An alle Eltern !! Bitte um Eure Meinung !!!

ich denke das was mir eben schon in den kopf kam ist, das gefühl zuhaben, abzuschieben von elke oder gehen zu müssen von sohn.

wenn diese gefühle weg wären, kann man ganz leicht entscheiden.

frag auch mal reinhard- walter r der ist auch familienaufsteller.

ich glaube ganz fest hier wiederholt sich was.

wenn das geklärt wäre, könnte man das beste entscheiden.

lg pia
 
Werbung:
bin 25 und ein psychodoc hat mal meinen IQ auch über hundert festgestellt:
aus eigener erfahrung möchte ich dir den perönlichen tipp geben:
gib deinem sohn keine medikamente(beruhigungsmittel,...) die du nicht selbst auch für gut findest und ausprobiert hast!!! ansonsten könnte es dir vieleicht später mal schwer fallen wenn deinem sohn mehr oder weniger weiß was vor sich geht - wenn ers nicht eh schon weiß...

liebe grüße vom liber
 
Hi,

habe auch ein Kind mit einer Teilhochbegabung. Sie hat einen IQ von 130, im Sprachlichen Bereich liegt sie bei IQ140-150.
Sie schrieb von anfang an gute Noten und konnte zum Schulbeginn schon lesen und schreiben(Großbuchstaben nicht nach der Rechtschreibung). Grunschulabschluss Notenschnitt 1,66 (Bei einer Lehrerin, die keine Einser vergeben wollte und uns mit ihrer Erbsenschleiferei zum Wahnsinn trieb. Wir haben dazu geschwiegen).
Nun im Gymnasium 1. Habljahr Notenschnitt 1,33(Normale Lehrer). In Deutsch bisher in jeder Ex und Schulaufgabe 1,0, die Lehrerin erkannte von sich aus dass sie ein Talent zum Schreiben habe und möchte sie ab nächtem Jahr in einer eigenen Gruppe fördern.
Wir haben sie NICHT vorzeitig eingeschult und mit keinem über ihre Hochbeagbung gesprochen, auch mit ihr selbst nicht, um Mobbing zu vermeiden und um das Kind nicht damit zu belasten.

Wir hatten der Reihe nach, von Kiga an bis heute etwa 5 Kinder über einen Zeitraum von einem Jahr bei uns regelmäßig zu Gast. Das waren die sog. Freundinen meiner Tochter. Alle diese Kinder kommen mir nicht mehr über die Schwelle, denn sie haben sich allesamt sehr schlecht meiner Tochter gegenüber benommen.
Gerade diese Kinder haben sie immer wieder heftig attakiert, angefeindet, verraten, verleumdet, schlecht gemacht und versucht sie gegen andere auszuspielen, auszugrenzen und Andere gegen sie aufzuhetzen.

Ich wundere mich, dass Du einen Platz in einen HB Internat gefunden hast, denn eine Bekannte von mit hat ein Kind mit einem durchschnitts IQ von 140-150 und bekan keinen Platz. Dieses Kind wurde zwei Jahre vorher ins Gymnasium geschickt und schreibt jetzt lauter 3-er.
Die Eltern sind entsetzt und werden die Kleine nun wohl 1 Jahr wiederholen lassen. Dieses Kind hat einene unbeschreiblichen Leidensweg hinter sich. Sie wurde überall nur angefeindet und litt unter den Agressionen ihrer Mitschüler.
Bis zum Gymnasium hatte sie 3 verschiedene Schulen angefangen und wieder verlassen. Sie lebt praktisch isoliert, hat keine Freunde!

-Ich würde mein Kind auf keinen Fall weg geben, es sei denn das Kind möchte das ausdrücklich.
-Kluge Kinder brauchen ebenso wie andere Zuwendung, Liebe und Geborgenheit.
Man sollte Kluge Kinder nicht damit belasten dass sie was Besonderes seien, damit fühlen sie sich nur noch einsamer, als diese Kinder eh schon sind.
Meine Tochter sagte mir in der 1. Klasse, dass sie sich immer so alleine fühlt. Das muss man nsicht noch dadurch schüren, dass man ihnen auch noch sagt, dass sie anders seien. Hochbegabt zu sein ist für ein Kind KEINE Auszeichnung, sonden ein Stigma!

Der schulische Werdegang ist aber mit einem klugen Kind ebenso stressig wie mit einem durchschnittlich begabten. Kluge Kinder sind oft SEHR eigensinnig und stur. Sie wollen sich nichts sagen lassen und mit so einem Kind zu lernen ist eine tourtur. ABER sie kapieren alles sehr schnell und sich darauf eizustellen ist für einen erwachsenen schwer, denn entweder überseiht man was und sie haben doch noch nicht alles kapiert oder man redet andauernd um Sachen, die sie längst wissen.

