an der Kasse laut ins Smartphone quatschen

Werbung:
Ein Gespräch während der Bedienung wirkt unhöflich und stört den Ablauf der Bedienung.
Wie lange verbringst du denn in der Apotheke ich gehe da normalerweise rein sage hallo lege mein Rezept auf den Tresen zahle sage Tschüss und bin wieder raus...all das könnte ich locker mit oder ohne Telefongespräch synchron dazu...wo stört da was den Ablauf der Bedienung Check ich nicht
 
Wie lange verbringst du denn in der Apotheke ich gehe da normalerweise rein sage hallo lege mein Rezept auf den Tresen zahle sage Tschüss und bin wieder raus...all das könnte ich locker mit oder ohne Telefongespräch synchron dazu...wo stört da was den Ablauf der Bedienung Check ich nicht
Naja, das ist eben typisch für unsere Gesellschaft. das Zwischenmenschliche ist nur mehr ein Automatismus bzw. maschinenhaftes Funktionsgebilde. Der Wahnsinn der Normalität.
 
Naja, das ist eben typisch für unsere Gesellschaft. das Zwischenmenschliche ist nur mehr ein Automatismus bzw. maschinenhaftes Funktionsgebilde. Der Wahnsinn der Normalität.
Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf willst mir jetzt erzählen das du mit jedem Kassierer bei jedem Einkauf tiefgreifende zwischenmenschliche Beziehungen aufbaust...ah geh
 
Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf willst mir jetzt erzählen das du mit jedem Kassierer bei jedem Einkauf tiefgreifende zwischenmenschliche Beziehungen aufbaust...ah geh
Es geht um Respekt und Rücksichtnahme. Es ist nur mehr unpersönlich alles. Wer ist mein Gegenüber ? Ein Mensch oder eine Maschine ?
 
Werbung:
warum?

ich hät gerne mal einen sachlichen grund

Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Wenn ich mit jemandem rede, dann telefoniere ich nicht gleichzeitig. Ich würde mich dann tatsächlich als unhöflich gegenüber der Person empfinden, mit der ich zuerst im Gespräch war. Für mich ist es egal, ob ich mich dabei mit einer Verkäuferin, einem Kollegen oder einer Freundin unterhalte.

Es ist für mich auch nicht ersichtlich, warum derjenige, der mich anruft, auf der Stelle mit mir sprechen muss. Das Gespräch kann auch zu einem späteren Zeitpunkt geführt werden, wenn ich zurückrufe.

Meistens weiß ich, ob ein dringender Anruf kommen könnte. Dann sag ich meist, dass ich ans Handy gehen muss wenn ein bestimmter Anrufer anruft. Im Geschäft würde ich dann auch den wahrscheinlich dringenden Anruf entgegennehmen und zu der Verkäuferin sagen "Tut mir leid, da muss ich dran gehen".

Ich war mal mit einer Kollegin essen. Sie legte gleich zu Anfang ihr Handy auf den Tisch und ging jedesmal dran wenn es klingelte und plauderte dann mit ihrem Telefonpartner, als säße sie gemütlich alleine zu Hause auf der Couch. Während ich ihr gegenüber saß und mir in Ruhe das Restaurant angucken konnte. Ich empfand das als sehr unhöflich und als Mißachtung meiner Person. Ich bin mit ihr essen gegangen, um was zu essen und mich dabei mit ihr zu unterhalten und nicht, um ihr 60 % der Zeit beim Telefonieren zuzuhören. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich das nicht mehr möchte und das nächste Mal lieber alleine zu Hause esse und dabei gemütlich ein Buch lese.

Früher mussten Menschen, die mich anriefen, doch auch warten bis ich abends nach Hause kam und ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter vorfand. Warum ist heute jeder Anrufer wichtiger als das Gegenüber, mit dem man sich gerade im direkten Gespräch befindet?

Wie gesagt, bei wahrscheinlich dringenden Fällen habe ich dafür Verständnis.
 
Zurück
Oben