An die Veganer auf dieser Seite

Werbung:
Vielen lieben Dank an alle für eure Antworten!
Der Link von Waldweg ist übrigens super. Sollte jeder mal draufklicken! Ich bin begeistert.

LG Apfelkuchen
 
Hallo liebe Veganer,
wie lange lebt ihr denn schon vegan? und wie sieht es mit eurer Gesundheit aus?
Fällt es euch schwer vegan zu leben?
Ich habe schon mehrere Anläufe hinter mir und bin jedesmal nach wenigen Wochen gescheitert. Ich versuche es gerade erneut. Mein Umfeld reagiert daraufhin immer sehr besorgt, von wegen Mangelerscheinungen und so.
Deshalb habe ich es diesmal für mich behalten.
Wäre für Antworten und Unterstützung sehr dankbar.

LG Apfelkuchen



also mir fällt es leicht vegan zu leben.
hab halt mein leben ein wenig umkrempeln müssen.
gesundheitlich gehts mir hervorragend keine mangelerscheinungen.
wenn man mit dem herzen fühlt was die tiere mitmachen müssen durch uns menschen, kann man nur vegan mehr leben, also für mich gibt es kein zurück nur ein vorwärts.
wenn du dich ausgewogen vegan ernährst wird es dir an nichts fehlen.
google mal bei vegan.at da gibts viel info:)
 
Ich lebe seit fast einem Jahr vegan, davor etliche Jahre vegetarisch. Mir fällt es überhaupt nicht schwer vegan zu leben. Ich achte auf viel Bio-Gemüse uns Salate, Eiweißquelle Tofu und Bohnen vor allem. Auch habe ich eine Getreidemühle und backe Brot und Mehlspeisen aus frisch gemahlenem Mehl. Es gibt sooo viele gute Gerichte. Mir geht da nichts ab.
Mangelerscheinungen habe ich nicht, fühle mich prächtig. Es hat sich eine neue Leichtigkeit in meinem Leben breit gemacht. Mir erscheinen alle tierischen Produkte inzwischen irgendwie "abartig" und "unnatürlich".
Also nur Mut und zu Deiner Entscheidung stehen. Die andern sollen denken was sie wollen ;-)
Alles Liebe!
Ines
 
Ja im Endeffekt bekommt man als Veganer dann Probleme, wenn man sich von Fertigprodukten ernährt. Wir leben in einem Zeitalter wo die Nahrungsmittelherstellung industrialisiert worden ist und genau darin liegt das Problem. Nicht die vegane Lebensweise führt an sich zu Mangelernährung sondern die Vergewaltigung der natürlichen Lebensweise. Und da haben wir über die letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte viel Wissen/Können verloren. Vieles kommt aber wieder an die Oberfläche, wenn man danach sucht.

Normalerweise reicht es schon aus, die Dinge ein BISSCHEN richtig zu machen ... zu 100 % ist sowieso unmöglich =) Nur ein paar Tipps:

- Vollkorn-,Dinkelreis über Nacht in Wasser einweichen ... und am nächsten Tag als Reis kochen (verkürzte Kochzeit + extra Mineralstoffe)
=> meine Neuentdeckung statt Reis: Grünkern (Vollkorn)
=> ist sogar biss-weicher als Dinkelreis
- Keimlinge (sind besonders wertvoll)
- Nüsse
- frisches Obst/Gemüse (wenig aus der Dose)
- Kaffee/Schwarz-/Grüntee (ca. 2 Stunden Pause zu Hauptmahlzeiten => blockiert Mineralstoffaufnahme)
- Grüner Tee hat aber Antioxidantien (ist also an sich gut; auch an Kaffee ist in Maßen nichts auszusetzen)
- Vitamin C (Säfte, Obst, Paprika) bei Hauptmahlzeiten sinnvoll (Eisen)

Der "Salat" ist im Endeffekt die Hauptmahlzeit ... und alles gekochte die Beilage, wenn mans genau nimmt =)

lg
Topper

P.S.: Ich würd mal mit einem tollen veg. Gericht anfangen ... und dann im Laufe der Zeit weitere dazu aufnehmen ...
 