Es ist nicht leicht, so oder so.
Auf jeden Fall rate ich, sich nicht verrückt machen zu lassen, wegen der Begabung. Die Kinder gehen ihren Weg auch ohne uns. Wir begleiten sie nur und ich bitte ausdrücklich darum, die eigene Eitelkeit und den Stolz auf diese Kinder nicht auszubauen. Hochbegabeung ist meist ein Steckenpferd der Eltern. Die Kinder leiden nur darunter. Laßt sie einfach Kinder sein!!!

Ich würde Fernsehen und Computer einschränken. Das Kind in den Sportverein schicken, damit es sich mal austoben kann.
Legastenie, dafür gibt es eigens Nachhilfe und fachliche Unterstützung.

Lieben Gruß
Willibald
 
Ich möchte nochwas zu unseren Schulen sagen.

Etwa die Hälfte der Lehrer sind entweder unfähig oder/und total neurotisch. Es ist unglaublich, was unsere Kinder ertragen müssen.
Die Direktoren wissen das, können aber nicht gegensteuern. Die Lehrer werden ihnen einfach zugewiesen und sie sind unkündbar.
Ich hätte die hälfte schon rausgeschmissen.

Die wenigsten Lehrer schaffen es, Kinder zu motivieren. Zugegeben es ist nicht einfach, weil die Kinder oft stören und laut sind.
Aber das liegt oft eben daran, dass sie nicht motiviert sind. Ein Teufelskreis also.

Unsere Gymnasien sind Schulen nach dem Verfahren des Nürnberger Trichters. Oben kommt Wissen rein, unten wird es wieder aufs Papier gespuckt.
So macht man jede Freude am lernen, jedes Interesse an den Fächern systematisch kaputt.
Die Kinder fressen alles was sie hören in sich hinein ohne selbst experimentieren zu können. Fressen, fressen, fressen und dann alles wieder ausspucken.
Wie Welt wäre so interessant und in jedem Fach kann man Spiele oder Experimente und Exkursionen machen.

Ich finde unsere Schulen äußerst beschi...en.
Anders kann ich das leider nicht mehr ausdrücken.

Ich habe mir das alles selbst beigebracht, ich hatte ein großes Chemielabor und habe noch heute eine Ahnung davon und in Chemie eine 1, da ich das alles schon wußte. (Weis heute noch wie man Schwarzpulver mischt) Ich hatte ein Mikroskop und habe mir die Zellen und Blutkörperchen selbst angesehen. Ich hatte viele populärwissenschaftliche Bücher in denen ich mir die Grundlagen der Astronomie und Physik beigebracht hatte. !!!MIT VIELEN BILDERN!!! Das war ein schönes Abenteuer und Schule lief nebenher.

Für meine Tochter habe ich das auch. Einen Chemiekasten von Kosmos und einen Elektrokasten. Ich habe ihr alle Bücher, die sie haben wollte gekauft. Die las bisher eine halbe Bibliothek zusammen u.a. die 6 Bände HarryPotter, nun wartet sie sehnsüchtig auf Bd 7. So lernt man mit Freude.

Trotzdem noch einen schönen Tag
 
Also ich bin nur die Oma von drei kleinen ADHS Kindern.
Meine Tochter ist so wie du alleinerziehende Mutter von drei Söhnen im Alter von 6, 8 und 10 Jahren. Damit es sich auszahlt haben alle drei ADHS und der Jüngste litt bis vor einem halben Jahr noch an Epilepsie. Die hat sich aber mittlerweile Gott sei dank verabschiedet. Ich glaube also zu wissen wovon ich rede. Die beiden größeren Buben waren bzw. derzeit ist der mittlere noch in einem 'Heilpädagogischem Zentrum zur Behandlung, weil es so schlimm war mit den Beiden, dass sie nicht mehr zu leiten waren. Sie sind wie viele ADHS Kinder hoch intelligent, was aber nicht immer erkannt wird. Nun zu deinem Problem: Als erstes: lass dich ja nicht drängen, das ist eine Entscheidung die gut überlegt werden will. Das ist nicht wie Semmeln kaufen. Besprich m it deinem Sohn die Geschichte, fahre wenn es möglich ist in dieses Internat, seht es euch an, sprecht mit den Lehrern, den Kindern. Da bekommst du mal einen ersten Eindruck wie die Lehrer und Erzuieher so sind und auch dein Sohn kann sich ein Bild davon machen. Solltest du und auch er sich dafür entscheiden, so lass ihm die Möglichkeit offen jederzeit, wenn er es nicht mehzr aushält nach "HaUSE KOMMEN ZU KÖNNEN". Wenn er sich wohl fühlt ist alles ok. Natürlich wird er besonders am Anfang Heimweh haben, aber es gibt die Ferien. Vielleicht gefällt es ihm ja auch ganz besonders gut und deine Bedenken waren ganz umsonst. Nur eines ist ganz wichtig, er muss wissen, dass er nicht gegen seinen Willen dort bleioben muss. Wenn er wirklich sehr leidet, dann muss er wissen, dass du ihn jederzeit auch mitten in der Nacht holst.
Das ist meine Meinung dazu. Für mich ist es ganz wichtig deinen Sohn in diese Entscheidung mit einzubinden.
Alles alles Liebe Doris
 
