutsi an Hutu, ca. 100.000 bis 300.000 Tote.

Völkermord in Ruanda (1994): In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit 800.000, also etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.

Massaker von Srebrenica (Juli 1995): In der Gegend von Srebrenica wurden im Juli 1995 bis zu 8000 Bosniaken – vor allem Männer und Jungen zwischen 12 und 77 Jahren – getötet.


Einen Sonderfall stellen die Ereignisse während der Herrschaft der Roten Khmer in Kambodscha von 1975 bis 1979 dar. Da sich diese gegen die Bevölkerung des eigenen Landes richtete, ist hier auch der Begriff „Autogenozid“ (wörtlich „Selbstvölkermord“) angewandt worden. Beim Vorgehen der Roten Khmer gegenüber abgrenzbaren Gruppen wie z. B. den muslimischen Cham jedoch greift die Definition des Völkermordes.




Das ist nur ein Auszug, die Highlights :ironie: quasi. Die Tatsächlichen Verbrechen im kleineren Ausmass verlaufen als roter Faden in der Geschichte der Menschheit.
 
Woran soll sich eine Generation erinnern die nicht mal im Ansatz dabei war ?
Woran soll sich eine Generation erinnern die die Zeit damals nicht kannte und somit nicht nachvollziehen kann ?

Und meine Gegenwart und meine Zukunft wurde sicher nicht von Hitler oder dem Massenmord bestimmt . Schlimm was da war aber man sollte eher nach vorne blicken statt in der Vergangenheit zu verweilen .




schlom tor,

wir sind hier schon mal in ein "esoterikforum" und eine oder andere könnte einw "etwas esoterische" sichtweise haben ... folge dessen auch karmische zusammnhänge in betracht ziehn. hast du mal daran gedacht, dasss möglicherweise auch ein vol ein karma haben könnte: etwa das deutshce volk?

wenn du die geschichte nur unter deines lebens betrachten willst, so habe ich nichts dagegen, ist im grossen deine sache... diese kurzesichtige betrachtung ist aber sehr einseitig -- auch wenn wir "KARMA" noch nicht "naturwissenschaftlich" beweisen konnten. (im übrigen möchte ich dich auch drauf hinweisen, dass auch du die vergleiche vom nazi-kz und irgendwelche heutigen ereignisse scharf verurteilt hast. frage mich warum, wenn du damit was die nazis getan haben partou nichts zu tun haben willst?)


shimon
 
ich glaube nicht, daß man junge Generation am Anfang des 21ten Jahrhunderts mit Threads in dieser Form vom künftigen Völkermord abhält :ironie:
Höchstens, im besten Fall zum Nachdenken bringt, zu googeln, zu weiterzappen. Deine Kinder haben etwas anderes zu tun, Shimon, die Jungs und Mädels in diesem Forum, die deine Enkel sein könnten, vermutlich auch.

Ich glaube an politische eigene Dynamik, die von Wirtschaft und Medien initiert wird und die sich weit von jeglicher Vernunft bewegt, ich glaube an menschliche Gier. Ich glaube an einzelne Ausnahmefälle, die uns Hoffnung machen, die uns aufrichten können.

Ich glaube auch an Humor, und erzähle hier statt Zeigefinger-Mahnungen einen jüdischen Witz:

Ein achtzehnjähriger jüdischer Junge kommt zu seinem Vater und teilt ihm mit, er möchte zum Christentum übertreten. Vater versucht den Sohn von seinem Vorhaben verzweifelt abzubringen, argumentiert mit langer Geschichte jüdischen Glaubens. Nichts zeigt Wirkung, der Sohn bleibt bei seinem Vorhaben.
Vater geht in sein Zimmer, wirft sich auf den Boden und bittet Gott um Hilfe. Tatsächlich erscheint Gott und fragt, was Vater von ihm will.
Mein Sohn will zum Christentum übertreten, sagt Vater.
Gott darauf, hab das auch erlebt, ist nix Neues für mich.
Vater: und was hast du gemacht?
Gott: no was, Neues Testament.
 
