An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

Hallo zusammen,

meine Frage geht an die Empathen unter Euch, und wie Ihr mit Negativität im Alltag umgeht.

Beispiel: Es ist ein sonniger Tag und Euch geht's einfach super, Ihr steht in einem Supermarkt an der Kasse an, wollt die Kassiertante freundlich anlächeln, und dann schwappt eine negative Eiswand über Euch, weil die Kassiertante schlecht gelaunt ist/Euch für zu hübsch hält/einfach eine Bitch ist. Weshalb auch immer.

Super. Ich schnauf dann erst mal tief durch und versuche, die Negativität nicht auf mich zu beziehen. Was wirklich nicht immer einfach ist, weil es manchmal auch ganz schön persönlich werden kann, wenn man telepathisch Dinge aufschnappt. ("Ist Die eingebildet!" Nur weil es einem gut geht und man strahlt.)

Ich verstehe, dass dies oft mit einer Art spirituellen Eifersucht zu tun hat, die Menschen fühlen, dass wir etwas haben, was sie nicht haben, und das ärgert sie, das können sie nicht ausstehen. Aber ich hab echt meine liebe Mühe damit klarzukommen, das geht so weit, dass ich es zu verstecken versuche, wenn es mir gut geht. Schultern einziehen und wie der Rest von ihnen mit einem dunklen Wölkchen über mir durch den Alltag gehen.

Es geht so weit, dass ich mich frage, was ich hier überhaupt noch soll, weil ich mit dieser Negativität von anderen Menschen einfach nicht mehr klar komme. Bitte gebt mir nicht den Rat, ich soll mich auf das Positive konzentrieren, weil das tue ich ja! Nur leider gibt es davon nur sehr wenig, die meisten Menschen sind nun mal nicht sehr positiv.

Wie geht Ihr mit Negativität im Alltag um?

Geht mir auch so wie du es beschreibst. Bin in den letzten Jahren sogar noch bewusster und sensitiver geworden und ich habe auch das Gefühl dass viele damit nicht umgehen können, wenn man heller strahlt, Besonders Frauen. Dann ist gleich Neid sichtbar. Und die versuchen einen dann die Energie zu rauben oder sorgen dafür dass es mir schlechter geht und ich traurig bin. Am besten ist es sich entweder komplett von solchen Leuten zu distanzieren oder wenn das nicht geht weil man beruflich damit zu tun hat, dann auch den Kontakt nur auf das Nötigste beschränken und sich im Privatleben mit Leuten umgeben die einem gut tun und einem Kraft geben. In der Natur spazieren gehen ist gut. Einfach auch Dinge tun die einem gut tun. Vielleicht mal einen Wellnesstag einlegen. Lg
 
Werbung:
ist das nicht auch Energie vom anderen nehmen?

Nein weil das Menschen sind die auf der gleichen Wellenlänge sind. Ich rede davon wo es ein geben und nehmen ist. Wir Menschen sind nun mal soziale Wesen. Wenn man sich mit Leuten ungibt die einem gut tun dann ist das ja gegenseitig während negative Menschen bzw niedrig schwingende Menschen tatsächlich Energie rauben können. Und zwar so dass man sich nach dem Kontakt oder während dessen schon unwohl fühlt, sich einfach nur traurig und erschöpft fühlt.
 
Geht mir auch so wie du es beschreibst. Bin in den letzten Jahren sogar noch bewusster und sensitiver geworden und ich habe auch das Gefühl dass viele damit nicht umgehen können, wenn man heller strahlt, Besonders Frauen. Dann ist gleich Neid sichtbar. Und die versuchen einen dann die Energie zu rauben oder sorgen dafür dass es mir schlechter geht und ich traurig bin. Am besten ist es sich entweder komplett von solchen Leuten zu distanzieren oder wenn das nicht geht weil man beruflich damit zu tun hat, dann auch den Kontakt nur auf das Nötigste beschränken und sich im Privatleben mit Leuten umgeben die einem gut tun und einem Kraft geben. In der Natur spazieren gehen ist gut. Einfach auch Dinge tun die einem gut tun. Vielleicht mal einen Wellnesstag einlegen. Lg

