an die Baumfreunde-ich hab ein Problem

Hallöchen @Wolfsfrau

darum hab ich ja eine Zierkirsche gepflanzt

Joa, aber wie du siehst ist sie dir zu groß geworden ;) Ich kann auf dem Bildchen nicht sooo viel erkennen, aber mit einem Strauch wärste besser gefahren. Aber halt ohne Kirschen *g* . Laß ihn dir doch zuschneiden, von einem Baumschulgärtner am besten. Oder frag doch mal im lokalen Obst- und Gartenbauverein nach, wenn ihr sowas habt. Vielleicht wird dir da geholfen.
(Beim Gärtner aber vorher den Preis erfragen ;) ).

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallöchen @Wolfsfrau



Joa, aber wie du siehst ist sie dir zu groß geworden ;) Ich kann auf dem Bildchen nicht sooo viel erkennen, aber mit einem Strauch wärste besser gefahren. Aber halt ohne Kirschen *g* . Laß ihn dir doch zuschneiden, von einem Baumschulgärtner am besten. Oder frag doch mal im lokalen Obst- und Gartenbauverein nach, wenn ihr sowas habt. Vielleicht wird dir da geholfen.
(Beim Gärtner aber vorher den Preis erfragen ;) ).

ciao, :blume: Delphinium

Das Zuschneiden wird aber an den Wurzeln nichts ändern, oder?
 
Oh, die Wurzeln jo, hab ich überlesen. Das ist natürlich dann haarig. Man kann Bäume auch umsetzen, aber ich glaube da besteht bei der Größe und dem Standort dann nicht soo viel Überlebenschance... . Und ne Heidenarbeit isses. Dementsprechend teuer. Aber man kann sich ja mal schlaumachen, ich bin nur ein kleiner Zierpflanzer, kein Bausmchuler ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Vielen Dank für die Buchtipps! :)

Habe gegooglt: Das Orakelbuch ist sicherlich interessant, paßt zu meinen Fotos mit den Details der Bäume. Ich werde es vormerken.
Zunächst kaufe ich aber das "Bäume heilen". So etwas habe ich noch nicht, das hilft mir sicher weiter.

LG Cilli
 
Guten Morgen Eva,

jetzt sage mal, ich habe mehrmals eine Nachricht bekommen, daß Du einen Link mit einer Buchempfehlung zum Wesen der Bäume (nach der ich gefragt hatte) gesetzt hast. Willst Du mich auf den Arm nehmen :nudelwalk Dein Beitrag war nie zu finden!

Oder war es gaaaanz anders :confused: Hallo, Ihr geheimnisvollen Löscher, warum, weshalb, wieso :confused: :confused: :confused:

Cilli, die sich wieder einmal wundert :)
 
:nudelwalk häng mich hier an, Frage an die Mod´s, wieso wird plötzlich ein Link gelöscht??? Sogar per PN wird ist es nicht möglich den Link einzufügen.
:confused:
 
:liebe1:
ciao wolfsfrau

ja dein liebenwerter "kirschbaum" steht wirklich am falschen ort, da kannst du ja nix für.
er noch viel weniger.:)

das einzige was da hilft ist ein fachgerechter rückscnhitt. der dan allerdings alle jahre eine pflege des baumes bedingt.
also nachschnitt der peitschentriebe/wasserschosse, auslichten generell.
der baum wird es dir mit vielen leckeren kirschen danken,

gegen den wurzeldruck kannst du nichts machen,
gutes zureden hilft vielleicht.
ansonsten musst du mit den charakterlichen wuchseigenschaften dieses baumes zusammenleben könen:)

da der baum sehr eng zwischen gartenmauer, eingangsweg und hausmauer steht ist ein ausgraben und verpflanzen sehr aufwendig. könnte sich aber lohnen.
bedingung ausreiched grosser wurzelballen.
wiederum vom fachmann gemacht. dies würde aber sowieso einen sehr starken rückschnitt erfordern.

geeignet für deinen vorgarten wäre die säulenkirsche-

Prunus 'Amanogawa', Säulenkirsche, Blüten hellrosa, zahlreich, halbgefüllt, zart nach Freesien duftend, april-mai, 400 - 600 cm, Zweige senkrecht. Für kleinere Gärten, Alleinstellung, Terrassen, Vasenschmuck. Sonne. Schöne Herbstfärbung.
ist leicht in der höhe zurückzuschneiden und macht sich nicht breit.
hier ist aber auch ein leichter wurzeldruck zu erwarten, nicht so stark wie bei einem ausgewachsenen kirschbaum allerdings.
 
Werbung:
dieses Orakel hab ich gestern auch erhalten, sehr zu empfehlen, wird einem richtig warum um´s Herz
Guten Morgen Eva, jetzt sage mal, ich habe mehrmals eine Nachricht bekommen, daß Du einen Link mit einer Buchempfehlung zum Wesen der Bäume (nach der ich gefragt hatte) gesetzt hast.

Bücher von Fred Hageneder : http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/...d-keywords=fred+hageneder&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

(Ich kenne diese Bücher nicht - aber da einige den Link vergeblich anzubringen versucht haben.)

Gawyrd
 
Zurück
Oben