hören auf die interessen des kindes - so was hobbys etc betrifft, damit da kind fähigkeiten ausleben kann wenns in der schule nicht geht... ansonsten werdens unterdrückt/blockiert gestaut usw. - führt dann unter umständen ja auch zu aggression ...

ach nochwas
lieber GEO anstatt bravo kaufen *g*

lg vom liber
 
Wenn dein Kleiner unbedingt bei dir bleiben will, laß ihn das tun. Wichtig ist, daß ihm klar wird, daß er ja nicht abgeschoben wird oder nicht mehr liebgehabt, wenn er ins Internat geht, daß du dann ja trotzdem für ihn da bist, damit er eine echte Wahl hat. Ich kann mich nur des Gefühls nicht erwehren, daß da wieder einmal Pädagogen, weil sie mit individuellen Kindern, die nicht in die pädogogischen Schubladen passen, nix anfangen können, den Weg des geringsten Widerstandes gehen (ohne jetzt den Pädagogen Unrecht tun zu wollen).

Wenn er weiter in seine jetzige Schule geht und dort noch unausgelastet ist, kann er sich ja mit büchern selber weiterbilden, Kurse besuchen (was habt ihr denn diesbezüglich für Angebote, die auch Kinder als Teilnehmer akzeptieren würden), Sport betreiben, in einen Schachklub gehen... laß dich nicht verrückt machen!

Ich drück dich mal :liebe1: Kinny
 
Bin von dem Thema den ganzen Vormittag nicht weg gekommen. Und als ich das von Astroharry gelesen habe, kam wieder so viel in mir hoch.

mein Sohn, vondem ich vorhin schon schrieb, er hat in der Schule unter den Lehrern gelitten, sie haben ihn nicht verstanden. Das Kind was schon im Kindergarten schreiben und lesen konnte und über das Weltall sprach erklärte mir n der 3 Klasse er währe dumm. Er brauche garnichts mehr mitmachen und ich soll ihn auf die Sonderschule geben, sagte er. Auf anraten meines Arztes ließen wir dann einen Test machen bei dem halt diese 145 raus kamen. Ich habe nie mit jemanden darüber gesprochen und habe, genauso wie Harry viel geschluckt aus Angst das mein Kind dann wieder mehr leiden muß.

Mein zweiter Sohn ist auch Legasteniger und Linkshänder. Wie sein Bruder hat er einen hohen IQ 120-130 doch bei ihm reagierte ich schon anders.

Meine Tochter habe ich nicht testen lassen, sie wollten es, doch ich habe mich geweigert. Sie ist ein Kind das mit 18 Monaten perfekt gesprochen hat, lesen und schreiben vor der Schule konnte und ende der 1 Klasse Harry Potter gelesen hat. (Sie wartet auch sehnsüchtig auf das neue Band). Aus langerweile hat sie die Bücher dann noch mal auf Englisch gelesen.
Wir haben das Glück ein Gymnasium gefunden zu haben, das hier am Ort ist und den Kindern viele AG´s anbietet wo sie ihre Interessen ausleben können.

Keins meiner Kinder hat Medikamente bekommen, obwohl alle nur wenig schlaf brauchen und sehr lebhaft sind. Dieses alles gleich auf ADHS zu schieben, nicht von den Eltern, sondern von den Lehrern und Erziehern, finde ich schlimm. Nicht das ich sagen will, alle Kinder bei denen das Diagnostisiert wird sind es nicht, aber ich glaube das ein ganzer Teil eben nur Lebhaft und "unangepasst" sind, weil sie unterfordert werden.

Ich wünsche dir liebe Elke das ihr den richtigen Weg für euch findet. Meine drei währen ohne ihre Familie unter fremden kaputt gegangen. Wir sind ihr halt.
 