Wenn jemand mit karma kommt dann kann nicht nur das deutsche Volk so wie es jetzt ist ein Karma haben, es müsste auch das Jüdische Volk ein Karma gehabt haben...


Solche Theorien finde ich äußerst verfänglich.
Jeder der eine Gräultat begangen hat soll dafür zu Verantwortung gezogen werden, doch was haben die weiteren Generationen damit zu tun.

Wenn das immer so weitergetragen wird entsteht nur noch mehr Hass.
Irgendwann muss ende sein mit den Schuldzuweisungen. Besser soll darauf geachtet werden, dass diese wiederaufkommende politische Kraft verhindert wird.

manchmal hab ich den Eindruck unsere Politik fördert so eine Stimmung noch.

Immer mehr Ausländer, in manchen Gegenden ein Türkenanteil von mehr als 36%. Der Deutsche wird in solchen Gegenden noch beschimpft von denen.
So kommt Zorn auf. Gerade in solchen Wohngegenden leben eher ärmere Leute die sich nicht leisten können in eine bessere Gegend zu ziehen. Viele Hartz4 Empfänger auch unter den Ausländern. Der Druck wird höher der Hass größer, die Ausländer teilweise sogar begünstigt. Dumpinglöhne geben den Rest.

In so eine Grundstimmung noch eine Nazipropagander und die ganze Kacke geht los.
Die Regierenden sehen aber zu, die Nazis werden von denen geschützt.
Es kommen noch mehr Fremde ins Land als billige Arbeitskräfte.

Irgend wann schlägt es dem Fass den Boden durch und wir sind wieder so weit.
 
schlom tor,

wir sind hier schon mal in ein "esoterikforum" und eine oder andere könnte einw "etwas esoterische" sichtweise haben ... folge dessen auch karmische zusammnhänge in betracht ziehn. hast du mal daran gedacht, dasss möglicherweise auch ein vol ein karma haben könnte: etwa das deutshce volk?


Hey Du .

Uhm nein ich will auf gar keinen Fall auch nur im entferntesteten an irgendetwas in Richtung Karma denken . Denn das könnte man genausogut in eine andere sehr viel Perversere Richtung lenken . So könnte man dann z.b durchaus die Behauptung aufstellen das sich die jüdischen Seelen diese *Erfahrungen* ausgesucht hätten . Was natürlich völliger Schwachsinn ist
aber und deswegen darf udn kann man nicht die Karma Frage stellen .

;)

Karma ist für mich eine Billige Ausrede für Täter !


wenn du die geschichte nur unter deines lebens betrachten willst, so habe ich nichts dagegen, ist im grossen deine sache... diese kurzesichtige betrachtung ist aber sehr einseitig -- auch wenn wir "KARMA" noch nicht "naturwissenschaftlich" beweisen konnten. (im übrigen möchte ich dich auch drauf hinweisen, dass auch du die vergleiche vom nazi-kz und irgendwelche heutigen ereignisse scharf verurteilt hast. frage mich warum, wenn du damit was die nazis getan haben partou nichts zu tun haben willst?)


shimon


Etwas auf schärfste verurteilen kann ich auch wenn ich nicht ständig geschehnisse vergangener Tage kommentiere und raufhole *mich * erinnere .

Vielleicht liegt es auch daran das ich der Ansicht bin das um seinen eigenen Seelenheil zu finden vergangene Dinge Ruhen lassen soll .

Ruhen lassen bedeutet nicht verzeihen bedeutet auch nicht vergessen .
Und bedeutet schon gar nicht das man Unrecht gegenüber sich ruhig verhalten soll .;)

Es bedeutet nur das man sich auf das jetzt konzentriert .

mfg
 
schlom tor,

wir sind hier schon mal in ein "esoterikforum" und eine oder andere könnte einw "etwas esoterische" sichtweise haben ... folge dessen auch karmische zusammnhänge in betracht ziehn. hast du mal daran gedacht, dasss möglicherweise auch ein vol ein karma haben könnte: etwa das deutshce volk?