Nein es hat einen höheren Sinn warum Menschen wie du die angeblich ''heller strahlen'' immer noch Menschen anziehen die einen dahingehend immer quer kommen. Der Grund ist simple, so welche Menschen machen dich nämlich auf etwas aufmerksam, oder sie helfen dir dabei wirklich heller zu strahlen. Ein Menschen der vollkommen im Einklang mit sich und seinen eigenen Energien ist, zieht niemals extreme Gegensätze an, vor allem nicht wenn sie einen direkt betreffen.
 
Wie wäre das denn bei engagierten Mitarbeitern sozialer Projekte für Menschen, die sozial ganz unten angelangt sind?

Da muss man differenzieren.
1. Bezahlte soziale Arbeit, die ist hoffentlich nach 12 Std pro Tag vorbei, man kann Urlaub machen, Schichten tauschen, auch mal in Kur gehen etc.
2. Hobbyengagement, nur soviel engagieren wie man űberschűssige Kraft hat.
3. familiäres Engagement z. B. Kinder, Senioren, Pflege
4. Andere Kontakte, ausgeglichenes Geben und Nehmen
5. Fűr sich etwas tun, Ausgleich, um sich selber wieder aufzuladen
 
Wenn man sich mit Leuten ungibt die einem gut tun dann ist das ja gegenseitig während negative Menschen bzw niedrig schwingende Menschen tatsächlich Energie rauben können. Und zwar so dass man sich nach dem Kontakt oder während dessen schon unwohl fühlt, sich einfach nur traurig und erschöpft fühlt.

Wie wäre das denn bei engagierten Mitarbeitern sozialer Projekte für Menschen, die sozial ganz unten angelangt sind?

ABZett, Du scheinst davon auszugehehen, dass Menschen automatisch negative Energien haben und ihre Mitmenschen herunterziehen, wenn sie "sozial unten angelangt" sind. Das könnte nicht weiter entfernt von der Wahrheit sein.

Ich kann Dir versichern, dass die grössten Energie-Rauber und negativen Personen oft jene Menschen sind, "die es zu etwas gebracht haben", Soziopathen oder sogar Psychopathen, sehr negative Menschen, die nur an sich selbst interessiert sind, an ihrem persönlichen Erfolg, und die man oft in Führungspositionen findet. Aber auch ganz einfach im Alltag, wie an einer Kasse im Supermarkt.

Menschen auf der Strasse, die ganz unten angelangt sind, sind oft jene, die nicht mit dieser Negativität und Erwartungshaltung der Gesellschaft umgehen können, und die eigentlich die liebsten Kerle überhaupt sind. Vielleicht sind viele von ihnen Empathen, und wir könnten Alle viel von ihnen lernen.

 
Werbung:
ABZett, Du scheinst davon auszugehehen, dass Menschen automatisch negative Energien haben und ihre Mitmenschen herunterziehen, wenn sie "sozial unten angelangt" sind.
Wie dem auch sei, es ist eine Sache, wie damit umgegangen wird, was empfunden wird, oder wie damit umgegangen werden kann. Negative Energien im menschlichen Bereich sind nicht so wie ein Negatives festgelegt, wie es beispielsweise in der Elektrik ist. Ein Mensch kann zunächst die Anlage haben, sich quasi absaugen zu lassen, aber er kann lernen, damit ganz anders umzugehen.
Ist jemand sozial ganz unten oder sogar ganz oben angelangt, kann dieser lieb oder aggressiv sein, aber ich kann mir schon allein nur vorstellen, dass es Menschen gibt - und kenne auch viele persönlich-, die sich für die, die da ganz unten sind, hingebungsvoll aufopfern, die sich für diese engagieren und fühlen sich dabei überhaupt nicht irgendwie abgesaugt, das Gegenteil ist der Fall.

Energienbesonders sozial engagierter
 
Zurück
Oben