Hallo zusammen
weiss jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe grosse Sorgen und Kummer im moment und würde gerne dazu mal Eure meinung hören. Bin alleinerziehende Mutter von 3 kinder ( 20, 11 und 10 Jahre ). Meine grosse ist schon selbstständig wohnt aber noch bei mir. Mein mittlerer ein ADHS kind und legastheniker. Mein jüngster hat einen IQ von 120 % und es wird davon gesprochen das er ein hochbegabtes Kind ist. Auch er hat ADHS. Er ist schnell aufbrausend, teilweise aggressiv und streitet sehr viel mit meiner gossen. Beide Jungs gehen auf eine ganztagsschule, sogenannte Erziehungsschule. Vor Wochen wurde mir schon die entscheidung gestellt, mein jüngsten wegzugeben. Er hatte in der Schule ein Gespräch mit der Pyscholgin und Sie fragte Ihn was den er denkt was denn das beste sei. Er meint, das es das beste wäre, wenn er die Familie verlässt. Ich habe dann Zuhause mit Ihm gesprochen und er hat mir unter Tränen gesagt, das er eigentlich gar nicht weg möchte, er bei seiner Familie bleiben möchte. Heute hatte ich einen Termin in Schule und man hatte mir gesagt, Sie hätten nun ein Internat für hochbegabte Kinder gefunden, wo er Ihn gehen könnte und da auch sofort ein Platz frei wäre und ich solle so schnell wie möglich eine entscheidung treffen, da der Platz ja nicht ewig frei wäre. Natürlich bin ich nun hin und hergerissen, da ich ja auch das beste für mein Kind will. Aber was wäre ich denn für eine Mutter, die ihr Kind einfach so aufgibt, weggibt ???? Hab schon geweint, weil ich nicht weiss was ich tun soll. man sitzt da alleine in einen Raum mit 2 Damen die einen permanent reindrücken , man solle doch sein Kind hergeben. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, das mein Kind in 1 bis 2 Jahren kommt und mich fragt, warum ich Ihn denn abgeschoben hätte. Die anderen beiden bei mir bleiben durften nur er nicht. Die in der Schule kommen nicht klar mit Ihm, aber soll ich deshalb mein Kind aufgeben ? Sie meinten ich könne ja dann die Zeit mit ihm am wochenende nutzen, wenn er zu besuch käme. Das kann ich aber auch nicht zu 100 % machen, da ich noch meinen anderen Sohn habe und der mich auch braucht. Ich habe einfach Angst davor den Bezug zu meinen Kind ganz zu verlieren, wenn ich ihn weggebe. Und vielleicht rutscht er dann ab weil er denkt, das ihn niemand lieb hat. Weiss nicht was ich tun soll. Was würdet Ihr machen ?

ganz ehrlich ich würde mein kind dorthin geben, ich würde es zumindest probieren.
ganz klar, man weiß nicht, wie es dort für ihn sein wird und natürlich möchte man seine kinder zu hause usw. haben ist logisch, aber in so einem fall, wer weiß ob du diese chance nochmal erhältst, würde ich es zumindest auf einen versuch ankommen lassen.
vielleicht fühlt er sich dort ja auch wohl, weil lauter gleichgesinnte unter den kindern sind, was wollen den kinder mehr, als gleichheit, nicht wo sie ständig ausgeschlossen werden, weil sie anders sind.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben
erstmal möchte ich ein ganz grosses Dankeschön an Euch alle sagen, für Eure Meinungen und auch lieben Worte. Ich hatte gestern Abend ein sehr ausführliches Gespräch mit meinen Sohn. Ich habe Ihn erklärt, das ich Ihn eigentlich nicht gehen lassen möchte, da ich Ihn genauso liebe wie die anderen beiden. Er gibt sich immer an allen die Schuld und ich habe Ihn auch gesagt das er keine Schuld hat, sondern wir alles was verändern müssen. Ich habe Ihn auch gesagt, das wenn er aber gehen möchte es seine Entscheidung ist . Wir haben soviel geredet und dann haben wir uns beide fest Geknuddelt und geweint . Auch Joshua sagte, das er überhaupt nicht gehen wolle , weil er uns alle viel zu lieb hat. Wir haben nun einen "Deal" vereinbart und warten ab , wie es weitergeht und dann kann man immer noch entscheiden. Ich danke Euch nochmal, denn sowas ist nicht einfach. Hab viel geweint und dann kam auch noch der Anruf , das meine Mama im Krankenhaus ist. War kein besonders schöner Tag.
Liebe Grüsse
Elke :liebe1:
 
Zurück
Oben