An die Skeptiker


fühle ich auch - als jemand, der mal wieder zwischen allen stühlen sitzt.
ich bin skeptiker, ja, gegenüber beiden seiten:

mißtraue einem idealisierenden matarialismus genauso wie jedem daraus gekürten gegenteil.
wir brauchen die verschmelzende symbiose zwischen unseren wissenschaften zurück,
wenigstens transparente durchlässigkeit (für übertragbare metaphorismen, selbstähnlichkeiten der prinzipien)
zwischen denen,... was zusammenarbeiten und kein gegeneinander isolieren bedeutet.

frommer wunsch? - keineswegs: es könnte sogar automatisch entstehen,...

wenn wir die humboldschen schulen (und unis) zurück bekämen.
forschung darf nicht von (auftrags-) geld abhängig sein, sondern...

muss das zum jeweiligen forschungs-gegenstand haben,
was mit den interessen der neuen generationen in die unis "von selbst" dort hineinfließt.

(rolle der dfg - wenn das wer verifizieren will:
sie war früher eine geldwäscheanlage privater forschungsgelder.
heute dürfen die gelder durchgereicht werden
- und verdrängen die allgemeinen fragen, verfeinden sie gar...)

unsere unis degradieren derweil zu einem multiple-joice von abfragewissen elitärer paradigmen.
eine rein politische sache? - ja, die lobby-suggerierten paradigmen als prämissen von pragmatismen können nicht mehr leisten.

das alles, wie es ist, nutzt nur gewissen leuten - aber keiner kultur insgesamt.


---------
forschung darf auftragsgelder verarbeiten, aber nicht nur
- der staat muss (mit seinen schulen) in der hauptsache frei bleiben
als schulen der gesellschaft selbstbestimmt, selbstfinanziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
crossfire, das was ich bis jetzt von dir so höre, schätze ich sehr. bleib so wie du bist, und warscheinlich hast du nur dadurch so werden können. eltern sind auch nur menschen, und die meisten menschen sind sehr schwach.
zu deinen ausführungen kann ich nur eins sagen: Mt. 10 35, Mt. 10 37 aber auch Mt. 15 4.
die alten sind uns keine hilfe mehr, aber sie konnten nicht anders.
mfg
 
bettina was willst du mir sagen?
jeder junge mensch wird ganz vertrauensvoll und naiv alles sehr gern annehmen was ihm seine vertrauten sagen und beibringen. ab dem zeitpunkt wo er merkt, da stimmt was nicht, wird er es selber versuchen. das kann schon mit 3 jahren sein.
wenn die alten dumm sind kann man aber auch nichts erwarten, denn sie wissen es ja selber nicht besser, also wieso böse auf sie sein?
mfg
 
bettina was willst du mir sagen?
jeder junge mensch wird ganz vertrauensvoll und naiv alles sehr gern annehmen was ihm seine vertrauten sagen und beibringen. ab dem zeitpunkt wo er merkt, da stimmt was nicht, wird er es selber versuchen. das kann schon mit 3 jahren sein.
wenn die alten dumm sind kann man aber auch nichts erwarten, denn sie wissen es ja selber nicht besser, also wieso böse auf sie sein?
mfg

Sag ich ja: Jeder hat seine Gründe^^ :D
 
@crossfire:
meinst du dass eine schwere geburt darauf hinweist , dass die seele nicht geboren werden will ? oder dass einem schwere lebensaufgaben bevorstehen ?


Jeder kann das.

Ich weiß durch andere Bewusstseinszustände auch klare Details von meiner Geburt z.B..
Das ist völlig normal.
was sind das denn für zustände ? wenn es so einfach wäre auf solche infos zuzugreifen , bräuchte man nicht zig stunden psychotherapie und was nciht noch alles um negative erlebnisse zu verarbeiten.
 
@crossfire:
meinst du dass eine schwere geburt darauf hinweist , dass die seele nicht geboren werden will ? oder dass einem schwere lebensaufgaben bevorstehen ?

Bei mir war es so, dass ich mir Einiges für dieses Leben vorgenommen hatte.
Und dann kamen mir, während der Geburt, Zweifel daran. Die durch die Zangengeburt beendet wurden.
 
Es geht darum, die Verzahnung von spiritueller Erkenntnis und den Geschehen im RL dazustellen.

Ich frage mich zum einen, was spirituelle Erkenntnisse sind, denn ich kenne nur spirituelle Erlebnisse und Erkenntnisse und verstehe die Abtrennung zum RL nicht, es sei denn mit RL ist Alltag und nicht wirkliches Leben (real life) gemeint.

Und die Frage, ob es dafür andere Erklärungen gibt, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Die gibt es sogar ganz bestimmt. Ich sehe aber nicht, warum das von Interesse sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
was sind das denn für zustände ?
bei mir persönlich zeigen sich kristallklare Bilder vor dem inneren Auge; eine Art Gnosis (unmittelbare Erkenntnis).
und das im Halbschlaf, im Versinken o. ä. - es ist aber kein Träumen, weil Träume nicht leer sind.
Ich denke manche hier kennen das als beabsichtigte Meditation.

wenn es so einfach wäre
da wäre nix, es ist

auf solche infos zuzugreifen , bräuchte man nicht zig stunden psychotherapie und was nciht noch alles um negative erlebnisse zu verarbeiten.
Ich weiss nicht, was du Psychotherapeutisch alles machst oder auch nicht machst; ich bin der Ansicht, dass diese Bilder immer schon da sind und nur durch den Verstand, das Lernen und Nachdenken (also einseitiges Erkennen) extrem unsichtbar/verschleiert werden, so dass man meint man wüsste nix.

Zugangsfakt ist sicher auch, dass man sich von seinen eigenen und erlernten Meinungen über gut/schlecht hinwegsetzen muss, um die Schönheit des Seins zuzulassen. Blutrausch ist ein Mittel (um es mal im gut/schlecht und *huuuchh! - Kontext zu veranschaulichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben