An die Christen hier im Forum...

na ich denke mal menschen beten ihn an weil er scheinbar greifbar ist körperlich ...
wie unser eins auch mit gott verbunden ist nur das er darum wusste und wir noch halb blind rum laufen die meisten jedenfalls...bis wir aufwachen ...wenn wir in unserer entwicklungstufe weit genug sind.
wir sind ein teil von gott..also auch jesus...wenn wir uns vollkommen als göttlich erkannt haben erkennen wir alle verbindungen..und wenn wir zu jesus beten, beten wir sozusagen zu gott..weil er ja wie wir auch ein teil von ihm ist.
 
Werbung:
an Rosy und magnusfe!

ich werde nun versuchen auf beide beiträge in einem modernen gewand zu antworten.

der mensch ist geprägt durch den verschleiss der materie bis hin zu dessen ende und darüber hinaus von der ungesättigten gier des geistes, der seele, die nach mehr verlangt.
das kommt nicht von ungefähr, denn wenn wir uns vorstellen, zuerst war nur das materielle leben und danach ein geistiges seelisches, ohne unser gewohntes dasein, dann ist es doch relativ klar, dass es in dieser neuen situation zu gewissen unzulänglichkeiten kommt, wo die seele bereits in der materie einen platz hat, in der materie besser reifen kann, die materie direkt benutzen kann, und erst danach jene aufgaben übernimmt, die schon zuvor gegeben waren, in einer verbesserten ausgangsposition, die sich nach diesem neuen prozess ergibt.

fälschlicher weise gehen wir heutzutage davon aus, die materiellen bedingungen bleiben weiter bestehen, wie wir es gewohnt sind.
praktisch ist es jedoch so, dass unsere seele eine geistige reife vollzieht, und ganz nebenbei die materie benutzen kann. danach kommt es zu einer besseren form der seele als in der vorangegangenen mögllichkeit.
trotzdem ist die situation genau so ungewohnt, wie es das austreten der geistigen seele aus der materie zuvor gewesen ist.
gemessen in sehr langen zeiträumen, wohlgemerkt.

der unterschied der dabei zu beachten ist, bezieht sich auf die einerseits persönliche seelische entwicklung in der materie, und anderseits auf eine gemeinschaftliche aufgabe in der reinen seelengemeinschaft.
ein ablauf in der evolution, eine mutation, die zum beispiel durch erhöhten energie-einsatz eine zellveränderung bewirkt wurde, in der vergangenheit, auf generationen berechnet, mit dem ziel eine verbesserung in der reife der seele zu bewirken. ähnliche entwicklungen sind auch heute duchaus vorstellbar, mit der erkennbaren ruhigen situation in diesem bereich ist daher von einer duldung der ereignisse auszugehen, in unserem gewohnten menschlichen weltlichen bereich, der kein einschreiten auf der mutationsebene erforderlich macht.

das hat aber nun rein gar nichts mit unseren betrachtungen von gott zu tun, auch nicht mit allmacht. sondern ist die eigenschaft die sich in vielen animalischen zweigen entwickelt hat. im wettbewerb, bei allen tieren und auch beim menschen.

betrachten wir die dinos in ihrer aussterbenden art und in der weiterführung in einem zweig, der vögel, dann müssen wir bewunderd festhalten, dass der mensch nicht der "erfinder" dieses systems war, sondern es nur "kopiert" und in seiner art verbessert hat.

für das menschliche selbstvertrauen im einzelnen und in der gesamtheit ist es aber besser den erfahrungswert in der eigenen art hervorzuheben, diesen auf eine bestimmte person zu fixieren, damit man sich mit dieser identifizieren kann.

weniger wirkungsvoll ist es für dich, wenn ich sage ich weiss wie der hase läuft, welche aufgaben nach dem ende der materiellen existenz auf mich zukommen, und ich jederzeit den löffel abgeben kann, weil ich eine seelische existenz aus mir selbst ableite, ohne irgend welche hilfsmittel.
selbst wenn ich diese gewissheit darauf begründe, es ist in unserer vergangenheit festzustellen, alle jene die sich in diese richtung orientiert haben, waren und sind bemüht die materielle existenz von jungen und jüngeren menschen zu verbessern und zu retten, während es bei jenen im hohen alter nicht mehr so klar zu erkennen ist, was wohl auf die seelische ausgereiftheit der betroffenen zurückzuführen sein dürfte.

in diesem zusammenhang muss aber erwähnt werden, es handelt sich beileibe nicht um ein perfektes programm, das so abläuft wie wir es uns gerne wünschen, an dem alle teilhaben können. fragen tauchen auf, wie es denn sei mit den ganz kleinen und allerjüngsten ohne entwicklung, ob die auch zu dieser gesellschaft der seelen zählen werden. die in eine "dunkle" umgebung kommen und das "licht" verlieren, aus eigener kraft den sprung nicht schaffen. oder jene, die nicht genügend vorbereitet sind, über den nutzen der materie hinaus weiterhin an der allein hängen bleiben, und durch falsche energiesteuerung den anschluss verlieren und den wahren aufgabenbereich gar nicht erkennen.

in dieser richtung bietet sich die liebe unter den menschen an, um hier abhilfe zu schaffen, oder im anderen fall die selbstverantwortung, für das eigene handeln, wie sie in den religionen allseits gepflegt wird.

also, wie gesagt, ich brauche keinen von euch, ich weiss wo ich hingehe, und so wie es aussieht kann mir dahin keiner von euch folgen.
auch wenn dir das noch so bekannt vorkommt.

und ein :weihna1
 
bibel sagt während seines erdenlebens entäusserte er sich seiner gottheit und wurde ganz menschlich

nach seiner auferstehung von den toten bekam er wieder seine göttlichkeit zurück und jetzt kann man ihn auch anbeten (seine göttlichen fähigkeiten die er für sein erdenleben vorübergehend aufgegeben hatte um ganz menschlich zu sein als lehrmeister)
 
Die Marjam (Prinzessin) aus Magdala stammte aus dem Hause Benjamin; sie und ihr Mann aus dem Hause David... wären Anwärter auf den Thron des Königs von Jerusalem gewesen !!! (Welcher dann später den Grafen von Anjou, resp. Gottfried de Bouillon als Nachfolger dieser Blutlinie zufiel.)

