An alle ...

Werbung:
Original von Thich Nhat Hanh
[Hinleitung]
Wie ein Stück Papier die Frucht oder Kombination vieler Elemente ist, die wir als Nichtpapier-Elemente bezeichnen können, so ist der sogenannte einzelne aus nichteinzelnen Elementen gemacht. Wenn Sie ein Dichter sind, werden Sie in diesem Blatt Papier ganz deutlich eine Wolke ziehen sehen. Ohne Wolke gibt es keinen Regen, ohne Regen können die Bäume nicht wachsen, und ohne Bäume kann man kein Papier machen. Die Wolke ist also in dieser Seite. Die Existenz dieser Seite hängt von der Existenz einer Wolke ab. Wahrhaftig, Seite und Wolke sind nah beieinander. Denken wir an andere Dinge, zum Beispiel Sonnenschein. Sonnenschein ist sehr wichtig, denn der Wald kann ohne Sonnenschein nicht wachsen, und wir Menschen können ohne Sonnenschein nicht wachsen. Deshalb braucht der Holzfäller Sonne, um den Baum fällen zu können, und der Baum braucht Sonne, um ein Baum sein zu können. So sehen Sie also auch den Sonnenschein in diesem Blatt Papier. Und blicken Sie noch tiefer - mit den Augen eines Bodhisattva, mit den Augen derer, die erwacht sind -, so sehen Sie nicht nur die Wolke und die Sonne in dieser Seite, sondern alles: den Weizen, der das Brot des Holzfällers wurde, den Vater des Holzfällers - alles ist in diesem Blatt Papier...

[Erkenntnis]
Wir sagen also: Ein Blatt Papier ist aus Nichtpapier-Elementen gemacht. Eine Wolke ist ein Nichtpapier-Element. Der Wald ist ein Nichtpapier-Element. Sonnenschein ist ein Nichtpapier-Element. Wenn aber das Papier aus allen Nichtpapier-Elementen gemacht ist, was dann, wenn wir alle Nichtpapier-Elemente auf ihren Ursprung zurückführen - die Wolke auf den Himmel, den Sonnenschein auf die Sonne, den Holzfäller auf seinen Vater? Dann ist das Papier leer. Leer wovon? Leer von gesonderter Ich-Wesenheit. Es ist aus all den nicht-ichwesenhaften Elementen, Nichtpapier-Elementen gemacht, und wenn wir alle diese Nichtpapier-Elemente abziehen, ist es wahrhaft leer, ohne unabhängige, eigenständige Ich-Wesenheit. Leer in diesem Sinne bedeutet aber, daß das Papier von allem erfüllt ist, vom gesamten Kosmos. Das Vorhandensein dieses kleinen Blattes Papiers beweist das Vorhandensein des ganzen Kosmos.
 
Niemand schrieb:
Sprach ich jemals von einem Zusammenhang mit der Dualität ?
ja.
->


... die glauben, dass Dualität die letzte Wirklichkeit ist, sollte sich einmal mit der Thematik eines Schwarzen Loches beschäftigen. Vielleicht geht dann Vielen ein Licht auf
Dualität < Thematik > schwarzes Loch


Weißt Du eigentlich selber was Du willst ?


Bissu bekifft ?
oder magsu einfach nur dumm drauf los und rum reden.



PS:
zu harte Kritik ?
Finde ich nicht,
ist mehr als angebracht.
 
Aber wieso Kritisch?

Es gibt die 'Duale Sichtweise' bezüglich solcher Phänomene im Weltall die der Phylosophen und die der Physiker, und auch noch eine Dritte die der Hermetiker, die das Ganze als Zusammenhang sehen, und imho hängen dieser Ansicht zur Zeit wieder mehrere der studierten Wissenschaftler an, wohl nicht gänzlich zu Unrecht.

Zum Beispiel waren die Kelten ja ein Volk das in wissenschaftlichen und phylosopischen Dingen nicht gerade unerfahren war, die sahen in der Natur und im Kosmos ein Wechselspiel eines Ganzen und in den Geschicken der Menschen das Prinzip der Suche nach dem Ausgleich, letzendlich Religio.

Einfach und populistisch wurde das imho gut im Film "Excalibur' verarbeitet, als der junge König Arthur Merlin fragte "Was ist der Drache"
 
Albi Genser schrieb:
ja.
->



Dualität < Thematik > schwarzes Loch


Weißt Du eigentlich selber was Du willst ?


Bissu bekifft ?
oder magsu einfach nur dumm drauf los und rum reden.



PS:
zu harte Kritik ?
Finde ich nicht,
ist mehr als angebracht.

Vielleicht wäre dumm darauf losreden ohne Verstand ein Schlüssel zur Erleuchtung aber Spass beiseite. Klar weiss ich was ich will... nämlich Nichts mehr :D
 
Werbung:
Zurück
Oben