An die Christen hier im Forum...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
aber, das wort christus gab es doch gar nicht auf aramäisch???

das woret für kirche auch nicht.. die stelle ist nachweislich gefälscht:)
ausserdem behaupten die christen daß gott und jesus eine person sind; deshalb wird jesus angebetet...
is halt so..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
das woret für kirche auch nicht.. die stelle ist nachweislich gefälscht:)
ausserdem behaupten die christen daß gott und jesus eine person sind; deshalb wird jesus angebetet...
is halt so..
alles liebe
thomas
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
hmmm? mir geht es hier nicht um die Institution der Kirche...!
Aber der Satz"ich habe dich nach meinem Ebenbild erschaffen", heißt das nicht nur einfach, das wir alle ein Teil von Gott sind?
Für mich sind Jesus und Gott eins....aber wollen wir das nicht alle erreichen? ALLEISSEIN? mlg Angelwoman :morgen:


Wie kommt es dann, das man~ Frau sich manchmal von Gott getrennt fühlt~oder die Verbindung nicht spürt??? eine fragende Angelwoman~ wer nicht fragt~ auch nicht weiß...:clown:
 
wir sidn alle eins mit gott, nicht nur jesus, und das solten wir uns vor augen führen udn versuchen zu leben..
dieses entferntseien ist die aufgabe, die wir haben. eben diese angebliche kluft zu überwinden..
und dieses einssein offen zu legen
das ist für mich halt die aussage jesu..
kann amn mehr drüber schreiben natürlch, aber das rengt den rahmen..
alles liebe
thomas
 
wir sidn alle eins mit gott, nicht nur jesus, und das solten wir uns vor augen führen udn versuchen zu leben..
dieses entferntseien ist die aufgabe, die wir haben. eben diese angebliche kluft zu überwinden..
und dieses einssein offen zu legen
das ist für mich halt die aussage jesu..
kann amn mehr drüber schreiben natürlch, aber das rengt den rahmen..
alles liebe
thomas

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alles klar thank you Thomas....have a nice day lg Angelwoman :zauberer1
 
Jesus Christus bedeutet uns soviel wie wir in der Lage sind von ihm zu erkennen - und dabei geht es nicht um den Fleisch gewordenen, der vllt vor 2000 Jahren inkarnierte - wie er es ausdrückte: betet mich nicht an im Fleische sondern in Geist und Wahrheit, somit geht es um das Wesen, das sich in dem Körper offenbarte, der geistig-seelische Hintergrund, das was vorher war und immer sein wird.

Fairy Prion
Es ist - so denke ich - normal ihm mit Unterwerfung an zu treten (an zu beten)
wenn du das als Beten verstehst, dann sehe ich das völlig anderes - beten ist für mich ein öffen für andere Ebenen, es ist der persönliche Ausdruck eines Einsseins - ein ICH öffnet sich dem Nicht-ICH und wid somit zum Über-Ich, dem Göttlichen. Es ist eine Kommunikation mit dem Nichtphysischen Sein in Form von persönlichen Wesen.

LGInti
 
der beweis liegt darin, daß es das wort für kirche (ekklesia) im aramäischen nicht gibt.. es gibt auch keinen begriff dafür , das ist Frühchristlich und jesu kultur völlig fremd, also kann er das nicht gesagt haben..
glaubst du, er hat mit deinen jüngern griechisch gesprochen?
das ist in der bibelexegese längst bekannt..
umgekehrt beweis mir die anderen geschichten der bibel..
wer?
wann?
wieß
du schreibst in anderen tehmen sehr gute vernünftige sachen.. nur da glaubst du, die kirche immer blind verteidigen zu müssen.. das ist doch schade um dienen geist.. oder?
du kannst doch mehr..
alles liebe
thomas
 
Hi Lobkowitz

forsch mal nach, warum Tiberias Tiberias genannt wurde, und welche Sprache man in Tiberias recht gut und oft sprach? gleiches gilt für das von den Römern beherrschte Jerusalem... wie auch immer: die Warscheinlichkeit das Jesus und seine Jünger (die als Fischer auch Fischhändler waren, dass in einer Internationalen Stadt wie Kapher-Nahun) das eine oder andere Wort Griechisch konnte ist genau so warscheinlich, wie dass heute die meisten Menschen von Computer, Deal, Job, Cool, in, Trend usw quatschen

im übrigen gibt es ein Hebräisch/aramäisches Wort für Versammlung (Ekklesia) : knesset

lG

FIST
 
gute antwort:)
ABER jeus und seine jünger waren doch wohl natilonalisten zu ihrer zet.. udn daß jesus für etwas, was ihm wichtig war, die sprache des feindes gewählt haben soll, ist unwahrscheinlich
dann hat im frühen christentum ekklesia die bedeutung für den universelen leb christi zumindest in der katholischen lesart.. daher paßt knesset hier nicht..
es würde in der protestantischen lesart eher passen.. als versammlung.. von mir aus gemeinde.. aber nicht als kirche im sinn der una sancta..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
ABER jeus und seine jünger waren doch wohl natilonalisten zu ihrer zet.. udn daß jesus für etwas, was ihm wichtig war, die sprache des feindes gewählt haben soll, ist unwahrscheinlich

Genau dass waren Jesus und seine Jünger nicht - gerade im Gegenteil, sie gingen über ihr Volk hinaus, predigten zu den Heiden ebenso wie zu den Juden...

Das war ja das eigentliche Problem der Ganzen Geschichte: die Juden erwarteten einen Nationalhelden als Messias, einen zweiten David, der den Goliath schlägt, einen König, der ein Heer in den Kampf gegen Rom führte - davon war Jesus fast das pure Gegenteil: nie, mit keinem einzigen Wort hat er Rom kritisiert oder gegen Rom (oder die Griechen) irgendwas gesagt: für Jesus und seine Jünger war Rom kein Feind... die ersten Christen waren eher sowas wie Kommunisten und hatten schon eine wage Vorstellung einer Internationale. Gerade dieses "nichtmehrvölkischdenken" war auch das, was die alte Antike wie ein Lauffeuer angesteckt hat und so das Christentum zur erfolgreichsten Religion wurde... Die Antiken Religionen waren Volks, Stammes und Sippenreligionen, und daher auf diesesn Geltungsbereich beschränkt.... Jesus aber erschuf etwas von Volk, Blut, Verwandtschaft usw Unabhängiges, etwas das absolut in "Gottes Reich" und nicht im Irdischen Reich gründet, eine Universelle Religion.... von Nationalismus zu sprechen ist da etwas komisch

lG

FIST
 
Zurück
Oben