Daraus erklärt sich auch die Kreuzigung (s. Römisches Recht), welche politischen Rebellen vorbehalten war !!!


Wer Augen hat zu sehen...


Mercie
La Dame

etwas zuviel Dan Brown gelesen?

dagegen gibts sicher auch was von Ratiofarm
 
an Rosy und magnusfe!

ich werde nun versuchen auf beide beiträge in einem modernen gewand zu antworten.

....

also, wie gesagt, ich brauche keinen von euch, ich weiss wo ich hingehe, und so wie es aussieht kann mir dahin keiner von euch folgen.
auch wenn dir das noch so bekannt vorkommt.

und ein :weihna1

yep, ich kann deinen Gedankengängen wirklich nicht ganz folgen. :)
 
magnusfe hat folgendes geschrieben:

bibel sagt während seines erdenlebens entäusserte er sich seiner gottheit und wurde ganz menschlich

nach seiner auferstehung von den toten bekam er wieder seine göttlichkeit zurück und jetzt kann man ihn auch anbeten (seine göttlichen fähigkeiten die er für sein erdenleben vorübergehend aufgegeben hatte um ganz menschlich zu sein als lehrmeister)

deinen text lese ich so:

in seinen erdenleben enttäuschte er als gott und war ganz mensch.
im weiterbestehen nach dem tod, zurückgezogen, kann er grösser und übergeordnet werden und dadurch kann man ihm erfurcht entgegen bringen.

warum ist das so?

einerseits verliert ein mensch nach dem tod wesentliche energie, die materie.
dennoch wird ihm eine steigerung seiner fähigkeiten im einzelnen zuerkannt, weil es dem natürlichen ablauf entspricht. in dieser befindlichkeit ist auch diese rückgewinnung der materie über den weg der seelischen gemeinschaftsbildung gegeben, der sich nicht nur jeder einzelne zugeordnet wähnt, sondern erst recht eine bereits bestehende gemeinschaftsform.

dieses positives wachsen versinnbildlicht sich, dem negativen verhalten wird keine zugehörigkeit und kein wachstum bescheinigt. falsches verhalten wird nur gering oder wenig wachsen, so sagt man. dagegen sind alle befürworter favorisiert, auch dann wenn sie sich auf eine insel zurückziehen und eigentlich nur die persönliche entwicklung der eigenen seele im körper vorantreiben.

die übergeordnete gemeinschaft, eine menschliche seelische gemeinschaft, die den rang einnimmt für eine vermisste übergeordnete gefahr, die es immer zu beachten gilt, damit im weltlichen bereich die exitstenz und der reifeprozess gesichert sein kann.
deren eingreifen mittelbar oder unmittelbar immer für möglich gehalten werden muss.
denn es handelt sich scheinbar um ein naturgesetz dabei.

aus meinem persönlichen erfahrungsbereich ist es aber lediglich das verhältnis von grosseltern und enkelkindern, mit dem es zu vergleichen ist.
damit ist das vater-sohn-verhältnis ab sofort getopt. :)

ganz ähnliche konstruktionen findest du aber auch im koran, wo der verfasser es allgemein so formulierte:

"wir haben euch den koran herabgesendet ..."

wer sind "wir" und
wer gehört nun alles zum "wir"?
wer ist "unten" und
wer ist "oben"?

wie sich die verhaltensweisen doch gleichen,
über das reine wunschdenken weit hinaus gehen.

und ein :zauberer1
 
Werbung:
einerseits verliert ein mensch nach dem tod wesentliche energie, die materie.
dennoch wird ihm eine steigerung seiner fähigkeiten im einzelnen zuerkannt, weil es dem natürlichen ablauf entspricht. in dieser befindlichkeit ist auch diese rückgewinnung der materie über den weg der seelischen gemeinschaftsbildung gegeben, der sich nicht nur jeder einzelne zugeordnet wähnt, sondern erst recht eine bereits bestehende gemeinschaftsform.

Lieber Teigabid!

Der Mensch wechselt lediglich die Frequenz, wenn er diese Dichte verläßt, was nicht heißt, daß er deshalb "körperlos" ist. Das können Lichtkörper oder Nebenartige sein... allein die "Magnetband-Aufzeichnungen" aller unserer Leben (also unser "Speicherchip") bedingt Elektromagnetismus und dieser wiederum eine Ausformung von Materie!

Alleine in unserer Dichte verfügen wir über 13 Körperchen (vom kleinsten bis zum größten, wobei 7 Eingänge, also Chakren, direkt am dichtesten Körper befindlich sind). Aber das weißt Du ja sicherlich...


Meine Prälaten aus Kindertagen erklärten das recht gut, auch, daß ich "drüben" alles wissen werde, was ich wissen will und mich jederzeit von und nach überall hin bewegen kann. So gesehen, haben wir u.U. schon mehr Fähigkeiten?!


Mercie
La Dame
 
Zurück
Oben