an der Kasse laut ins Smartphone quatschen

Naja, das ist eben typisch für unsere Gesellschaft. das Zwischenmenschliche ist nur mehr ein Automatismus bzw. maschinenhaftes Funktionsgebilde. Der Wahnsinn der Normalität.
Ich finde auch, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, soviel Aufmerksamkeit aufzubringen, danke und auf wiedersehn zu sagen.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn mein Handy klingelt, wenn ich an der Kassa steh, ruf ich in 2 min zurück. Ich mags nicht, wenn Leute auf Tuchfühlung stehen und mir bei Privatgesprächen zuhören und ich will diese auch niemandem zumuten.
 
Werbung:
Was das telefonieren im Bus angeht:

Da kommt es auf die Person an. Es gibt Menschen, die telefonieren so unauffällig, dass ich es als das übliche Gemurmel wahrnehme, was ja auch zu hören ist, wenn zwei sich unterhalten. Und dann gibt es Menschen, die "schreien" so penetrant laut in ihr Telefon, dass es mir auf die Nerven geht. Es gibt aber auch Leute, die schreien nervtötend laut durch den Bus, während sie sich mit ihrem Nachbarn unterhalten. Es kommt also nicht immer darauf an, ob jemand telefoniert oder nicht.
 
Was das telefonieren im Bus angeht:

Da kommt es auf die Person an. Es gibt Menschen, die telefonieren so unauffällig, dass ich es als das übliche Gemurmel wahrnehme, was ja auch zu hören ist, wenn zwei sich unterhalten. Und dann gibt es Menschen, die "schreien" so penetrant laut in ihr Telefon, dass es mir auf die Nerven geht. Es gibt aber auch Leute, die schreien nervtötend laut durch den Bus, während sie sich mit ihrem Nachbarn unterhalten. Es kommt also nicht immer darauf an, ob jemand telefoniert oder nicht.
Ich bin 12 Jahre lang mit der Bahn zur Arbeit gefahren und als Morgenmuffel ging mir das extrem auf die Nerven. :D
Ich war sehr froh, dass es in den meisten Zügen ein "Ruheabteil" gab, wo telefonieren untersagt war.
 
Ich finde auch, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, soviel Aufmerksamkeit aufzubringen, danke und auf wiedersehn zu sagen.

aber vielleicht hat sie es gesagt, zwischendrin........

nichts destotrotz,
ich frage mich welche Begründung hatte das Gericht dafür,
scheinbar ist dieser Fall kaum zu gogglen, ich hab nichts gefunden.

die einzige Begründung zur Wiedereinstellung kann eine falsche Kündigung oder ähnliches sein, wer weiss das schon.

jedenfalls werde ich gekündigt wenn ich nicht nett genug zu den Kunden bin, umgekehrt gibt es kaum regeln, nur wenige Ausnahmen die aber weder was mit bitte ud danke zutun haben.
 
Was das telefonieren im Bus angeht:

Da kommt es auf die Person an. Es gibt Menschen, die telefonieren so unauffällig, dass ich es als das übliche Gemurmel wahrnehme, was ja auch zu hören ist, wenn zwei sich unterhalten. Und dann gibt es Menschen, die "schreien" so penetrant laut in ihr Telefon, dass es mir auf die Nerven geht. Es gibt aber auch Leute, die schreien nervtötend laut durch den Bus, während sie sich mit ihrem Nachbarn unterhalten. Es kommt also nicht immer darauf an, ob jemand telefoniert oder nicht.

oder der Busfahrer ist ständig am telefonieren, gibt es ja auch .
 
Die Apothekerin war in ihren Augen also kein Mensch, sondern nur eine Art Roboter.
Ich fand das empörend.

Wie findet ihr das?

Womöglich gilt das als "normal"?
Wird leider immer normaler, ja. Ich passe mich in solchen Fällen an und verweigere komplett die Kommunikation. Kein "Bitte", kein "Danke", kein freundlicher Blick, gar nichts. Nicht dass die Smombies das bemerken würden, aber es fühlt sich zumindest richtig an.
 
Ich denke, die Apothekerin ist sowas gewöhnt.
Die muss sich sicher so einiges von den Kunden gefallen lassen, ohne Handy.

Und nur weil das öfters vorkommen mag, ist es OK?
Dann kannst du auch sagen:

"Jener Mensch ist ja Schläge gewöhnt, dann kann ich ruhig ohne Mitleid auch noch draufhauen!"

Was für eine Einstellung ist das denn?
Null Empathie mit einem Mitmenschen?
 
Werbung:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Wenn ich mit jemandem rede, dann telefoniere ich nicht gleichzeitig. Ich würde mich dann tatsächlich als unhöflich gegenüber der Person empfinden, mit der ich zuerst im Gespräch war. Für mich ist es egal, ob ich mich dabei mit einer Verkäuferin, einem Kollegen oder einer Freundin unterhalte.

Es ist für mich auch nicht ersichtlich, warum derjenige, der mich anruft, auf der Stelle mit mir sprechen muss. Das Gespräch kann auch zu einem späteren Zeitpunkt geführt werden, wenn ich zurückrufe.

Meistens weiß ich, ob ein dringender Anruf kommen könnte. Dann sag ich meist, dass ich ans Handy gehen muss wenn ein bestimmter Anrufer anruft. Im Geschäft würde ich dann auch den wahrscheinlich dringenden Anruf entgegennehmen und zu der Verkäuferin sagen "Tut mir leid, da muss ich dran gehen".

Ich war mal mit einer Kollegin essen. Sie legte gleich zu Anfang ihr Handy auf den Tisch und ging jedesmal dran wenn es klingelte und plauderte dann mit ihrem Telefonpartner, als säße sie gemütlich alleine zu Hause auf der Couch. Während ich ihr gegenüber saß und mir in Ruhe das Restaurant angucken konnte. Ich empfand das als sehr unhöflich und als Mißachtung meiner Person. Ich bin mit ihr essen gegangen, um was zu essen und mich dabei mit ihr zu unterhalten und nicht, um ihr 60 % der Zeit beim Telefonieren zuzuhören. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich das nicht mehr möchte und das nächste Mal lieber alleine zu Hause esse und dabei gemütlich ein Buch lese.

Früher mussten Menschen, die mich anriefen, doch auch warten bis ich abends nach Hause kam und ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter vorfand. Warum ist heute jeder Anrufer wichtiger als das Gegenüber, mit dem man sich gerade im direkten Gespräch befindet?

Sehr gut gesagt!

Und jene Situation kann ich auch gut nachvollziehen.
 
Zurück
Oben