Also mein neuestes Rezept für 2 Personen ... extrem simpel, aber lecker:


1 gr. Tasse Grünkern (300 ml)
150 - 200 g Tofu
1 Zwiebel
Sojasauce
Gemüsesuppe(nwürfel)
Salz, Pfeffer
Öl

1. Den Grünkern über Nacht vorkeimen lassen. In dem Behälter sollte nach oben hin Platz sein, weil der Grünkern saugt sich so richtig an und quillt sonst über :) Durch das Quellen wird das Enzym Phytase aktiviert, welches einen Teil des Phytins abbaut das ansonsten bei der Verdauung die Minerastoffaufnahme behindert.

2. Den Grünkern in Gemüsesuppe (halbe Tasse, recht viel mehr nimmt er nicht mehr auf) herauskochen (Topf mit Deckel), damit er einen guten Geschmack bekommt. Ich verwende da die Knorr-Bio-Gemüse-Suppe.

3. Währenddessen eine Zwiebel würfeln und im Öl in einer Pfanne anbraten. Den Tofu (ich liebe den Chili-tofu) würfeln und hinzufügen ... dazu ein Schuss Sojasauce. Im Endeffekt gehts hier nur um ein bisschen Geschmack und das Erwärmen des Tofus. Es gibt Leute, die legen den Tofu schon über Nach in Soja-Sauce ein ...

4. Alles in der Pfanne zusammen mischen. Am Teller bei Bedarf noch mit Soja-Sauce würzen. Meistens hat meine Mischung schon einen so tollen Geschmack, dass ich davon kaum noch was benötige.

Dazu passt perfekt: Vogerlsalat mit Mais. Bei mir kommt da Balsamico drüber, steirisches Kernöl, Salatkräuter und Salz und Pfeffer. Ein paar Tropfen Zitronensaft wären wegen Vit. C und Eisen auch nicht schlecht ... oder ein Fruchtsaft dazu.

Falls es jemand probiert, sagt Bescheid wie es geschmeckt hat =)

lg
Topper
 
Ich find vegetarisch und vegan ja gut... Ich ernähr mich seit längerem auch kaum von Fleisch und hab damit kein Problem.

Aber: Ich kenn genug Leute die partout Dinge nicht essen weil da tierisches Eiweiß enthalten ist. Keine Gelantine im Kuchen, Milch nur von Sojabohnen, Extra - Müsli, ...

Natürlich hab ich kein Problem damit was andere essen, kann jeder selbst entscheiden, und ich würde mich auch alles andere als freuen wenn mir jemand anderes Vorschläge macht was ich essen darf und was nicht :D

Aber ich finde es teils ziemlich dumm paar Sachen nicht zu essen bloß weil man vegan leben will. Habe so eine Freundin, sie isst ihre Semmeln bloß weil sie nichts reintun will (könnte ja nicht vegan sein)... Es geht darum, dass sie nicht auf das verzichtet was ihr nicht schmeckt, sondern, dass sie auf das verzichtet was nicht vegan ist.

Und das ist, tut mir leid, dumm? Kenne wie gesagt echt viele solcher Leute :/ Bietet man ihnen was zum Knabbern an kommen sie mit "Uh, nein, das kann ich unmöglich essen, da ist bisschen Milch drin" .. Kein Problem wenn es wer nicht mag, oder auch nicht verträgt wie ich, aber oft geht es halt einfach nur darum, dass es nicht vegetarisch bzw vegan ist.

Jetzt mal ehrlich, seid ihr auch so? :D Wenn ja, wo ist dann der Sinn?
 
Werbung:
Die Einen machen es vielleicht um "in" oder "cool" zu sein ... aber der wahre Grund ist Gewaltlosigkeit (Ahimsa). Angenommen du wirst in deiner Arbeit ausgebeutet und es gibt jemanden, der sich für dich einsetzt, dann können die KollegInnenen noch so dumm über die Person, die dir hilft daherreden ... aber du selber wirst das zu schätzen wissen. Warum soll Mitgefühl dumm sein? Warum bestehen Menschen darauf Tiere und Tierbestandteile (Gelatine) zu essen? Kontrollieren sie ihren Gaumen oder kontrolliert der Gaumen sie? Sind wir nur Handlanger unseres Körpers und gehen dabei über Leichen? Offensichtlich ja. Und warum soll man Ausbeutung unterstützen?

lg
Topper
 
Zurück
Oben