An die Psychologen: Kann man sich Neid einbilden?

Bin zwar nur "Psychosoziale Begleiterin", aber vielleicht hilft es dir ein wenig.

Alles Liebe dir
Asaliah

hm..ja das ist mir auch durch den Kopf gekommen, dass ich vielleicht doch neidisch bin auf sie, weil sie so offen auf jemanden zugehen kann. vielleicht hat ja alles mit meinem Selbstwert zu tun.
Das habe ich mir auch schon damit gedacht, mit ihr zu reden. Aber das Problem ist, wenn es wieder anfängt, wenn das "Problem" noch da ist. Verstehst du?
 
Werbung:
Wovor hat das kleine Mädchen Angst? Weißt du das ganz bewusst?
Stelle dir diese Frage selbst und wenn du dann dahinter kommst, warum die Angst dich wieder in ein kleines Mädchen verwandelt, dann sage dir selbst:

Ich bin stark, ich bin selbstbewusst, ich bin wertvoll, ich bin ein guter Mensch, ich bin ein wundervolles göttliches Wesen.

Wenn du anerkennst, dass du ein göttliches, wunderbares Wesen bist, dann fällt es dir auch leichter mit anderen Menschen zu reden.
Und wenn dich Smaltalk schon manchmal aus der Ruhe bringt, dann sag es einfach.
Sag: "tut mir leid, aber heute ist mir nicht nach reden, habe anderes im Kopf."
Das ist nicht unhöflich, gibt nichts von dir Preis aber verschafft die Ruhe, die du in diesem Moment brauchst

LG
Nelly

Das kann ich auch nicht tun, also ich muss schon auf Fragen antworten, wenn man mir welche stellt. Gehört schließlich auch zu meinem Job.
Mit Affirmationen habe ich es schon versucht, das ist härter als die Selbstanalyse. Bei der letzteren lerne ich wenigstens etwas über mich selbst. Aber danke.
 
Ich wünsche ihr nichts böses, ich freue mich für sie, wenn es ihr gut geht. Das sage ich auch, aber es kommt nicht durch. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen und weiß nicht weshalb. Es ist einfach diese Angst da, wenn sie auftaucht, dass sie was schlechtes über mich denkt.

Zuerst mal solltest du dein "Schamgefühl" ablegen. Egal was andere über dich denken. Du bist in Ordnung, so wie du bist. Wenn andere sich ihre eigene Meinung über jemanden bilden, eine schlechte Meinung, dann zwingen sie in den meisten Fällen nur ihre eigenen Lebensvorstellungen auf, oder wollen somit ihren eigenen "Schmutz" überdecken, damit man nicht schlecht über sie denkt.Also,
egal was ein anderer denkt. "Ich bin stark, ich bin, selbstbewusst, ich bin ein guiter Mensch, ich bin ein göttliches Wesen mit all meiner göttlichen Kraft
 
Das kann ich auch nicht tun, also ich muss schon auf Fragen antworten, wenn man mir welche stellt. Gehört schließlich auch zu meinem Job.
Mit Affirmationen habe ich es schon versucht, das ist härter als die Selbstanalyse. Bei der letzteren lerne ich wenigstens etwas über mich selbst. Aber danke.

Antworten die zu deinem Job gehören ist ja nichts privates.
Affirmationen funktionieren auch nicht von jetzt auf gleich, dazu braucht man Geduld.
Ich wünsche dir Kraft und Geduld für dich

LG
Nelly
 
hm..ja das ist mir auch durch den Kopf gekommen, dass ich vielleicht doch neidisch bin auf sie, weil sie so offen auf jemanden zugehen kann. vielleicht hat ja alles mit meinem Selbstwert zu tun.
Das habe ich mir auch schon damit gedacht, mit ihr zu reden. Aber das Problem ist, wenn es wieder anfängt, wenn das "Problem" noch da ist. Verstehst du?

Ja , ich verstehe dich.;)

Es wird dir nichts übrig bleiben , den Grund oder den Kern deiner Unsicherheit rauszufinden, dich von alten Mustern zu lösen.
Du schreibst , du gehst in Therapie, das finde ich toll, wenn ich fragen darf, welche Art von der Therapie??

Das "Problem" wird sich nicht von heute auf morgen lösen, da es mir so erscheint , das es tiefer sitzt??

Jedenfalls wird es Zeit brauchen, aber so wie auch Nelly hier schon gute Tipps gab , dich ein wenig zu stärken, mit aufbauenden Worten an dich selbst- vorm Spiegel, im Bad jeden Morgen, wirds ein wenig leichter werden für dich, meine ich mal.
Und wenn du dich noch nicht "stark" genug fühlst mit ihr zu reden, weil du das eigentliche "Problem" eben noch nicht erkennst, ja dann schreibe ihr. Mailkontakt??

Alles Liebe dir
Asaliah
 
Ich weiß nicht, wie diese Therapie genau heißt. Fällt mir gerade nicht ein.
Ein paar Tipps habe ich ja schon, aber so einfach ist das auch nicht. Aufgeben werde ich trotzdem nicht.
 
Ich möchte noch etwas hinzufügen. Mir fehlt ganz oft das Bewusstsein, also ich glaube, DAS ist das Selbstbewusstsein, wie ich auf andere Leute wirke. Ich bin mir also meiner selbst nicht bewusst und weiß nicht wie ich rüber komme. Das ist auch die Phase, wo die andere Persönlichkeit in mir hoch kommt. Leider bin ich auch ein Mensch, der sehr nahe am Wasser gebaut ist und oft kommt es vor, dass sich von meinen eigenen Gefühlen überwältigt werde, die in mir hochkommen. Trauer und Einsamkeit aber auch starkes Mitgefühl für andere. Ich habe oft das Gefühl anders als die anderen zu sein.
 
Ich weiß nicht, wie diese Therapie genau heißt. Fällt mir gerade nicht ein.
Ein paar Tipps habe ich ja schon, aber so einfach ist das auch nicht. Aufgeben werde ich trotzdem nicht.

Aufgeben tut man einen Brief:D;)

OK, meines Erachtens wäre bei dir eine Verhaltenstherapie anzuraten, die würde dich in kürzester Zeit "stärken" , weil du da einen "neuen " Umgang mit dir selbst "erlernst". Alles was tiefer sitzt , kannst du und solltest du dennoch, aber halt wenn du so weit bist für dich , auf jeden Fall "ansehen" .

Nein, einfach ist es sicherlich nicht, da es dich ja enorm belastet, wie ich so " rauslese":umarmen:
Immer Schritt für Schritt und lass dir ruhig Zeit dabei.

So , ich muss nun los, andere sind dennoch auch da , und wie ich sehe sogar zahlreich, schön.:danke:

Ich schaue morgen wieder rein.:)

LG Asaliah

PS.: Ich oder die anderen können dir nur Tipps geben, handeln darfst du selbst;)
 
Werbung:
Danke euch allen. ich fühl mich hier auch recht wohl. Da ich aber auch nicht so viel mit der Esoterik am Hut habe, kann ich mir ja mal die anderen Foren anschauen. Vielleicht finde ich da was hilfreiches. Wer weiß.
 
Zurück
Oben