An alle Veganer

Das ist wissenschaftlich nicht haltbar.
1. gibt es sehr wertvolle pflanzliche Eiweiße, die zudem für uns leichter zu verdauen sind als tierische
2. "beruhigende Wirkung"? Wo hast du denn das her?
3. "Mangel"? Es gibt weltweit viele Millionen Veganer. Von millionenfachen Mangelerscheinungen habe ich noch nichts gehört.

Es ist und bleibt Geschmackssache.

1. Zuerst geht es in Wirklichkeit um die Aminosäuren. Von denen sind die esentiellen wichtig. Und da sind Pflanzen im Nachteil, da sie nicht alle auf einmal besitzen, zwar hat Soja welche, Mais andere, aber wenn man jetzt nur Soja essen würde, wird die Proteinsynthese gedrosselt, da es von einigen zu wenig besitzt (ist ähnlich wie beim Dünger: solange es von einem Mineral (zB P) mangelt, nützt es nichts mit den anderen Mineralien (N,K...) zu düngen). Ein Hühnerei dagegen besitzt alle wichtigen im richtigen Verhältnis. Zudem sind Proteine bei Pflanzen rar. Höchstens in Samen oder Speicherorganen sind sie zu finden.
Leichter zu verdauen? Das hat nichts mit den Proteinen an und für sich zu tun. Die Enzyme spalten sie ohne dass wir uns anstrengen müssen. Das Herauslösen der Pr. aus den Fleischfetzen strengt die Verdauung vllt an.
 
Werbung:
Zurück
Oben