wenn du die geschichte nur unter deines lebens betrachten willst, so habe ich nichts dagegen, ist im grossen deine sache... diese kurzesichtige betrachtung ist aber sehr einseitig -- auch wenn wir "KARMA" noch nicht "naturwissenschaftlich" beweisen konnten. (im übrigen möchte ich dich auch drauf hinweisen, dass auch du die vergleiche vom nazi-kz und irgendwelche heutigen ereignisse scharf verurteilt hast. frage mich warum, wenn du damit was die nazis getan haben partou nichts zu tun haben willst?)


shimon

Hallo shimon,

dein Karmagedanke ist sehr interessant, obwohl er meiner Meinung nach nicht stimmig ist. Du wendest ihn auf ein ganzes Volk an, warum?
Nicht alle Menschen sind dem Naziregime gefolgt, weshalb sollten die Kindeskinder dieses Volkes noch immer unter einer Schuld leiden?
Bitte verstehe mich richtig, wäre dein Grossvater ein Mörder gewesen, würdest auch du nicht seine Schuld auf deine Kappe nehmen.
Wenn schon Karmagedanke, dann würden alle Völker nach dem Karmagedanken handeln, in dessen Auflösung sie stecken und das könnte dann von uns sicher nicht beeinflusst werden.
Also werde ich diesen Gedanken sehr schnell verwerfen, ich empfinde ihn nicht als stimmig !
Wir können nicht die Schuld eines Einzelnen, ganz schwammig auf ganze Völker verteilen.
Wir stehen in Moment mit einem Bein in einer globalen Wirtschaftskrise, vermutlich werden viele Menschen wieder hungern. Gerade hier ist der Nährboden für führende Persönlichkeiten, dem sich wieder Gruppen anschliessen . Hier sehe ich die Gefahr, die vermutlich nicht nur bei uns in Deutschland statt findet.
Wichtig ist aus der Geschichte der gesamten Menschheit zu lernen. Lieber nach Werten wie Nächstenliebe zu suchen, als krampfhaft einen Schuldgedanken am Leben zu erhalten.
Wir alle müssen als liebende Menschheit zusammenwachsen. Darauf sollten wir unsere Zukunft ausrichten.
Die Generation heute hat meiner Meinung nach keine Schuld in diesem Sinne.
Der Mensch an sich zählt, nicht seine Nationalität und somit sollten wir alle uns völkerverbindend nähern.
 
Werbung:
schlom tor,

wir sind hier schon mal in ein "esoterikforum" und eine oder andere könnte einw "etwas esoterische" sichtweise haben ... folge dessen auch karmische zusammnhänge in betracht ziehn. hast du mal daran gedacht, dasss möglicherweise auch ein vol ein karma haben könnte: etwa das deutshce volk?

wenn du die geschichte nur unter deines lebens betrachten willst, so habe ich nichts dagegen, ist im grossen deine sache... diese kurzesichtige betrachtung ist aber sehr einseitig -- auch wenn wir "KARMA" noch nicht "naturwissenschaftlich" beweisen konnten. (im übrigen möchte ich dich auch drauf hinweisen, dass auch du die vergleiche vom nazi-kz und irgendwelche heutigen ereignisse scharf verurteilt hast. frage mich warum, wenn du damit was die nazis getan haben partou nichts zu tun haben willst?)


shimon
shimon,

natürlich kann jeder Mensch, ob gläubig oder ungläubig, ein menschenunwürdiges Verhalten verurteilen und für sich selbst ablehnen, auch das, was in der Vergangenheit kollektiv geschehen ist, jedenfalls, wenn er nicht daran beteiligt war, dann muss er das auch nicht mittragen, das kann niemand einfordern, weil das ungerecht und menschenunwürdig wäre!

Man darf nur nicht verleugnen, was tatsächlich in der Vergangenheit geschehen ist, oder es gar verdrehen!

Für dich, als Juden, müsste das von der Welt abgewandte Leben, welches ein von Grund auf menschenwürdiges Verhalten autonom an den Tag legt, ja ganz selbstverständlich sein,

doch wie sieht es mit deiner eigenen Vergebensbereitschaft aus, willst du auf ewig nachtragend sein, was ein harmonisches Miteinander nur verhindert?

Liegt vllt immer noch der Zorn Gottes auf einigen Juden?
 
Zurück
Oben